Wer bezahlt eigentlich die taeglichen Rewards auf Steemit? Und worin liegt der Wert der Steem-Blockchain?

in #deutsch6 years ago (edited)

market_recap.jpg

Oft bekomme ich die Frage gestellt "Wie ist es ueberhaupt moeglich das Steemit so viel Geld jeden Tag ausschuettet?" 💰

Die Frage ist leicht zu beantworten und wird auch ziemlich gut in den Steemit-FAQ (Menue Dropdown leider nur auf Englisch) erklaert. Ich werde hier nicht auf jedes Detail eingehen, und etwas Vorwissen ist auch von noeten, aber im Prinzip ist es einfach erklaert.

Die Steemit-Blockchain produziert alle 3 Sekunden einen Block wo alle Transaktionen der User z.B. Voten, Content, Comments, Steem Transfers, claim rewards etc. gespeichert werden. Damit diese Transaktionen in die Blockchain eingebracht und validiert werden koennen benoetigt es eine gewisse Menge an Computer-Rechnerleistung und Server-Equipment (diese kommt von den sogenannten Witnesses/Miner.)

Diese Arbeitsleistung der Witnesses verursacht Kosten und muss entlohnt werden, deshalb produziert die Steemit-Blockchain wie bei jeder anderen Blockchain auch mit jedem neu erzeugten Block auch einen Reward (Steem) fuer die Witnesses (Miner).

Hier kommt jetzt der grosse Unterschied zu anderen Blockchains, welche meistens auf dem Prinzip Proof-of-Work-basieren. Bei Steem werden die erzeugten Rewards aus den Blocks wie folgt aufgeteilt.

  • Witnesses (Miner): 10%
  • Holder von Steempower: 15%
  • Reward Pool fuer Authoren/Curatoren Rewards: 75%

Im Vergleich zu anderen Blockchain-Minern wie z.B. Bitcoin (dort werden 100% der Blockrewards fuer die Miner ausgeschuettet) steht bei Steem-Blockchain der User-Content im Mittelpunkt und bekommt die meisten Rewards zugeteilt.

Die neu erzeugten Steems in der Blockchain machen im Jahr ca. 9% vom aktuellen Gesamtbestand aus (ca. 247 Mio Steem) und werden mit jedem weiteren Jahr um 0.5% weniger.

Dieses Verfahren nennt man auch Proof-of-Brain, da die meisten Rewards an die User gehen welche den Content fuer Steemit produzieren. Den kleineren Teil der Rewards bekommen die Leute welche die technische Infrastruktur fuer Steem liefern.

Also hier habt Ihr die Antwort auf Eure Frage. Die Steems kommen aus der Blockchain selber und werden bei jedem neu geschaffenen Block generiert. Die gesammelten Steems fuer die User also Authoren / Curatoren werden im Reward Pool gesammelt und taeglich ausgeschuettet.

Das bedeutet auch dass jeder User auf Steemit, welcher Steempower im Wallet haelt, eine Verantwortung traegt wohin die neu geschaffenen Steems verteilt werden. Dies passiert durch Eure Votes!!

💡 Ja, Eure Votes sind so zusagen der Verteilungsschluessel wo die neu geschaffenen Steems hin verteilt werden, und am besten eben zu den Usern welche den meisten Mehrwert fuer die Steem-Blockchain liefern. Deshalb ist es auch so wichtig dass Ihr guten Content upvotet 🔎

Steemit_Trennlogo.png

Trotzdem sagen jetzt einige wo liegt denn nun der Wert von Steem-Blockchain?

Darauf habe ich so viele Antworten, dass ich Sie einfach als Stichpunkte aufzaehle.

