BTC Lightning - meine ersten GehversuchesteemCreated with Sketch.

in #deutsch5 years ago (edited)

bitcoin BTC Lightning first steps

BTC Lightning - meine ersten Gehversuche


English summary below

Jetzt hat mir der @vikisecrets so viel über das Lightning-Netzwerk erzählt, dass ich gar nicht umhin können hab, es doch mal auszuprobien. Leichter gesagt als getan und dann habe ich halt was gegooglet. Also ich muss schon dazusagen, dass wesentlich mehr Theorie als Praktisches dazu im Netz gibt.

Also unter den brauchbaren Dingen ist da eine App namens Eclair für Android und eine Browsererweiterung namens Moon - mit der man angeblich bei Amazon und Konsorten was kaufen kann.

Die Eclair-App ist leicht zu bedienen und der spannende Moment kommt erst beim Öffnen eines Lightning-Channels. Ja... wo find ich jetzt einen Lightning-Channel? Ja, auch das gegoogelt und dann auch gleich der Einfachheit halber kann man gleich einen QR-Code scannen.

Super!!! Na ja, man braucht halt was auf der neugenerierten Bitcoin-Adresse, weil sonst lassen die einen nicht in Channel hinein. Also erst wieder Blockchain-Spesen --- ghupft wia ghatscht?.

Dem ist nicht so, weil mittlerweile gibts eine polnische Cryptobörse namens btcduke wo man Lightning verwenden kann. Die andere Alternative wär natürlich einen eigenen Lightning-Node aufmachen und gleich mal an Lightning-Spesen verdienen.

Leichter gesagt, also getan, weil nur mit einem Raspberry und einer SD-Karte wird das nichts. Die überfette Bitcoin-Blockchain braucht mehr als 200 GB und solch große SD-Karten gibts noch nicht. ---> also externe Festplatte

Zufällig habe ich unbegrenztes Internet zuhause. Vorher musste ich mit 20GB auskommen, was heutzutage eine Unmöglichkeit ist. Anscheinend braucht das ein durchschnittliches Android-Handy im Monat allein durch Updates und wenn dann noch Freunde zu Besuch kommen ...

Also, ich werde mich dann noch mehr informieren und ich glaub die Festplatte für den Node kann ich mir schenken.

Summary in English as promised

There is more about the lightning theory on the net than there are practical guides around. I found the Eclair-App quite userfriendly. However you need at least a BTC-address with some bitcoins on it in order to subscribe to a lightning channel. You can do so by scanning a QR with the app. I thought of setting up my own lightning node with a raspberry. However I did not like the idea of buying a new harddisk.

Sort:  

Cool, das du's ausprobiert hast. Ich verwende jetzt die "Bitcoin Lightning Wallet". Alternativ gibt es auch Custodial Wallets wie die BlueWallet, wo es dann noch einfacher ist, aber man nicht die Kontrolle über die Keys hat.

Bin grad am Studieren was ein HODL is, ob sich einen Node aufsetzen lohnt und obs möglich is, das man BTC nur im Lightning-Netzwerk hat ... und wegen der neuen Arbeit --- hab derzeit meine Firma auf Eis gelegt --- rauchst mir sowieso der Schädel

HODL kommt von HOLD, also eine Kryptowährung halten und nicht verkaufen ;) Größere Summen würde ich noch nicht im Lightning-Network halten, da es noch sehr experimentell ist. Node aufsetzen lohnt sich, um zu sehen, wie die Software funktioniert und man kann damit auch das Bitcoin-Netzwerk unterstützen.

Und was kann man damit machen?

Eventuell BTC kaufen für ein paar Satoshi oder gar gratis und eben an Transaktionen verdienen indem man einen Node aufsetzt ...

Keine Ahnung was das BTC-Lightning sein soll?

Eine Lösung um deutlich mehr und schnellere BTC Transaktionen zu ermöglichen. Also das, was nötig ist, um BTC wirklich im Alltag als Geld benutzen zu können.

cool das du das mal ausprobierst,
und danke für den polnischen Tip!
lg

ps hier ein Link für eine kleine SD Karte,
ist kein Rev link!!
256 GB micro SD Karte

sogar mit 400GB

und eine hab ich noch:

1024GB Micro SDXC Karte

Boha, hätte ich mir auch nicht gedacht und dann auch nicht mal wirklich teuer.

Okay, somit hat sich das hardwaretechnisch erledigt ... Danke für die Links.

Congratulations @mattgroening! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You distributed more than 1000 upvotes. Your next target is to reach 1250 upvotes.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

You can upvote this notification to help all Steem users. Learn how here!

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 57440.82
ETH 3108.89
USDT 1.00
SBD 2.42