Auf Deutsch und/oder auf Englisch - Wie bringt ihr das unter einen Hut??

in #deutsch7 years ago

Heute möchte ich mich einmal mit einer kleinen An- oder besser Umfrage an euch wenden.


Ich schreibe jetzt seit fast 2 Monaten hier bei Steemit und benutze sowohl die deutsche als auch die englische Sprache.

Meine Überlegungen hierzu sind jetzt, wie ich diese beiden Sprachen am besten bei Steemit unterbringe.

Bisher habe ich mit 3 Möglichkeiten gearbeitet

Nummer 1: zuerst den englischen und danach den deutschen Text, also hintereinander

Nummer 2: beide Texte nebeneinander


zum Beispiel so

I will put all the English text on the left side and the German text on the right side

Auf der linken Seite schreibe ich den englischen Text und Deutsch kommt dann auf die rechte Seite



Nummer 3: zwei verschiedene Beiträge posten, einen auf Deutsch und einen auf Englisch


Wie sind denn eure Meinungen dazu, was gefällt euch besser und was liest sich besser?


Ich frage hier auch besonders mit dem Hintergrund, dass ich bereits gehört habe verschiedene deutsche Mitglieder wurden hier schon mal richtig abgemahnt, weil sie 2 verschiedensprachige Beiträge gepostet hatten. Von wegen Kopie und Plagiat usw....

Wie sind eure Erfahrungen hier und was würdet ihr mir raten?


Am meisten Arbeit machen natürlich 2 eigene Beiträge in der jeweiligen Sprache, aber auch das Formatieren der zweisprachigen Artikel ist immer eine schöne Fleißarbeit.

Ich könnte mich auch auf nur eine Sprache beschränken, aber dann kann ich viele von euch nicht mehr erreichen und das wäre sehr schade.

Da ich ja noch an meinem eigenen Stil arbeite, wäre ich hier über alle Kommentare und Erfahrungen dankbar.

Das Thema könnte ja für viele andere auch interessant sein, ich bin ja bei weitem nicht der einzige der auf Englisch und auf Deutsch schreibt.

Wie immer vielen Dank fürs Lesen, Hochjubeln und Unter-das-Volk-bringen.




interested in my other posts?

please come over, leave a comment
and follow.gif
@maxinpower

Love and Respect!!

Sort:  

Eine der wohl nie endgültig zu klärenden Fragen für viele Steemians,
mich eingeschlossen!
;-)

Resteeme ich ...

Zwei Spalten finde ich von Layout her am schönsten. Leider lenkt es Leser, die beide Sprachen sprechen, ab. Ich muss dann immer hin und her wechseln und schauen ob wirklich das gleiche geschrieben steht.

Schwierige Frage, da ich selber fast nur deutsch schreibe. Bei anderen gefällt mir das zweispaltige Layout, allerdings nur wenn ich am Laptop lese. Für die Darstellung am Smartphone ist das nicht so optimal.

Beiträge, die von allgemeinem Interesse sind, schreibe ich nur in Englisch. Dinge, die nur die deutschsprachige Community betreffen - meistens deutsche Politik - verfasse ich nur auf Deutsch. Ösis und Schweizer müssen dann halt mitlesen. Ich vermute aber, dass sie als Bürger von Merkel-freien Zonen gerne immer mal wieder daran erinnert werden, wie gut sie es haben. ;-)

Wenn ich doch gelegentlich zweisprachig poste, dann EN/DE nacheinander. Einfach eine persönliche Präferenz. Das Spaltenformat gefällt mir nicht, sehr schwer zu lesen.

Für das Problem der internationalen Follower, denen Deutsch im Feed auf den Sender geht, ist die "Nacheinander-Methode" ein möglicher Kompromiss.

Ich finde es super, wenn Beiträge auf Deutsch und Englisch veröffentlicht werden. Am liebsten untereinander (zweispaltig mag ich nicht) und in der Überschrift schon einen Hinweis "deutsch/englisch", das ist perfekt!