  • Steemit hat die innovative Vorreiter-Rolle die Blockchain Technology mt Social Media zu verbinden
  • Das Konzept Proof-of-Brain wie oben beschrieben bietet die Moeglichkeit Content auf einer Blockchain zu speichern ohne das diese manipuliert oder zensiert werden kann
  • Steemit ist fuer jeden Menschen auf der Welt zugaenglich wenn er Zugang zu einer Internetverbindung hat
  • Steemit (obwohl Betaphase) ist ein sehr einfacher und leichter Zugang zu Kryptowaehrungen und Blockchain
  • Posten und Kommentieren kennen die meisten bereits aus Ihren Alltag und koennen somit leicht Steem verdienen
  • Das Steemit Wallet bietet dir alle Moeglichkeiten einer modernen Digital-Wallet.
  • Deine Steempower ist in der Wallet ist sehr sicher und gut geschuetzt vor Hackern. Bedenke das Power-Down Auszahlungen erst nach 7 Tagen starten. Somit hast Du viel Zeit zu handeln falls du gehackt wurdest und es gibt sogar eine offizielle Account-Recovery Hilfe von Steemit!!!
  • Steemit bietet Dir Heute schon was viele andere Cryptocoins versprechen...Kostenlose Transaktionen!!!
  • Steemit hat aktuell mit ueber einer Million Transaktionen am Tag das groesste Aktivitaetsvolumen mit Ethereum
  • Steemit bietet Dir schnelle Transaktionen / Interaktion mit der Blockchain alle 3 Sekunden ein neuer Block
  • Steemit bietet Dir Zugang zu passiven Einkommen (lasse deine Steempower durch automatisches Voten fuer dich arbeiten)
  • Steemit bietet Dir die Moeglichkeit eine weitere Einnahmemoeglichkeit zu erschaffen indem Du Content erstellst
  • Steemit bietet Dir die Moeglichkeit dein erzeugtes Einkommen im selben Wallet zu re-investieren
  • Ein Post auf Steemit muss nicht nur fuer den geschriebenen Inhalt belohnt werden. Es gibt verschiedene Moeglichkeiten die Posts als Aufruf fuer Spenden zu verstehen, Projekt Finanzierung, Crowdfunding etc... deine Ideen sind keine Grenzen gesetzt!!!
  • Die Anwendung Steemit auf der Du dich befindest, ist nur eine von vielen zukuenftigen Anwendungen auf der Steemit Blockchain. Es gibt bereits ein Youtube Vertreter-Dtube, einen Instagram Ersatz APPICS, Musicportal DMusic und so weiter.
  • Alle diese neuen Anwendungen basieren auf der selben Steemit Blockchain und koennen durch Steemconnect mit Euren Account verbunden werden.
  • Im besten Fall werdet Ihr in Zukunft fuer all diese Services nur noch einen Steem Account brauchen um Euch anzumelden. Ihr habt die Wallet, Steempower und los gehts auf jeder x-beliebigen Seite. Kein Stress mit immer wieder neu Anmelden und persoenliche Daten frei geben.
  • Die Roadmap fuer das Jahr 2018 sieht viele Highlights vor wie z.B. Smart Media Tokens, Community Feature, offizielle Mobile Wallet, Hardfork 20 mit vielen weiteren Verbesserungen.

Steem_Stats1.png

Steemit_still_waiting.gif

Source Images: @stephenkendal

Wow das war jetzt ganz schoen viel an Infos aber ich hoffe Ihr hattet Spass beim Lesen und konntet fuer Euch die ein oder andere neue Erkenntnis gewinnen.

Ich freue mich auf Eure Kommentare, Ideen und Fragen.
Schaut gerne wieder bei mir vorbei denn ich werde laufend Updates zu wichtigen Steemit relevanten Themen machen.

Bis dahin alles gute,

Euer @masterthematrix

Hier koennt Ihr Euch die lezten Hilfe-Posts anschauen.

Steemit-Post-Rewards
Steemit-Link-Sammlung
Steem-Follower
Steem-Voter


Empfohlene Handelsplattformen:

Binance:
Sehr gute Auswahl an Coins / die neuesten ICO Coins sind hier gelistet. Sehr geringe Trading Gebuehren(0.1%) und mit BNB Tokens (0.05%). Sehr gutes User Interface und es bietet ein Freundschaftsprogramm an, welches Du nutzen kannst.
Binance

Bekomme mehr Upvotes auf deine Post durch Steemfollower

Time_Thank_you.png

Sort:  

Also das ist wirklich eine großartige Erklärung. Ich finde die letzten Tage immer mehr Posts, die ich lange ich deutsch vermisst habe. Nicht einmal, weil ich es noch nicht weiß, aber weil es immer so müßig zu erklären ist und viele dem Englischen noch abgeneigter scheinen, als ich angenommen hätte.

Danke dir dafür! ;)

Vielen Dank fuer deine Worte, da kann ich Dir nur zustimmen.

Vielen Dank für diese hilfreiche und verständliche Erklärung!

Tolle Arbeit geleistet!👏

Deine Posts sind wirklich zu schätzen, besonders deine Chartanalysen sind beeindruckend!

Vielen DANK für diesen tollen Beitrag - upvote, resteeem.

Eine super Zusammenfassung! Informativ und verständnisvoll erklärt! Wirklich wieder eine tolle Arbeit geleistet! @masterthematrix

Die Community @cryptoheads bedankt sich für diesen Postbeitrag auf Steemit!

Ganz klar ein Beitrag mit dem Prädikat besonders wertvoll!

Vielen Dank für Deine Ausführungen hinsichtlich von STEEM.

Ich selbst sehe STEEM ebenfalls GANZ GANZ weit vorne und von der Innovation und Funktionalität sogar auf Platz 1 aller Cryptos, da hier bereits eine Plattform geschaffen wurde, die wunderbar funktioniert! Ich bin überzeugt, dass STEEM eine Vorreiter-Rolle hat und auch in Zukunft noch mehr ganz vorne mitmischen wird.

Was mich noch interessieren würde: Wie kann man denn STEEM minen? Welches Equipment ist hierzu erforderlich oder funktioniert das nicht auf herkömmliche Art und Weise? Und wie kann man WITNESS werden? Welche Vorteile bringt das usw?

