Was ist ein Pferd - Pferdeweisheit

in #deutsch7 years ago

Was ist ein Pferd?

Ob du ein Pferd vor dir hast, liegt daran in welcher Entfernung du dich zu ihm befindest und was du über „Pferd“ weißt. Wenn du nah genug an diesem Tier bist, damit dein Verstand es erkennt: Ja, das ist ein Pferd! (Weil er es mit der Datei: Das ist ein Pferd.doc, die er in sich abgespeichert hat, vergleicht.)kannst Du es als Solches definieren.
Würdest du dich auf einer riesigen Ebene befinden und in einigen hundert Metern Entfernung etwas auf vier Beinen sehen, könntest du es erst einmal nur als Tier identifizieren.
Wenn du näher kommst und deine Datenbank mehr Vergleichsmöglichkeiten hat, kannst du, wenn es sich tatsächlich um ein Pferd handelt, es als solches bezeichnen. Wenn du noch näher herankommst, sagen wir beispielsweise, du befindest dich im Stall mit deinem eigenen Pferd, dann kannst du es als “mein Pferd“ benennen, dem du auch einen Namen gegeben hast. Kommst du noch näher heran, wirst du feststellen, dass der Rand, den ein Pferd vom Hintergrund abgrenzt und es damit als ein Pferd sichtbar macht, verschwimmt. Du siehst dann Haare. Schwarz, braun oder weiß, je nachdem. Noch weiter vorne mit deinen Augen, wenn du ganz nah bist, kannst du nur noch eine Farbe lokalisieren.
Jetzt, wo das übliche Sehvermögen erschöpft ist, gehe ich in den Mikrobereich der Naturwissenschaft, die uns bestätigt, dass wir aus Gewebe, wie Fleisch, Muskeln, Organen, Flüssigkeiten usw. bestehen. Wenn wir noch intensiver hinsehen und uns, oder ein Pferd unter dem Mikroskop betrachten, erkennen wir Zellen, die zu Atomen und Quarks werden. Zum Schluss sind es dann 99,9% Nichts, leerer Raum und 0,01% Materie, die sich in diesem Raum bewegt.
Nun kann ich die Frage: Was ist ein Pferd? Auch so stellen: Was ist ein Mensch? Ich werde letztlich zum gleichen Ergebnis kommen: 99,9% Nichts, leerer Raum und 0,01% Materie.
Sind dann ein Pferd und ein Mensch nicht das Gleiche? Von gleicher Beschaffenheit/Substanz?

Wer hält eigentlich diese Form zusammen? Bewusstsein und Energie erschaffen Realität – so auch jede Form, die von der feinsten Schwingung bis zur Materie sichtbar wird.

Wenn da aber nichts ist, außer Raum, wer entscheidet dann darüber, dass eine ein Pferd und das andere Mensch zu nennen? Muss dann dieser Raum intelligent sein? Vielleicht ist sich dieser Raum seiner selbst als Raum (Bewusstsein), in dem alles erscheint und damit benannt werden kann, bewusst! Wenn da etwas in dem Raum erscheint, muss sich dieser Raum darüber bewusst sein es als Pferd oder als was auch immer zu erkennen.
Ist dann ein Pferd, ein Mensch, eine Pflanze – alles erscheint in dem Raum - der ja, wie wir gelesen haben aus Nichts besteht, in seiner Substanz das Gleiche?

Wenn dieser Raum erkennt: ICH BIN, ist dann alles, was in diesem Raum erscheint und auch wieder vergeht ICH?

Nun gebe ICH Bewertungen ab, Definiere etwas, gebe ihm Charaktereigenschaften, nenne das Pferd so und so. Dann ist das Pferd, ein Pferd das ich gemacht habe. Voraussetzung dafür ist allerdings die Tatsache, dass ich mich als der Raum erkenne indem das Pferd erscheint. Wenn ich mich mit „Mensch“ identifiziere, der auch in dem Raum erscheint, habe ich Ursache und Wirkung vertauscht. Dann stehen sich Pferd und Mensch gegenüber. Sie werden als getrennt existierende Wesen gesehen. Der Konflikt ist vorprogrammiert!
Ist, wenn ich etwas als getrennt von mir sehe, Kommunikation möglich? Oder ist dies der Anfang von Konfrontation statt Kommunikation.
In meinem täglichen Erleben kommuniziere ich mit Pferden, weil ich mich nicht als getrennt von Ihnen erlebe, sehe aber bei vielen Menschen, die sich mit ihrem vergänglichen Körper identifizieren, also mit 0,01% Materie, Konfrontation.
Für mich ist ein Pferd, ein Pferd
Mit der Benennung: ein Pferd ist…, wird es zu „meinem“ Pferd, zu dem was ich daraus mache.

Pferde werden von Anfang an als vollkommene Pferde geboren. Reitpferde werden gemacht! So ist jedes Reitpferd, gemäß seiner Erfahrung ein individueller Ausdruck von dem, der es gemacht hat.

rouge für erste seite.JPG

Sort:  

Congratulations @matthiasrobertz! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the total payout received

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 59698.94
ETH 2303.28
USDT 1.00
SBD 2.51