Hast Du noch Fragen zu Post-Rewards, Steempower oder Voting Regeln???

in #deutsch7 years ago (edited)

community-wordpress.jpg

Hi Steemians,

zuerst moechte ich alle neuen Mitglieder auf der Steemit.com Plattform herzlichst begruessen 👏 Ihr seid die ersten Pioniere welche im grossen Experiment der Blockchain Social Media mitwirken.
Fuer die meisten neuen Mitglieder stellen sich immer wieder die selben Fragen im Umgang mit Steemit. Damit sich unsere neuen Mitglieder schneller auf Steemit zu recht finden habe ich bereits einige hilfreiche Posts zur Verfuegung gestellt.

Hier koennt Ihr Euch die lezten Hilfe-Posts anschauen.

Steemit-Link-Sammlung
Steem-Follower
Steem-Voter

Heute soll es um die Berechnung der Post Rewards (Ertraege) gehen 🏆

Vielleicht habt Ihr schon Euren ersten eigenen Post geschrieben und Rewards dafuer bekommen oder Ihr fangt gerade erst an. Es ist aufjedenfall wichtig zu verstehen wie die Steems durch Eure Votes an die Authoren / Posts verteilt werden.

Wie Ihr vielleicht bereits mitbekommen habt haengt der Betrag eurer Post Rewards davon ab, wieviele Votes Ihr innerhalb der ersten 7 Tage erhaltet. Nun sind nicht alle Votes gleich viel Wert, da es auf Steemit die sogenannte Steempower gibt die jeder User in seiner Wallet findet. Desto hoeher die Steempower eines Users ist umso hoeher ist auch sein Upvote gewichtet.

Das bedeutet, es kann passieren dass Ihr 12 Votes auf Euren Post bekommt mit einen Wert von 10,-$, oder Ihr bekommt 50 Votes mit einen Wert von 6,-$. Das haengt eben alles zusammen mit wieviel Steempower die User Ihre Votes abgegeben haben.

Hinzu kommt noch das ab Steempower 500 jeder User einen "Schieberegler" zur Verfuegung gestellt bekommt mit dem er zusaetzlich seine Votingpower in Prozent einstellen kann. Alle User unter Steempower 500 geben Ihre Votes automatisch immer mit voller Kraft 100% ab. Ein User mit Steempower 500 kann durch den Schieberegler auch nur z.B. 30% der vollen Votingpower fuer einen Vote ausgeben. Die Kraft (oder die groesse des Dollarbetrags) Eurer Votingpower ist wie beschrieben abhaengig von Eurer Anzahl an Steempower im Account.

Wie oft Ihr am Tag Voten koennt haengt davon ab wieviel Voting Energie noch von Eurer Votingpower zur Verfuegung steht. Diese nimmt naehmlich mit jedem Vote ab. (Hier ist nicht die Steempower gemeint es gibt einen extra Energieregler fuer Eure vorhandene Voting Energie siehe. https://www.steemnow.com/(Euer Username)

- Mit jedem Upvote 100% verliert Ihr ca. 2% Eurer Voting Energie.

- Auf der anderen Seite regeneriert Ihr ca. 20% Eurer Voting Energie in 24 Stunden wieder.

SteemNow.png

Ihr koennt also jeden Tag 10 Votes mit voller Kraft 100% verteilen, und wuerdet damit am Tag 20% Voting Energie ausgeben, welche Ihr sowieso wieder regeneriert. Das bedeutet Euch stehen fuer den naechsten Tag wieder die volle Voting Energie zur Verfuegung und Ihr koennt wieder 20% der Voting Energie am Tag ausgeben.

Ob Ihr nun 40 Votes a 25% Kraft oder 10 Votes 100% Kraft austeilt spielt in der Berechnung keine Rolle so lange Ihr schaut das Ihr am Tag nur ca. 20 % der Voting Energie ausgebt.

Das war jetzt schon einmal viel Information zu den ganzen Voting Regelungen hier auf Steemit. Es hoert sich vielleicht am Anfang kompliziert und ungewohnt an aber glaubt mir Ihr kommt schneller rein als Ihr denkt. 🎯 😊

Steemit_Trennlogo.png

Ok, nun gehts weiter zum eigentlichen Thema den Post Rewards.

Wie bereits oben beschrieben ist der Betrag der Post Rewards abhaengig von der Anzahl der Votes und auch von der Steempower der Votes. Der Zeitrahmen betraegt immer 7 Tage wo Votes fuer die Auszahlung beruecksichtigt werden.

