Und wohin zieht es euch? (Auf der Suche nach dem Paradies)

in #deutsch6 years ago




Eine weitere Woche ist vorbei und der heutige Sonntag ist angenehm relaxed und ruhig. Ein bisschen sauber machen und dann konnte ich mich mit der Kleinen ein wenig hinlegen. Jetzt mampft sie ihre Nachmittagssnacks und das einzige, ich noch vorhabe ist, für die nächsten Tage einzukaufen.

Wenn ich sie so neben mir sehe, bin ich wieder voll da und denke, was denn das Beste für mich und meine Mädels wäre. Ich lebe nun schon seit einigen Jahren hier in Japan und habe mich an die täglichen Herausforderungen gewöhnt, die mich hinter jeder Ecke erwarten. Ich mag mein Leben hier, und obwohl mir auch vieles nicht passt, fühlt es sich immer noch aufregend und frisch an.

Aber ist das hier wirklich der Ort für meine Tochter um aufzuwachsen? Japan hat viele Vorteile, die Kriminalität ist super niedrig und alles ist ziemlich sicher und organisiert. Aber nichts ist perfekt, und die Aussichten für das östlichste Land der Welt sind im Moment nicht die besten. Die Gesellschaft altert schnell, und es fühlt sich an, als würde man sich auf einen großen Schritt zu konservativeren und egoistischeren Zeiten vorbereiten.

Japan basiert auf Gleichförmigkeit, das Individuum hat seinen Platz in der Gruppe zu finden und zu akzeptieren. Kein einfacher Ort für Menschen, die versuchen, ihren eigenen Weg zu finden und sich nicht für das Wohl einer Nation opfern wollen.

Will ich, dass meine Tochter ein gehorsamer Roboter wird? Diese Frage braucht man nicht zu beantworten! Alles, was ich mir wünsche, ist, dass sie sie selber sein und ein freier Mensch werden kann. Dass sie alles ausprobiert und herausfordert, all die Grenzen austestet, die sich ihr auf ihrem Weg nach oben entgegen stellen werden.

Wäre es nicht toll, wenn unsere Kinder all die Mauern einreißen könnten, die physischen und die in unseren Köpfen? Wenn sie ein Leben ohne Vorurteile, Einschränkungen und Angst führen könnten? Ohne Grenzen und Beschränkungen, nur sich selbst gegenüber verantwortlich, aber im vollen Bewusstsein, dass die eigene Freiheit niemals die Freiheit eines anderen beeinträchtigen darf?

Es liegt an mir, ihr die richtige Umgebung zu bieten, um groß und auch stark zu werden und so bunt und hell wie möglich zu leuchten.

Also auf geht's!

Ich baue ein Wunderland, wo nichts unmöglich ist. In unseren Schulen wird das Träumen eine der ersten Lektionen sein und jeder, ob jung oder alt, wird dazu ermutigt, so oft wie möglich teilzunehmen.

Wo jeder motiviert wird, so hoch wie möglich zu fliegen.

Und auch wenn der Horizont unerreichbar erscheint, in unseren Gedanken dürfen wir noch weiter darüber hinaus zielen.



Macht ihr mit?

Sort:  

Hallo Roland,

vielleicht haben wir ja bereits den richtigen Weg eingeschlagen? Ohne meine Tagträume würden mir wohl all zu oft die Worte fehlen, einigermaßen originell auf deine Beiträge zu antworten.
Gleiches gilt bestimmt auch auch für @happy.food.life (Monja), die so ihre Träume zu Papier bringt und den Traum vom Aufwachen in der komfortablen Camping-Lodge nicht zur Seite gelegt hat.
@steemflower hat bereits den kleinen Zeh auf den Boden ihres sonnigen Traumlandes gesetzt. Dass es dort dann doch noch einiges zu koordinieren gibt, ist nicht weiter schlimm.
Wir haben ja noch genügen Träume in der Reserve.
Einen dieser Blankoträume aus meinem Rucksack schenke ich schon mal vorab deiner Tochter. Möge sie ihn ausmalen mit den buntesten Farben, Pferde fliegen lassen und hoffen, dass Spinat nach Nutella schmeckt.

In diesem Sinne, die üblichen Grüße nach Fernost

Der Traumtänzer (Wolfram)

Hallo Wolfram, ja in meinen Träumen bin ich schon ganz woanders ;) Aber alles zu seiner Zeit. Bis dahin träume ich fleißig weiter und versuche sie Schritt für Schritt zu realisieren :-) Sonnige Grüße aus Norddeutschland

Ja wo wären wir ohne unsere Träume. Und selbst wenn es beim Träumen manchelt ein bisschen ruckelt und kneipft, sollte man sich diese Zeit so oft es geht doch nehmen.

Ich werde den Blankotraum mal weiterreichen. Demnächst wird sie ja anfangen sich in Worten auszudrücken, und dann wird sie mir berichten wo sie alles unterwegs war.

Ich wünsch dir nur das Beste für die traumhafte Woche!!
Haltet die Stellung!!

Lieber Wolfram,
wie recht du hast (wie doch so oft😉).
Wenn ich diesen Traum aufgeben würde, dann würds mir glaub ich nicht so gut gehn... 😂
Sei gegrüßt! Monja

Schöner Artikel mit einer guten Frage. Mich zieht es in ein warmes, sonniges Land, in dem ich frei sein kann. Wo ich keine Zwänge (feste Termine,usw.), keine verkrampften Regeln (die keiner mag) und keine Störfaktoren habe. Das Leben genießen und das tun was einem Spaß bringt. Ich komme mit ins Wunderland ;)

Leider kann man aber auch in einem warmen und sonnigen Land nur so frei sein, wie es die Umstände zu lassen. Das heißt Essen muss auf den Tisch und man braucht ein Dach über dem Kopf, man sollte also keine finanziellen Sorgen haben (leider ein Grundpfeiler für richtige Freiheit). Und dann sollen einen die Nachbarn in Ruhe lassen.

Aber im Wunderland ist alles möglich, man muss es nur wollen. Schön das du dabei bist!!

Darüber bin ich mir bewusst, dass ein warmes Land, nicht gleich Freiheit bedeutet. Irgendwo ist dann doch alles geregelt... Vielleicht ist das Wunderland dank Kryptowährungen gar nicht mehr so weit entfernt ;)

Das wäre doch nicht schlecht!

Ich bin dabei!!!!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63635.72
ETH 2597.20
USDT 1.00
SBD 2.91