Random Japan 👹🍣🎎 - Es war ein Mal in Aizu

in #deutsch4 years ago (edited)

IMG_3995.JPG

aizu.jpg

Heute wage ich mal einen Rückblick und werfe einen ersten wehmütigen Blick zurück nach Aizu-Wakamatsu (auch kurz Aizu), welches im Westen der Präfektur Fukushima liegt, und damit im nördlichen Teil der Hauptinsel Honshu.

Eigentlich ist es gar nicht so weit nach Niigata, mit dem Auto circa 90 Minuten, der Zug braucht aber doch schon länger, das dauert dann so 2 1/2 bis 3 Stunden.

Aizu liegt in einem größerem Talkessel und ist von vielen Bergen der Kategorie Mittelgebirge umgeben. Es ist bekannt für das dortige Schloss Tsuruga-jo und war einer der letzten Stützpunkte des Tokugawa-Shogunates während der Boshin-Kriege zum Ende der Edo-Zeit. Nachdem die Truppen des Kaisers und ihre Unterstützer Oberwasser bekommen hatten, zogen sich die Truppen des bereits abgedankten Shoguns nach Aizu zurück, da sie in dieser Gegend traditionell großen Rückhalt erwarten konnten. Schließlich mussten sie sich nach harten Gefechten aber doch geschlagen geben und große Teile der Stadt wurden dem Erdboden gleichgemacht.

Es hat sich bis heute ein bischen eine Samurai-Atmospäre bewahrt, was am wieder aufgebauten und kürzlich renovierten Schloss aber auch an den verschiedenen vormaligen Samurai-Residenzen liegt, welche teilweise zu besichtigen sind. Das Samurai-Erbe wird hier natürlich hochgehalten und ein wenig ausgeschlachtet, aber von irgendetwas müssen die Menschen ja leben. Und da es anzukommen scheint, kann ich nur sagen: Warum nicht!

Ich war bereits mehrere Male dort, und ich finde zu jeder Jahreszeit ist Aizu eine Reise wert.


IMG_4004.JPG

IMG_4013.JPG

Das Schloss in Aizu, Tsuruga-jo ist ein wirkliches Schmuckstück und man hat natürlich von ganz oben eine ganz famose Ausblick auf die Stadt und die nahen Berge.

022aizuwakamatsu_castle (22).JPG

022aizuwakamatsu_castle (10).JPG

022aizuwakamatsu_castle (25).JPG

Mein erster Ausflug nach Aizu war während der Zeit der Kirschblüte und wir wurden Zeuge eines Mikosho, eines Umzug bei dem ein tragbarer Schrein durch die Stadt transportiert wird, und den alle umstehenden frenetisch anfeuern. Im heißen Sommer scheint mir das ein irres Stück Arbeit zu sein, gerade wenn die Leute vorher dem einheimischen Feuerwasser gut zugesprochen haben.

IMG_4028.JPG

IMG_4043.JPG

Die sich windende Sazaedo Pagode, und ein Blick von innen nach außen. Auf sich allein gestellt, nicht unbedingt das Riesending, aber der umliegende Wald taucht auch dieses Ensenble in eine interessante Atmosphäre und lädt dann doch ein, mal hinein zu schauen.

IMG_4053.JPG

023aizu_sumarai_village (7).JPG

023aizu_sumarai_village (8).JPG

IMG_4009.JPG

Wie schon erwähnt, kann man in Aizu verschiedene Samurairesidenzen besichtigen, welche oft für Filme aus der guten alten Zeit herhalten dürfen. Man bekommt aber einen super Eindruck vom Leben in der damaligen Zeit, welches zwar während der Edo-Zeit recht friedlich war aber dafür nicht weniger anstrengend war. Es gibt verschiedene Waffen und ausgestellte Rüstungen zu sehen, aber die Samurai, welche die einzigen Japaner waren, die Schwerter tragen durften, mussten während der Zeit des Tokugawa-Shogunates (Edo) ihr Können dann doch auf Übungen unter Ihresgleichen beschränken.


Von Aizu habe ich noch mehr aber für heute war es das erst einmal. Ich hoffe, ihr schaut auch mal wieder vorbei, wenn es wieder Fotos aus dem Reich der aufgehenden Sonne gibt. Ich habe noch eine Menge zu entdecken, und freue mich schon auf das nächste Abenteuer.

Love and Respect !

Sort:  

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 57983.59
ETH 3132.93
USDT 1.00
SBD 2.44