Strategie für euren Berufserfolg: "Alles was ihr macht geht direkt an den Vorstand"

in #deutsch6 years ago (edited)

Liebe Steemit-Community,


In diesem Beitrag möchte ich mit euch einige Informationen teilen, die mir geholfen haben im Beruf erfolgreich zu sein. Seit einigen Jahren arbeite ich in einer weltweit führenden Unternehmensberatung. Ich möchte anderen Berufseinsteigern und Young Professionals helfen, beruflich weiterzukommen.


Zu Beginn eurer Karriere ist es beruhigend zu wissen, dass ihr nicht alleine seid. Ihr habt euer Team und euren Vorgesetzten, der euch hilft wenn ihr bei einer Aufgabe nicht weiterkommt. Dieses Sicherheitsnetz ist gut und wichtig, nutzt das Wissen eurer Kollegen wenn ihr Hilfe benötigt. Bei vielen Berufseinsteigern führt diese Struktur jedoch dazu, dass sich Bequemlichkeit einstellt. Kommt euch einer der folgenden Gedanken bekannt vor, wenn ihr an einer Aufgabe arbeitet?


- "Mein Chef schaut eh nochmal drüber"

- "Kann mein Chef ja noch ändern, wenn er das anders möchte"

- "Ach, das wird schon einigermaßen passen"

- "Nach mir arbeiten noch so viele Kollegen an dem Dokument, was ich mache ist ohnehin nur der erste Wurf"


Fakt ist, dass viele Berufseinsteiger Aufgaben bearbeiten und beim Chef einreichen, von denen sie selbst ganz genau wissen, dass das was sie gemacht haben nicht gut genug ist. Wenn ihr euch bei einem der Gedanken oben ertappt fühlt, trifft das vermutlich auch auf euch zu. Natürlich habt ihr Recht, dass euer Chef eure Bearbeitungen gegenlesen oder kontrollieren kann. Das, was ihr abliefert, ist aber nicht so gut wie es sein könnte und das wird euren Chef frustrieren. Jedenfalls wird es nicht dazu führen, dass ihr unter vielen anderen jungen Kollegen positiv herausstecht.



Folgendes hat mir früher geholfen, um mich zu verbessern: Stellt euch vor, dass alles was ihr bearbeitet direkt an den Vorstand eures Unternehmens geht. Ohne, dass irgendeine andere Person vorher etwas kontrolliert. Stellt sicher, dass alles was ihr macht die Qualität hat, dass ihr euch wohl damit fühlen würdet wenn es unter eurem Namen an den Vorstand gesendet wird. Auf diese Weise wird sich die Qualität eurer Arbeit deutlich erhöhen. Versteht mich nicht falsch, das bedeutet nicht, dass ihr alles alleine machen müsst und eure Kollegen nicht um Hilfe beten dürft. Habt ihr den Eindruck, euch fehlen wichtige Informationen um eure Arbeit gut genug zu machen, fordert diese Informationen an. Übernehmt Verantwortung und kümmert euch darum, dass ihr eure Aufgaben gut erledigen könnt. Macht keine Entschuldigungen vor euch selbst, um zweitklassige Ergebnisse abzuliefern.


Nur wenn ihr alle Aufgaben so erledigt, dass sie direkt an den Vorstand gehen könnten, macht ihr einen guten Job. Die Aufgabe eures Chefs ist nicht die eines Lehrers, der eure Hausaufgaben korrigiert. Helft eurem Team dadurch, dass ihr die Qualität eurer Arbeit auf diese Weise deutlich erhöht. Euer Team und euer Chef wird es euch danken!

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 58169.95
ETH 3145.36
USDT 1.00
SBD 2.38