Also ich hab zwei Accounts aufgemacht. Auf dem einen poste ich auf deutsch und auf dem anderen auf English. Aber nie denselben content. Ich mach einfach nach Lust und Laune. Du Übersetzerei wäre mir zuviel Arbeit, und die zweispaltige Formatierung wahrscheinlich auch :)

Ich dachte mir auch, dass meine englischen followers wahrscheinlich keine Lust haben, immer wieder deutsche Posts in ihrem Feed zu sehen, das war der Hauptgrund für separate Accounts.

Hi Leute, bin neu und will einen Blog über Abfall und Recycling machen. Habe im erstem Post zuerst Englisch dann Deutsch geschrieben. Bin mir aber auch noch nicht sicher. Denke aber das man mit Englisch mehr Reichweite hat!?
LG

Finde option 1 und 2 am besten eigentlich.

Schreibe aber selber fast nur noch in englisch da ich einfach zu faul bin :-)

Haha bisher habe ich es immer noch fleißig durchgehalten, mal auf Deutsch mal auf Englisch oder beides zusammen zu bringen. Ich hoffe das kann ich weiterhin durchziehen

Aber danke für deinen Kommentar, ich werde mal auf weitere Meinungen warten und dann später dann auswerten

Ich habe auch noch keine Finale Lösung gefunden...die Spalten Variante mag ich am wenigsten. Ich mache 1/3 nur deutsch, 1/3 oben deutsch unten englisch und 1/3 je ein Beitrag deutsch und englisch. Abgemahnt wurde ich dafür noch nie. Was besser ist kann ich dir nicht sagen. Gefühlsmäßig die getrennte Variante, weil die spricht die an, die es ansprechen soll und verwirrt auch nicht beim teilen in anderen sozialen Netzwerken...
Bin gespannt, zu welchem Schluss du kommst!

Irgendwie tendiere ich eher dazu gerade bei wichtigeren Themen zwei verschiedene Beiträge zu machen. So wie heute, in Englisch im Beitrag gibt morgen.
Wenn ich aber zum Beispiel einen Reisebericht schreibe, mache ich das lieber zweisprachig. da ich da ja auch die gleichen Bilder benutzen möchte, passt das besser alles zusammen in einem Post zu verarbeiten. Aber mal schauen, ich bin ja für vieles offen

Ja genau, so ähnlich mache ich das auch. Es ist einfach viel stimmiger, weil damit Leute einen Artikel lesen, muss alles passen. Ich glaube es kommt nicht so oft vor, dass Englischsprachie Menschen einen ARtikel mit deutscher Überschrift lesen (auch wenn daneben "English" steht.
Umgekehrt glaube ich, dass dort, wo ich meine deutschsprachigen Artikel teile, die Leute nicht auf einen Artikel mit Englischer Überschrift klicken...
Auch SEO technisch ist es ein Krampf. Man kann das ganze nur für eine Sprache optimieren, da man nur einmal die Chance hat, die Keywords in URL und Titel zu haben, oder die URL wird viel zu lang...

Denke eine Frage des Geschmacks - ich schreibe auch primär Englisch, manchmal packe ich dazu eine English summary vor oder nach dem deutschen Text dann oder umgekehrt also Option 1 - Option 2 wird von vielen genutzt ist nur nicht mein Ding persönlich, Option 3 hab ich mal probiert zu Beginn, finde aber das schaut komisch aus wenn 3 mal hintereinander nur in anderer Sprache der gleiche Post kommt.

Wichtig ist, du fühlst Dich mit Deiner Who wohl.

Wenn ich die Option drei nehmen, änder ich meistens das Titelbild, so dass es nicht total gleich aussieht. Und ich warte meistens einen manchmal auch zwei Tage, bis der andere Beitrag rausgeht.

Irgendwie finde ich in der Nanda auch am besten, und dann halt Englisch zuerst. Aber wenn zuerst Deutsch kommt, wird der Beitrag von allen die das nicht verstehen gar nicht erst angelesen

Gute Option mit anderem Bildmaterial und die Reihenfolge Sprache ja das ist eben die Frage, die auch ich Dir nicht befriedigend beantworten kann :-)

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 62817.54
ETH 2573.14
USDT 1.00
SBD 2.74