Matsumoto mal anders 👹🍣🎎 Mein Japan

in #deutsch4 years ago

005 matsumoto @ night (7).JPG

Bei den letzten beiden Besuchen in Matusmoto und Umgebung haben wir uns es auf einer Wasabifarm gemütlich gemacht und sind ein wenig durch die Matsumoto-Burg gestromert. Zwei perfekte Ziele, bei denen man genau die Atmosphäre tanken kann, die viele hier in Japan abseits der großen Städte erwarten. Deshalb gehört diese Stadt auch zu meinen großen Empfehlungen, wenn mal die Frage aufkommt, wo man denn außer Tokyo, Kyoto usw. noch hinkönne.

Aber Matumoto kann noch mehr, und zwar Kunst. Nicht unbedingt Kunst für die große Weltbühne, sondern eher für das alltägliche Auge und Geschmack. Und das Wort Geschmak meine ich hier unbedingt doppeldeutig, denn auch mehr für das leibliche Wohl sorgt, ist in den Augen vieler ein Künster.

Genau aus diesem Grund hat es das erste Foto in diesen Beitrag geschafft, verweist es doch auf einen Ort, in der einer der urdeutschesten Künste gelebt wird, die Braukunst! Wer kann schon ohne schweren Herzens zu sein an einem Lokal vorbeiziehen, bei welchem der Braumeister mit dem Slogan "Weiter trinken" einlädt?

006 matsumoto @ day (14).JPG

006 matsumoto @ day (16).JPG

006 matsumoto @ day (18).JPG

Und auch diese nicht ganz alltägliche Straßenkunst hat sogleich meine Aufmerksamkeit erregt und ich musste diesen ungewöhnlichen Kampf einer Kröte mit zwei beschwerterten Fröschen gleich aus mehreren Perspektiven mit der Kamera und in diesen Artikel aufnehmen. Ein bisschen Leichtigkeit gehört doch in jedem Sein dazu, und ernst sich wir doch schon oft genug.

006 matsumoto @ day (2).JPG

006 matsumoto @ day (4).JPG

006 matsumoto @ day (5).JPG

Und wo die Braukunst Erwähnung erfährt, darf auch die Backkunst nicht fehlen. Bier und Baumkuchen, die beiden wichtigsten und unabdinglichsten Bestandteile der deutschen Küche haben hier in Matsumoto ihren festen Platz. Und wenn es um Baumkuchen geht, schlagen uns Deutsche die Japaner um längen. Ach was sage ich, sie gwinn ebereits, wen nwir noch nicht mal angefangen haben.

Schaut euch nur mal die Walzen an. DAS ist Baumkuchen!! Saftig, nicht zu süß, und er zerläuft fast auf der Zunge. Das Baumkuchenhandwerk wurde schon vor mehr als 100 Jahren nach Japan gebracht und hat hier eine wahre Blüte erlebt. Oft bekommt man eine richtige Geschmacksexplosion in den Mund serviert, welche natürlich auch ihren Preis hat. Eine Rolle wird hier mal schnell mit 200 Euro gehandelt, aber zum Glück gibt es auch kleiner!

008 art museum (2).JPG

008 art museum (3).JPG

008 art museum (4).JPG

Und zum Ende noch eine kleines Beispiel von zeitgenössiger Straßenkunst, welche natürlich direkt vor der Kunstgallerie installiert wurde. Matsumoto kann auch bunt und fröhlich, und das auf eine ganz eigene, unaufdringliche Art. So kann ich Kunstbanause auch damit leben und glücklich sein. Und dann auch noch darüber schreiben.


Das war es für heute, der Hitze geschuldet mal etwas unaufgeregter. Aber beim nächsten Mal geht es wieder richtig los, also schnallt euch schon mal an, wenn die Reise durch das Land der aufgehenden Sonne wieder Fahrt aufnimmer. Ich freu mich schon drauf.

Love and Respect

Sort:  

Na, die kämpfenden Amphibien haben ja wohl wirklich was! Uns sie sind wieder so hübsch bunt - wie die Blumen vor der Kunstgalerie. Schön, wenn hier und dort auf der Straße auch moderne künstlerische Akzente gesetzt werden, obwohl das Traditionelle allein schon so viel bietet.
Japanischer Baumkuchen soll besser als unserer sein? Hm, sieht auf jeden Fall äußerst gut aus und ich habe keine andere Wahl, als deinem Urteil zu vertrauen... ;-)
LG Chriddi

Vertraue mir, beim Bier haben wir die Nase vorn, aber beim Baumkronen schlagen uns die Japaner um Längen! Saftig, locker, einfach gut!

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 61227.60
ETH 3022.96
USDT 1.00
SBD 3.88