Nach 7 Tage erhaltet Ihr dann auch schon Eure erste Ausahlung.
Wenn Ihr also bereits Euren ersten Post veroeffentlicht habt und Ihr seht z.B. Post Reward 3,-$ am Ende der 7 Tage.

Was bekommt Ihr nun davon?
Der Author also der Verfasser des Posts bekommt immer 80% und die Curatoren (Voter) 20% von diesem Betrag.

Wir gehen davon aus dass Ihr die Standard Einstellung Eures Posts nicht veraendert habt und die Post Ertraege in 50% SBD / 50% Steempower ausgezahlt werden. (Die zweite Post Reward Option waere Auszahlung in 100% Steempower.)

Also fangen wir mal mit Mathe an 😓

Gegeben: Steemkurs = 6$; Steem Dollar (SBD) Kurs= 7$

Post Reward = 3$
Author Reward (80%) = 2.40$
Curatoren Reward (20%) = 0.60$

Eure Authoren Rewards 2.40$ werden zu
50% in SBD ausgezahlt = 1.20 SBD
50 % in Steempower = 1.20 SBD / aktueller Steemkurs 6$ = 0.20 Steempower

Ihr bekommt als Reward 1.20 SBD und 0.20 Steempower

-> Ihr denkt Euch jetzt bestimmt was hat er da fuer eine Rechnung bei Steempower aufgemacht??? Das liegt daran das Steemit Eure Post Rewards immer in Steemdollar berechnet und 1 SBD hat in der internen Reward Berechnung immer den Wert von 1,- USD. Das heisst Steemit wollte mit der Einfuehrung des SBD eine Waehrung schaffen die immer den Wert von 1,- USD entspricht.

Jetzt habt Ihr sicherlich mitbekommen dass dies auf den freien Markt nicht der Fall ist und SBD fuer z.B. 7,- USD gehandelt wird. Fuer Euch relevant ist tatsaechlich der Preis am freien Markt weil Ihr dort auch Eure SBD verkaufen koennt und so berechnet Ihr dann auch den realen USD Wert eurer Posts.

Im Beispiel von oben haettet Ihr somit einen realen USD Wert von ->

(1.20 SBD * SBD-Kurs 7,-$) + (0.2 SP * Steem-Kurs 6,-$) = 9.60 USD

Ihr seht aus dieser Berechnung das Euer 3,-$ Post-Reward einen realen Dollarwert von 9.60 USD besitzt!!!

Natuerlich vereandern sich die Kurse von Steem und Steemdollar fortwaehrend aber trotzdem sollte man diesen Rechenschritt kennen um eine ungefaehre Vorstellung zu bekommen was der Post Wert ist.

Wie wuerde dann die Rechnung aussehen wenn Ihr den Post-Reward auf 100% Steempower umstellt?

Post Reward 3,-$
Author Reward (80%) = 2.40$
Curatoren Reward (Voters) (20%) = 0.60$

Eure Authoren Rewards 2.40$ werden zu
100 % in Steempower ausgezahlt = 2.40 SBD / aktueller Steemkurs 6$ = 0.40 Steempower

Was waere der USD Wert von 0.40 SP -> Steemkurs 6$ * 0.40 SP = 2.40 USD

Steemit_Trennlogo.png

Zusammenfassung:

Ihr seht wie wichtig es ist sich ein wenig mit der Steem Wirtschaft zu beschaeftigen. Im obigen Beispiel wuerde ein Post mit der Einstellung 50% SBD / 50% SP einen USD Wert von 9.60$ entsprechen. Wohin gegen der 100% Steempower Wert nur bei 2.40$ liegt. Die Differenz zwischen den beiden Reward Einstellungen ist im aktuellen Kursgeschen erheblich und betraegt 7.20 USD.

Dies bedeutet aber nicht das diese Differenz immer so bleiben muss. Falls Steemdollar mehr an Wert verlieren sollte als Steem, dann kann es passieren das sich die Reward Einstellung Steempower 100% mehr rentiert. Aber das bekommt Ihr sicherlich mit da Ihr auf meinen Blog immer gut informiert werdet.


Wow das war jetzt ganz schoen viel an Infos aber ich hoffe Ihr hattet Spass beim Lesen und konntet fuer Euch die ein oder andere neue Erkenntnis gewinnen.

Ich freue mich auf Eure Kommentare, Ideen und Fragen.
Schaut gerne wieder bei mir vorbei denn ich werde laufend Updates zu wichtigen Steemit relevanten Themen machen.