"Praedikat besonders wertvoll", da kann ich mich nur bedanken und sage "Chapeau" @kaffeebart81
Ich kann Dir nur zustimmen ueber Steem-Blockchain dass ist wirklich die Plattform welche Heute schon Ihren vollen Usecase erfuellt. Ich weiss nicht auf was andere Crypto-begeisterte noch warten hier in Massen die Plattform zu stuermen. Fuer uns ist es aufjedenfall von Vorteil so lange noch Steem guenstig zu haben ist.
Bezueglich deiner Frage des Mining ist es eben so wie oben beschrieben, dass der groesste Anteil an Rewards aus den Blocks an die User fliesst welche den Content erstellen und Voten (Die User sind so zusagen die Hauptminer). Der kleinste Teil von den Rewards geht an die eigentlichen "Miner/Witnesses", und von dem was ich mitbekommen habe lohnt es sich kaum in Deutschland zu minen, wegen der hohen Stromkosten. Ich habe noch einen alten link gefunden, aber es gibt hierzu bestimmt schon aktuellere Infos.

https://steemit.com/deutsch/@miningsev0/aktuelle-steem-mining-anleitung-in-deutsch

Ich finde Deinen Blog auch sehr inspirierend, freue mich auf weiteren Austausch!

Auf den Link von Dir bin ich auch schon mal gestoßen - verstehe dort aber quasi nur Bahnhof. ;o)

Nunja .. ich weiß jedenfalls das man zB bei Genesis-Mining diverse Mining-Arten - ich glaube es war Etherium und/oder DASH - auf STEEM umstellen kann. Aber das ist dann im Kosten/Gewinn-Verhältnis natürlich nicht wirklich sinnvoll. Aber das wirft die Frage auf: Sind denn die User/Witnesses wirklich die einzigen Miner? Ich weiß es gibt eben wohl noch diesen einen anderen Weg wie im Link beschrieben - .... ist jedenfalls sehr kompliziert das Ganze wie ich finde ....

Ach und danke für das Lob - ich versuche so viel Abwechslung wie möglich bei mir rein zu bringen. ;)

Wir lesen uns!

Also einen Hang fuer die technischen Details zur Umsetzung wirst Du sicherlich benoetigen damit Du Mining betreiben kannst.
Zur Genesis Plattform und allgemein Cloud-Mining Vertraegen habe ich eine Zweigeteilte Meinung. Aus meiner Sicht macht so was keinen Sinn wenn der Kryptomarkt stark am steigen ist. Denn dann haette ich das Investment gleich lieber in den Kauf von Coins gesteckt als durch mining einen durchschnittskurs zu erarbeiten. Auf der anderen Seite ist Mining besonders gut in Zeiten wo die Maerkte fallen, denn durch die taeglichen Ertraege kauft man sich nach und nach guenstig in den Markt.

Ein anderes Problem des Mining ist auch die Gesetzeslage in Deutschland. Denn Mining mit dem Zweck Gewinne zu erzielen, und dass ist immer der Grund, ist in Deutschland Gewerbepflichtig. Deshalb ist fuer mich das Thema Mining nicht so wirklich interessant.

Wenn man Mining aktiv betreibt ist dies so wie Du schreibst. Bei Cloud Mining sieht die Rechtslage jedoch das First In - First out Prinzip vor. Sprich: 1 Jahr Hodln und dann steuerfrei. Aber das soll ja nicht das Thema sein.

Ja ich denke Steem zu minen macht keinen Sinn, schließlich lebt die Plattform und Steem selbst ja von der Teilnahme der Mitglieder. Und das funktioniert ja super - von daher passt doch super!

Ich jedenfalls bin gespannt, welchen Verlauf Steem generell 2018 nehmen wird. Bin da seeehr positiv gestimmt!

Danke für die gute Erklärung. Besonders für Anfänger hilfreich, da Steemit doch so anders ist als Facebook, Youtube& Co.
Resteemed!

Vielen Dank fuer dein Feedback und die vielen Votes auf die Kommentare. Sehr nett von Dir!!!

Sehr schöner Beitrag, der hilft die Arbeitsweise von Steem besser zu verstehen. Upvote und Resteeem von mir.

Danke, endlich verstehe ich das ganze mal 😎

Danke für die Zusammenfassung und Erklärung :-)

Mir war das dahinter steckende System nur ungefähr bewusst aber du hast jetzt Licht ins Dunkel gebracht.

Ich freue mich wenn dieses doch komplexe Thema gut verstanden wird. Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben. Wenn Du Fragen hast dann immer gerne her damit 😁

Toller Beitrag! Alles was man wissen muss gut verpackt und leicht verständlich! Vielen Dank, nun ist mir einiges klarer :)

Danke fuer dein Feedback. Ich freue mich das es dir gut gefallen hat und wuensche Dir noch eine tolle Zeit auf Steemit. Falls Du mal fragen hast dann kannst Du Dich gerne an mich wenden.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.12
JST 0.029
BTC 61377.55
ETH 3432.53
USDT 1.00
SBD 2.52