HF 20 - Der Tag danach (Fallout)

in #deutsch6 years ago

"HF 20 A BIG SUCCESS"

"Hardfork succesful"

"Congratulations Steemians, today we made history by completing Steem’s 20th hardfork..."

Nur ein paar der Loblieder, zu denen ich gestern aufmachen durfte, bevor ich dann gnadenlos in die brutale neue Steemit-Realität zurück geholt wurde.

Aber da gestern bei mir operationstechnisch hier gar nichts ging, also weder Posten, Kommentieren noch Voten, durfte ich meine bescheidene Meinung für mich behalten. Hatte vielleicht ja auch was Gutes.

Und ich hatte genug Zeit festzustellen, dass es unangekündigte aber weitreichende Neuerungen gibt. Die "Resource Credits" zum Beispiel, von denen man nun eine -nicht weiter erläuterte- Anzahl benötigt, um hier bei Steemit operieren zu können. Auch muss man jetzt angeblich auch einen bestimmten Steem Power Betrag halten, um wirklich funktionsfähig zu sein. Man munkelt 200 Steem Power wären schon optimal.

Wirklich? Na dann werden wir ja hier bald nur so überlaufen, von all den Interessierten, die unbedingt 200 Dollar hier investieren wollen, um einen Blogbeitrag schreiben zu dürfen, den keiner lesen will.

Und das man jetzt nicht nur den Unterschied zwischen Steem Dollar, Steem Power und Voting Power erklären darf, sondern jetzt auch noch Begriffe wie Resource Credits und Mana dazu kommen, ist mit Sicherheit super hilfreich, die Steemit Plattform weiter zu promoten.

Und dann gab es ja noch die supermotivierende und alles wieder ins rechte Licht rückende Mitteilung, dass das ganze Tohuwabohu ja nur bis zu FÜNF TAGE
dauern würde.

Ne, ist schon klar. Ihr habt hier alles unter Kontrolle und alles läuft wie geplant. Selbst wenn das so wäre, ständen wie vor einer riesigen Blamage. Wozu muss man der Community auch mitteilen, dass bei Jedermanns Voringpower einfach mal auf Reset gedrückt wird. Die Kurator unter uns wird es freuen mit 20 Prozent Voting Power aufzuwachen. PR-technisch ein großer Reinfall für unsere Superhelden bei Steemit.inc.

Aber die wird das Ganze eh nicht wirklich jucken, hat ja der bisherige Ärger auch nicht.

Genauso wenig wird mein Beitrag hier etwas bewirken. Wer weiß, wer in diesen Tagen hier überhaupt groß auf Steemit unterwegs ist. Die meisten Beiträge sehen bisher nur nach Mitteilungen aus, dass man den Einschlag überlebt hat und jetzt versucht, dem Fallout auszuweichen.

Meine Votingpower ist immer noch im Keller, und auch das hintenrum ins Nest gelegte Osterei der Resource Credits, muss sich erst noch aufbauen. Aber trotzdem bin ich vage optimistisch, dass in den nächsten Tagen auch wieder die Sonne scheinen wird.

Obwohl die Scherben, die der HF 20 hinterlassen hat, so schnell nicht weggekehrt sein und noch für eine längere Zeit herumliegen werden.

~ . . .

Sort:  

Ich denke, wir müssen leider die 5 Tage abwarten, bis sich die Resource Credits und VP (jetzt mana) wieder aufgeladen haben, da diese sogar mit negativen Werten gestartet sind, wenn man vor dem HF auf Steem aktiv war. Generell kommt mir vor, dass bestimmte Operationen teurer geworden sind. Einen positiven Effekt könnte RC auch haben, Spam und Bots werden es mit RC deutlich schwerer haben. Normale Nutzung sollte aber auch mit weniger SP möglich sein und bleiben.

Ich hoffe ja auch immer noch auf dem positiven Effekt.

Und was die RC anbetrifft, Ich versuche das gar nicht zu kontrollieren, sondern Vote und kommentiere so wie immer, und dann schaue ich mal ab wann ich eventuell nichts mehr machen kann

Guten Morgen, (HA ich kann wieder etwas von mir geben)

sollte das wirklich mit dem erhöhten Kapitaleinsatz zum Posten notwendig sein, wird hier sehr bald Ruhe sein. Ich habe 100€ investiert um meine SP hochzubringen. Um ehrlich zu sein habe ich KEINEN Unterschied zu meinen ca. 16SP von vorher bisher gemerkt....

Ich brauchte ca. 500SP um einen Vote von 1ct zu setzen. Kann das sein?

Wie auch immer, ich schaue mir das jetzt hier an und werde auch weiter posten (sofern ich darf).
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier wenigstens halbwegs qualitatives Feedback zurück kommt. Wenn sich das nicht bewahheiten sollte, bin ich dann auch demnächst weg.
Wird zwar auch niemanden interesseieren, aber ich sags einfach mal.

