You are viewing a single comment's thread from:

RE: Manager als Mensch - Damals vs. Heute / The Austrian Art & Culture Challenge

in #deutsch6 years ago (edited)

Hab‘s nicht vergessen! Heute noch mein Kommentar! 🙂

So, nun habe ich mich durchgelesen - durch deinen Artikel, den zitierten Standard-Essay und die bisher abgegebenen Kommentare. Eine knappe Bemerkung dazu fällt mir schwer, denn das Thema ist weit komplexer als es den Anschein hat und könnte wohl wochenlang kontrovers diskutiert werden (und daher dürfte dir vermutlich auch deine Schlussfolgerung im letzten Absatz etwas entglitten sein, denn sie ist meines Erachtens nicht stimmig).

Ja, eine korrekte Antwort käme einem weiteren Aufsatz gleich! Ich kann nur ein paar Gedanken äußern.

Mir ist offen gestanden nie behaglich zumute, wenn eine verallgemeinernde Behauptung aufgestellt wird. Auch im konkreten Fall hätte meines Erachtens in der Erörterung berücksichtigt werden müssen, dass es die unterschiedlichsten Führungsstile gibt. Allerdings muss ich dir in einem Punkt Recht geben, und das ist die Problematik der auf ein bestimmten leistungsorientierten jungen CEOs.... Aber sind denn tyrannische Chefs der "alten Schule", die ihre Angestellten schikanieren, besser?

Und bezüglich deiner Kritik der Oberflächlichkeit, die vielfach zu bemerken ist, kam mir der seltsame Brauch in den Sinn, die politische Führung von Ministerien willkürlich mit politischen Günstlingen zu besetzen, die fachlich oft nicht die geringste Ahnung von ihrem Ressort haben (und manchmal sogar mir nichts, dir nichts von einem ins andere Ressort "übergewechselt werden").

Nun, ich hätte mir beim Lesen deines Posts Fallbeispiele und Pros und Kontras erhofft, vielleicht auch die Auseinandersetzung mit Erfolgen und Flops des einen oder anderen Führungsmodells.

Schließlich war ich auch gespannt, welche Zukunftsperspektiven du uns vermiutteln wirst, eventuell anhand von neuen Management-Modellen, aber auch anhand deiner eigenen Erfahrungen und Beobachtungen. Ich hätte wohl in meiner gefühlsbetonten Eigenart einen flammenden Appell für mehr Menschlichkeit, Verantwortungsbewusstsein, Umsicht und Nachhaltigkeit in den Schlussteil eingebaut, in einer Mischung aus Optimismus und Pessimismus, was die Umsetzbarkeit anbelangt.. Es hätte mir aber schon genügt, wenn du uns gesagt hättest, wie du dir ein gedeihliches Unternehmertum vorstellst.

Ich betone aber erneut, dass die Themenwahl ausgesprochen schwierig ist - meines Erachtens wäre dies ein würdiges Dissertationsthema, und sich damit sozusagen "n einer Nussschale" auseinanderzusetzen, ich glaube, das würde auch mir schwerfallen, auch ein einem Tag, an dem ich in bester Form bin.

Doch all dies sind nur meine persönlichen Anmerkungen zu deinem Beitrag und sind nicht als Bewertung zu betrachten. Mangels anderer BewerberInnen im von dir gewählten Themenbereich ist eine solche Bewertung nämlich überhaupt nicht nötig! Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt in Kürze. :)

Sort:  

Danke für dein Feedback und für deine Mühe.
Du hast Recht, man könnte noch um einiges mehr ausholen und auf einige Themen mehr eingehen, aber wie du schon gesagt hast denke ich auch, dass das den Rahmen sprengen würde. Ich wollte hiermit kurz anreißen wie sich eine Situation verändert hat und zum Nachdenken anregen.
Das nächste Mal werde ich alles in Betracht ziehen und auf mehr Punkte eingehen.

Ja, du hast das völlig richtig gemacht und das ist ein sehr wertvoller Denkanstoß!

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 61191.20
ETH 2972.28
USDT 1.00
SBD 3.48