Scorum oder Steemit? - Versucht es doch auch einmal auf unserer Seite!

in #deutsch5 years ago

Ich hinterlasse heute hier bei Steemit einfach meinen letzten Scorum Beitrag, einfach mal um euch zu zeigen, dass ich es ernst meine!



Scorum oder Steemit?

So ganz leicht beantworten lässt sich die Frage nicht und die Antwort muss wohl jeder für sich ganz genau abwägen.


Steemit ist natürlich schon viel fortgeschrittener, in positiver als leider auch in sehr negativer Hinsicht. Besonders das letzte Jahr hat ziemlich viele Entwicklungen befördert, mit denen die meisten User sich nicht wirklich anfreunden können und wollen. Ich sage da einfach nur ein einziges Reizwort: Bots !

Immer mehr Nutzer haben Steemit bereits den Rücken gekehrt und zur Zeit gibt es ein wenig Aufruhr in der dortigen deutschen Gemeinschaft, was dazu geführt hat, dass einige Nutzer nun öffentlich erklärt haben, mit Steemit Schluss zu machen.

So weit sind wir bei Scorum noch lange nicht und die Gemeinschaft als auch die Platform stecken hier noch teilweise in den Kinderschuhen. Oder vielleicht sogar schon in der Pubertät, den an einigen Ecken knirscht es auch bei Socrum dann schon einmal zwischen den verschieden Mitgliedern. Aber bisher hat das noch meist zu konstruktiven Dialog geführt oder auch einfach nur zu der Einsicht, dass man nicht miteinander übereinstimmt, aber damit dann doch irgendwie auch leben kann.

Potential steckt in beiden Plattformen, aber die Entwickler bei Steemit müssen endlich liefern, was sie seit Ewigkeiten versprechen. Wenn nicht bald die SmartMediaToken gestartet werden, wird das wohl letztendlich dazu führen, dass noch mehr User Steemit den Rücken kehren werden. Das Verhalten des Teams um Ned ist auch nicht wirklich hilfreich, Vertrauen in die Zukunft zu erwecken.

og-image.png

Das sieht es bei Scorum doch noch ganz anders aus.

Bisher wurde fast alles geliefert, was versprochen wurde und einer der größten Vorteile gegenüber Steemit ist die funktionierende Kommunikation mit dem Entwicklerteam. Im dazu eingerichteten Telegram-Chat wird man wirklich geholfen, bei allen Problem und Fragen zur Plattform gibt es schnelle Antworten und auch die Gemeinschaft bemüht sich sich gegenseitig zu helfen.

Und insbesondere die Sportwetten-Plattform Betscorum.com, welche noch rechtzeitig im alten Jahr an den Start gegangen ist, wird hoffentlich zu einem richtigen Zugpferd und Mitglieder-Magneten werden und zum ganz großen Erfolg der Scorum Plattform und auch des Scorum-Coins mit beitragen.

Beim Thema Bloggen hat Steemit natürlich den Vorteil, dass man allgemeiner aufgestellt und nicht nur auf das Thema Sport beschränkt ist. Aus diesem Grund wird die Scorum-Gemeinschaft auch in der Zukunft überwiegend männlich aufgestellt sein. Das Thema Sportwetten könnte sich zwar im Bezug auf neue User wirklich als Zugpferd beweisen, aber auch hier bin ich skeptisch, dass die holde Frauenwelt wirklich auf diesen Zug mit aufspringen will und wird.

640px-D-A-CH_Flag.svg.png

Die deutsche Domain bei Scorum

Aber da bei Scorum die deutsche Domain Scorum.de noch ganz am Anfang steht, liegt es dann doch bei uns, was wir aus diesem Potential machen. Noch haben wir hier bei Scorum einen riesigen Gestaltungsraum und alle Freiheiten die eine neue unbevölkerte Plattform bieten kann.

