Sort:  

Recht herzlichen Dank für Deine Frage.
Ich bin der Auffassung, dass fünf Punkte gegen einen Abbau der Aktienquote sprechen.

  1. wer sagt, dass ein Bärenmarkt 2-3 Jahre anhalten muss?
    Die Börsengeschichte lässt anderes vermuten.
  2. wenn die Börsen nach unten gehen, um anschließend wieder zu steigen, kommt man nicht selten zu spät und verliert wertvolle Performance in den ersten Wochen des Aufschwungs.
  3. wenn ich jetzt verkaufe, zahle ich für jeden Euro Gewinn 25% Abgeltungssteuer plus darauf nochmals 5,5 % Soli. Diese Geld steht mir beim Aufschwung nicht mehr zur Verfügung.
  4. durch die Tiefzinsphase herrscht Anlagenotstand und wenn diejenigen, die jetzt in Panik verkaufen das bemerken, werden sie wieder in Aktien investieren.
  5. wenn ich jetzt verkaufe, bekomme ich in den nächsten Monaten keine Dividenden mehr von meinen Firmen. Das kann weh tun, den es ist ein regelrechtes passives Einkommen( fürs Stillhalten und Aushalten ).

Daher meine drei Punkte Strategie:
nicht verkaufen, denn es wird Tage geben, an denen die Kurse 5 bis 10 % steigen. So schnell kann ich gar nicht zurück sein im Aktienmarkt.
Die Dividenden ansammeln und
den Ansparplan in Cash halten und bei Bodenbildung Positionen guter Firmen aufstocken.

Aktuell senken viele Firmen ihre Umsatz- und Gewinnerwartungen, da folgen nun die Analysten. Wenn in Zukunft diese gesenkten Gewinnzahlen / Umsatzzahlen in Realität übertroffen werden, dann steigen die Kurse wieder sehr schnell.

Achtet darauf.
In diesem Sinne,
Ruhe bewahren und Dividenden kassieren.

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 66795.37
ETH 3087.77
USDT 1.00
SBD 3.72