Bis dahin alles gute,

Euer @masterthematrix

Time_Thank_you.png

Sort:  

Vielen Dank für das Beispiel und die Berechnung des Payouts. Es ist mir aber immer noch nicht ganz klar, wie das im Einzelnen funktioniert. Der Autoren-Reward in SBD ist klar. Wenn ich von deinem Beispiel ausgehe, dann würde mir aber der Post hinsichtlich des Steempower-Rewards bei einem Steem-Kurs von beispielsweise 10 US-Dollar nur 0.24 Steempower (und damit Steem) bringen, statt 0.40 SP wie im Beispiel, also wesentlich weniger. Heißt das jetzt: je höher der Steem-Kurs an den Krypto-Börsen ist, desto weniger an Steempower bekomme ich für meinen Post und umgekehrt. Verstehe ich das richtig so? Folglich würde das bedeuten, in Zeiten, in denen der Steem-Kurs "unten" ist, bekomme ich für meine Posts mehr Steempower im Vergleich zu einer Zeit, wo der Kurs relativ hoch ist (wie jetzt z.B.).

Sehr gute Frage @peter2017 und ja der logische Schluss alleine aus dem Rechenbeispiel wuerde deine Thesis stuetzen dass die zu erhaltene Steempower mit ansteigenden Steem Kurs sinkt. Jetzt ist es aber so das mit steigenden Steemkurs auch die Votingpower(In USD Betrag) mehr an Kraft dazu gewinnt. Sprich alle Upvotes bei einen Steemkurs von 10$ wuerden im Beispiel oben den gesamt Post Reward nicht bei 3 $ liegen sondern vielleicht bei 4 oder 5 $. Die nachfolgende Rechnung bleibt gleich aber durch den erhoehten Post Betrag kommst du dann vielleicht doch wieder auf die 0.40 SP zurueck. Ich hoffe das war halbwegs verstaendlich 😅

Ja, verstehe, wobei . . . ich denke gerade an die vielen Wale, die vor ca. 1 /2 Jahren sich entweder mit einer Menge günstiger Steem (Kurs: 10 cent oder so) eingekauft haben und dann auch mit Posts aufgrund des niedrigen Kurses eine Menge Steempower gesammelt haben. Ob skaliert auf die heutigen Kursverhältnisse dies auch noch so möglich ist, keine Ahnung.

Nein die Moeglichkeit Steempower in diesen Mengen zu sammeln wie frueher ist nicht mehr moeglich. Dafuer waren die early investors auch noch einen anderen Risiko ausgesetzt da die Plattform noch weniger entwickelt war und somit die Zukunft des Projekts sehr ungewiss. Mit der stetig ansteigenden Anzahl an Usern und Posts steigt die Konkurrenz um den taeglichen Reward Topf welcher die Steempower ausschuettet. Es wird proportional immer schwieriger die Steempower zu sammeln und somit wird Steempower aufjedenfall in Zukunft ein sehr rares und begehrtes Gut werden.

Sehr gut, verstehe ich! Offenbar ähnlich wie beim Minen von anderen Krypto-Währungen, deren "difficulty" ja auch weiter ansteigt. Also dann einfach darauf hoffen oder besser daran arbeiten, dass sich die Plattform Steemit weiterhin gut entwickelt und der Kurs nachhaltig nach oben geht.

Ja genau super Beispiel mit dem Mining das ist der richtige Steem-Spirit!!!

Aber dann muß man das Geld ja reinvestieren, sozusagen?

Ja richtig du hast die Moeglichkeit deine Rewards wieder in Steempower zu reinvestieren dass ist wirklich das perfekte Sparbuch 😂

Ich verwende http://www.steemreports.com/financial-accounts-summary/ um alles in € umzurechnen.
Praktisch ist auch https://steemviz.com/pendingpayouts um einen Überblick zu bekommen, was in 7 Tagen ausgezahlt wird (sieht man aber auch mit steemnow.com)

Super Tipp und vielen Dank fuer die Links die sind sehr hilfreich.

Den zweiten lInk kenne ich schon, der ist sehr hilfreich. Der erste link allerdings ist der Hammer. Sehr, sehr nützlich. Hab ihn sofort als Lesezeichen angelegt. Vielen, vielen Dank dafür!

Ich hatte den Finanzrechner Link auch bereits in meinen Post zur Linksammlung veroeffentlicht. So gut liest Du also meine hart erarbeiteten Posts @peter2017 😡 Haha nur Spass 😅

Ja, sorry, ist irgendwie bei mir untergegangen. Brauche eine neue Brille! :-))))

Vielen Dank für die ausführlichen und enorm nützlichen Infos. Das ist wirklich super übersichtlich und enorm hilfreich!