Mal sehen, das warten wir jetzt ab und schauen wie es sich entwickelt.

Peace! :-)

Ich brauchte ca. 500SP um einen Vote von 1ct zu setzen. Kann das sein?

ja das könnte beim derzeitigen Steemkurs gut möglich sein. Ich hatte zum Anfang auf 1000 SP hochgepowert, ob das sinnvoll war, wird sich langfristig noch zeigen.

Das Problem bei fehlender SteemPower ist wohl die mangelnde Bandbreite, aber jetzt nach dem HF 20 weiß noch keiner genau, wie es nun wirklich weiter gehen wird. Mit Credits und Mana wird alles eher noch verwirrender.

Bleib uns erhalten, ich versuche auch durchzuhalten, obwohl ich mir nicht immer sicher bin, was es denn bringt. Heute und vielleicht bis zum Wochenende wird es hier wohl insgesamt etwas ruhiger vor sich gehen, bis sich der Staub gelegt hat und alle endlich durchsehen.

Halt die Stellung! Du bust doch noch auf Sardinien, oder? Da kann man sich bestimmt leicht ablenken lassen.

Mata ne

Hey ho,
danke für Deine Antwort! :-)

Schon ok, war eher etwas frustig heute Morgen. Jetzt gehts wieder.
Ganz ehrlich, ich schaue mir das jetzt mal in Ruhe an.

Ich bin ja auf die Einnahmen hier nicht angewiesen und daher ist das verträglich für mich. Wäre halt schön, wenn die von mir investierten 100€ sich auch mal irgendwie anfange auszuzahlen. Und sei es nur in einem höheren Payout für meine Upvotes. Denn das war eigentlich meine Intension. Wenn ich da jetzt nochmals 100€ investieren muss, dann kann ich das gern machen.
Aber ich will ein Szenario haben bei dem ich sehe, was passiert hier in Zukunft...

Grüße und auch Dir ne gute Zeit! :-)

Also ich kann mir eigentlich wirklich nicht vorstellen, dass man wirklich 200 SP haben muss, um hier richtig mitmachen zu können.

Schauen wir mal was die nächsten Tage noch so an Informationen uns unter gejubelt wird. Jetzt am Wochenende kann man eh ein wenig ruhiger treten, vielleicht ganz passend

Ich fand es interessant, in den gestrigen Morgenstunden (europäischer Zeit) die New-Seite anzuschauen - ein paar Neuregistrierte hatten da ihre Vorstellungen schreiben können nach 2 Wochen Wartezeit oder so. Ich selbst hab noch gar keine rechte Lust zum Posten.

Und wie es aussieht, werden die neuen Accounts ohne eigene SteemPower gar nicht in der Lage sein, überhaupt zu schreiben. Tolle neue Welt!

Äußerst komisch das Ganze ja ... Und dabei hab ich ein absolutes Lieblings-Substantiv: Transparenz. Seit 2 Tagen habe ich nun meinen neuen Artikel blockchain-bereit und alles was steemit dazu sagt ist: Seems like you've run out of RC :(

Den Artikel halte ruhig noch ein paar Tage zurück, heute und morgen bringt es eher nichts zu posten, da halten sich viele zurück und schauen, was hier erst noch kommt.
Durchhalten und auf mehr RC warten :)

Ich bin sowieso hier nur unterwegs, weil mich Reaktionen auf meine niedergeschriebenen Gedanken interessieren.
Was Steemit als "lukrativer" Blockchain betrifft, outet sich das System als das, als was ich es immer gesehen habe: Wer hat, der macht sich reicher, der ganze Rest ist ein willkommener Lieferant.

Liebe Grüße

Wolfram

Dann war es generell so, dass die voting power bei 20% war gestern, ich dachte schon, was ist denn da los. Gab´s dafür eine vernünftige Erklärung?
Wenn es wirklich so sein sollte, dass man unter 200SP gar nicht posten kann, dann wäre das echt ein Super-Gau. Noch glaube ich es nicht. Da haben sie extra die Anmeldung vereinfacht, und dann sollte ihnen so ein Lapsus passieren? Na ja, möglich ist alles.

Ne Erklärung gibt es bestimmt, aber die wird uns erst mal noch vorenthalten. Auch das das nicht vorher angekündigt wurde, zeugt nur von der Abgehobenheit der Sonnenkönige bei Steemit.inc.

Ich denke man kann auch mit weniger als 200 SP posten, aber wahrscheinlich ist man dann schnell am Ende der Resource Credits, und wenn die aufgebraucht sind, könnte für eine Zeit lang gar nichts gehen. Weder Posten noch Voten. Aber das scheint gewollt zu sein, um mehr Investments an Land zu ziehen.

Könnte aber auch ganz schnell nach hinten los gehen der Schuss.

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63658.03
ETH 3299.99
USDT 1.00
SBD 3.90