Sport ist nicht nur Fußball, dass Thema kann viel weiterer gefasst werden. Unter der englischsprachigen Domain gibt es zum Beispiel auch viele Beiträge zum Thema Gaming und Computerspiele, hiermit könnte man zum Beispiel viele junge Blogger begeistern. Und auch alles was sich um das Thema Fitness dreht, hat hier bei Scorum seinen Platz und sollte ausreichend präsentiert werden.

Wohin die Scorum-Plattform beziehungsweise die einzelnen Domainen driften werden, ist noch ziemlich ungewiss. Vielleicht wird man ja letztendlich zu einer reinen Nerd-Seite, auf der sich die ganzen Sport- und Wett-verrückten tummeln werden. Ich selber hoffe dann doch lieber, dass wir es schaffen und uns viel breiter aufstellen. Als ich hier vor drei Monaten angefangen habe, hätte ich selber auch nicht erwartet hier so viel Spaß zu haben. Bei Steemit habe ich mich mit einer ganzer Bandweite von Themen befasst, so dass ich zuerst gar nicht wusste, ob ich denn zum Thema Sport zu viel zu sagen oder ja eigentlich zu schreiben hätte.

Aber mein eigener Scorum-Blog spricht seine eigene Sprache.

Ich poste täglich und habe bereits im letzten Jahr meine eigene Initiative ins Leben gerufen um neue User, die bisher noch nicht die Aufmerksamkeit erhalten haben, die sie eigentlich verdienen, tatkräftig zu unterstützen. Und diese "Scorum Patenschaft" (Scorum Patronage) würde ich auch liebend gern auf die deutsche Gemeinschaft übernehmen. Wenn sich denn endlich mal wieder jemand findet, der auch auf deutsch schreiben würde.

Als ich hier anfing, waren es noch ein paar mehr User, die in unser schönen Muttersprache geschrieben haben, aber zur Zeit bin ich hier wohl der Einzige und kann mich rühmen jeden Tag in den Hot- und Trending-Rubriken vertreten zu sein.

Obwohl ich diesen Platz gerne mit euch teilen möchte!

Um das zu erreichen, habe ich schon mehrmals versucht, für Scorum die Werbetrommel zu rühren. Bisher leider noch ohne Erfolg, deshalb hatte ich auch gestern mal wieder einen Steemit-Post zu diesem Thema geschrieben, um auf Scorum, unsere kreative Gemeinschaft und unser großes Potential hinzuweisen.

Ich bin mehr als bereit, die deutsche Gemeinschaft mit meinen Upvotes zu unterstützen und mit aufzubauen. Deshalb immer wieder der Aufruf an alle deutschsprachigen Blogger hier bei Scorum und auf der ganzen Welt, unter der Scorum.de-Domain doch auch Beiträge auf Deutsch zu verfassen.

Dabei sollten wir alle natürlich auch niemal vergessen, dass der Spaß im Vordergrund stehen muss. Ganz nach dem immer wieder bemühten und auch immer wieder bewährten Motto:

Alles kann, nichts muss !

Sort:  

Hallo,
gibt es eine gute zusammenfassende Seite oder Infos um Details über Blockchain, die beiden Currencies(Coins , das Entwicklerteam, die Zahl der User etc. zu erfahren.
Marktkapitalisierung und gehandeltes Volumen der SCR sind ja sehr gering.
https://coinmarketcap.com/de/currencies/scorum-coins/
BGvB!

Allgemeine Fragen bekommst du hier beantwortet. Die Nutzerzahl ist wohl etwas über 30.000 , also noch ordentlich Potential.

Und ja es gibt weniger Coins, was beides Fluch aber auch Segen sein kann. Insbesondere wenn die Sportwetten-Plattform einmal richtig abgeht, werden Coins benötigt und die Nachfrage könnte den Preis ordentlich mitziehen.

Wie überall natürlich mit mehreren WENNs

Für Sportbegeisterte sicherlich ein Alternative.

Coin Marketplace

STEEM 0.36
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70446.49
ETH 3571.68
USDT 1.00
SBD 4.73