Es freut mich zu hoeren dass dieser Post dir weitergeholfen hat. Danke fuer deine Unterstuetzung!!!

Vielen DANK für diesen Beitrag - nun habe sogar ich das Bezahlsystem etwas durchblickt. ;-)

Sehr gerne @winmental ich nehme das mal als Kompliment auf. Ich habe auf deine Seite geschaut Du hast auch sehr schoene Beitraege weiter so!!!

Freut mich, wenn dir meine Beiträge gefallen!! Du darfst meinen Kommentar gerne als Kompliment nehmen - so war es gemeint...

Danke für den Artikel.
Bleibt mir persönlich nur noch die Frage, ob ich, wenn ich eh kein Geld entnehme, die Einstellung auch auf 100% statt 50%/50% ändern sollte. Vielleicht wird dann meine lächerliche Votingpower besser?

Ich moechte gerne deine Frage beantworten. Wie im Beispiel oben erwaehnt bekommst Du bei der Einstellung 50/50 folgenden Reward 1.20 SBD und 0.2 SP. Sobald Du die 1.20 SBD in deiner Steemwallet hast kannst du dieser im Menuepunkt "Market" gegen normale "Steem" tauschen. Die lezte Zeit war es so das du ungefaehr 30% mehr Steem Coins fuer deine Steemdollar erhalten hast. Sprich 1.20 SBD waren ca. 1.6 Steem Wert. Hierzu bekommst du eben noch die anderen 50% 0.2 SP direkt in dein Steempower wallet. Insgesamt bekommst Du also bei Einstellung 50/50 ca. 1.80 SP im Vergleich zu 100% Einstellung sind es nur 0.4 SP.

Okay, Unklarheit leider nicht hinreichend geklärt, ich versuch's doch noch mal mit einem Artikel dazu.

Tut mir leid, aufjedenfall bist du besser dran mit der 50/50 Einstellung eindeutig besser gestellt als mit der 100% Einstellung. Probiere immer deine gesammelten SBD in Steem umzutauschen und diese dann durch power up in deine Steempower zu bringen.

Was passiert eigentlich mit den Upvotes die nach 7 Tage gegeben werden ?
Zählen die nur die Votes weiter und werden trotzdem von der eigenen Votepower abgezogen ohne das der Autor davon SBD bekommt ?

Sehr gute Frage, tatsaechlich reduzieren diese Votes deine Votingpower aber die Votes zaehlen eben nicht mehr zum Postertrag. Die damit verschwendetet Votingpower fliesst wieder zurueck in den aktuellen Rewardpool der Community. Im Prinzip gibst Du also deine Votingpower an die Community zureuck... ist auch nicht schlecht 😁

Ich vote also für einen Beitrag, der nichts davon hat, damit meine Votigpower wieder in den Rewardpool fließt aus dem ich sie habe. Habe ich das richtig verstanden? Dann ist das völlig absurt! Werde also darauf achten für nichts mehr zu voten was die 7 Tagefrist überschritten hat.
Die Reply-Beiträge werden doch aber auch nach den 7 Tage Beitrag weiter entlohnt, oder? Also für jedes Reply läuft ein eigener 7 Tage Timer auch wenn der Hauptbeitrag "abgelaufen" wenn ich das richtig verstanden habe!?

Ja genau so ist, ein Kommentar zaehlt im Prinzip wie ein eigener Post. Deshalb steht auch unter jedem Kommentar die abgelaufene Zeit. Und auf Posts die aelter als 7 Tage sind brauchst Du nicht mehr voten dass hat keinen Sinn.

Danke, das hat richtig geholfen !!
Ist aber richtig verrückt welch ein System dahinter steckt !

Keep posting you are great
And also upvote mee thanks in advance

Thanks I hope you have a good time on Steemit.

Nobody likes people who keep asking for votes. Deliver good content or good comment than you will receive upvotes.

This post has received a 1.41 % upvote from thanks to: @masterthematrix.
For more information, click here!!!!
Send minimum 0.100 SBD to bid for votes.

Before sending a transfer to @minnowhelper, verify that your publication meets these conditions (http://www.minnowhelper.com/conditions.php). After the transfer is made, no claims will be received.


The Minnowhelper team is still looking for investors (Minimum 10 SP), if you are interested in this, read the conditions of how to invest click here!!!
ROI Calculator for Investors click here!!!

Yuhuuu =) Jetzt hab ich´s auch endlich kapiert. VIELEN DANK :D

Freut mich @anniearly viel Spass noch auf Steemit!!!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 64284.72
ETH 2650.82
USDT 1.00
SBD 2.79