Hinter der nächsten Kurve wartet das Leben

in #deutsch6 years ago

IMG_8999.JPG


Orte der Sehnsucht müssen nicht immer Orte sein, nach denen man sich sehnt. Oft handelt es sich dagegen eher um Orte, an den unsere Sehnsucht geweckt wird und auf Hochtouren läuft und unser Herz sich oft von unserem Verstand abkoppelt. Plötzlich fahren wir zweigleisig, wobei unser Herz definitiv Vorfahrt hat und es schafft unseren Verstand spielerisch abzuhängen.

Diese Orte verbindet man meist mit unerfüllten Träumen und Wünschen, und sie sind oft auf eine ganz besonders melancholische Art und Weise stimulierend und anregend, dabei aber auch unausweichlich wehmütig. Die eigenen Gedanken überwinden alle gesteckten Grenzen und sind uns räumlich und zeitlich bereits Längen voraus, es scheint unmöglich diese physisch jemals wieder einzuholen.

Träumen ist nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht. Warum sollte man auch der Fantasie und der eigenen Vorstellungskraft Grenzen setzten, der Wunsch nach dem Möglichen im Unmöglichen übernimmt die Gegenwart. Das Hier und Jetzt sehnt sich nach mehr, wobei uns unsere Wunschträume nie deutlich sondern nur abstrakt erscheinen. Das Ziel der eigenen Sehnsüchte lässt sich oft nicht einmal klar definieren. Aber eins scheint festzustehen, das Ziel unserer Bestimmung liegt hinter diesem Horizont, der wenn er auch noch so nah wirken mag, doch unerreichbar fern zu sein scheint.

Und wenn man versucht sich ihm zu nähern, verschieben sich auf einmal die Dimensionen. Überflutet von Impressionen erlebt man einen epischen Wettkampf von Euphorie und Schwermut, das Pendel schwingt wiederholt unerbittlich in alle Richtungen aus, und manchmal kommt es einem vor, als schläge es gleichzeitig auf beiden Seiten der Arena.

Stillstehen fällt immer schwerer, die Sehnsucht wird zum Motor, zum eigentlichen Antrieb des Seins. Sie kann wohlig wärmen aber einen auch zutiefst frösteln lassen. Auch wenn man sich nicht einen Zentimeter fortbewegt hat, ist man doch plötzlich Weiten von dem entfernt, was man hinterlassen hat. Unmöglich und unnötig, dorthin zurückzukehren.

Unser Herz hat das Steuer übernommen und für diese Reise gibt es keine Blaupause und keine Karte. Diese Reise hat es in sich und oft hat man nicht mal den geringstem Schimmer, wo es denn hin geht und wo man landen wird. Und auch wenn man sich immer wieder wundert, warum man eigentlich auf diesem Trip dabei sein muss, vergesst Gurt und Helm und lasst euch einfach ein auf diesen turbulenten Ritt der Gefühle.

Das Leben wartet nicht, du musst es dir schon holen!

Sort:  

Früher war ich der Dauergast am Bahnsteig, der gierig auf diese Züge wartete und jede sich bietende Gelegenheit wahrnahm aufzuspringen. Denn gelebt wird nur einmal.
Heute haben sich nicht nur solche Besuche am Bahnsteig drastisch reduziert, es laufen auch seltener Züge für mich ein. Ich habe begonnen angebotene Destinationen auf ihre Anreize im Vorfeld abzuklopfen, vielleicht vorsichtiger zu sein oder (und das kann durchaus auch sein) das volle Programm Kopfkino zu vermeiden, das solche Reisen immer im Gepäckwagen mit sich führen.
Vielleicht befinde ich mich aber auch gerade in einem Zug, der sich durch die Landschaft der angenehmen Zufriedenheit bewegt?

Grüße über das große Wasser
Wolfram

P.s.: Beinahe hätte ich vergessen, dir zu diesem wirklich klasse geschriebenen Artikel zu danken.

Ich bin ja auch immer noch auf Reise, auch wenn ich gerade nicht mit voller Fahrt unterwegs bin. Aber die Sehnsucht nach dem, ''was sein könnte wenn man denn dürfe" ist immer noch ungestillt.
Aber du hast Recht, mit zunehmer Weisheit (jedenfalls eingebildet) gewinnt der Kopf manchmal doch Oberhand über das Herz, und der Verstand verbietet so machen Sprung ins Unbekannte. Vielleicht auch manchmal gut so.

Danke!!! Hab irgendwie gehofft, dass du ihn entdecken könntest.

Immer wieder gerne bei dir!

jeden tag hole ich mir mein leben.....und das ganz bewusst mit jeder faser meines körpers :-)

und dabei soll und muss es auch bleiben!!

ich drücke das noch etwas anders aus.....

ich darf dabei bleiben--

soll und muss ist bei mir kaum im wortschatz--es sein denn ich muss...aufs klo :-)

Na gut.

Dann bleib noch schön lange!!

selbst aufm scheißhaus kann man positiv denken :-)

Das Leben wartet nicht, du musst es dir schon holen!

Wie wahr! - DANKE für diese Inspiration!

Gerne, danke fürs Lesen!!

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die Deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.
Aktuell als Kurator tätig ist @cultus-forex
Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/vTsTSrZ


Hg8He5R.png

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63914.94
ETH 3312.82
USDT 1.00
SBD 3.92