Selbstversorgung Pilze

in #deutsch6 years ago

Pilze selber züchten.

Pilze können nicht nur wild gesammelt werden, es ist auch möglich sie selber zu züchten. Dazu braucht man nicht viel Platz und auch sonst nicht viel Zubehör. Ein Akkuschrauber eine Kerze und einen Bohrer mit dem Durchmesser der Pilzdübel. Die Pilzdübel kann man im Net bestellen. z.b. hier. Auch eine Anleitung wird mit versendet.

http://www.pilzgarten.at/ <hier habe ich sie bestellt. Es gibt jedoch etliche Anbieter.

Austernseitlinge sind für Anfänger genau das richtige.

DIEMHE~3.JPG

Das benötigte Holz sollte am besten im Winter geschlagen werden. Buchenholz ist am besten für den Austernseitling geeignet. Ich hatte jedoch auch mit Birnenholz Erfolg.

Gerade für Vegetarier sind Pilze eine ausgezeichnete Eiweißquelle und sie bieten eine tolle Abwechslung.

Viel Spaß beim ausprobieren.

Sort:  

Kommen die dann im nächsten Jahr wieder von alleine bis sie den ganzen Baumstumpf zersetzt haben oder muss man da immer wieder neu dübeln

Ja, wenn die "Impfung" erfolgreich war kommen sie so lange jedes Jahr wieder bis alle Nährstoffe aufgebraucht sind, was übrig bleibt ist super Dünger/Humus. Lg

Sehr interessanter Artikel. Danke! :-)

Das wäre dann wohl auch etwas für meine Familie und mich. Ich habe mich nämlich noch nie getraut im Wald Pilze zu sammeln. ;-) Gute Idee.

Ja, das war auch der Grund weshalb ich damit angefangen habe. Doch es werden immer wieder Kurse für Interessierte Sammler gegeben. Seit ich einen gemacht habe traue ich mich und es hat unseren kulinarischen Horizont stark erweitert. Außerdem macht es unglaublich Spaß im herbstlichen Wald herumzustreunen und sich das Abendessen selbst zu suchen.

Ja, nach so einem Kurs ist man denke ich wesentlich entspannter.
Vielleicht versuche ich es ja doch einmal. Schönen Abend :)

Habe so Dübel auch einmal bestellt und gesetzt, sind aber nix geworden

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63815.31
ETH 3124.40
USDT 1.00
SBD 3.99