Keltenschanze im Wald

in #deutsch6 years ago


Liebe Steemians,

heute möchte ich euch in diesem Video die sog. Keltenschanze im Wald in der Nähe des Dorfes, in dem ich wohne, zeigen. Sie ist nicht sehr gut erhalten und meines Wissens wurden dort nie größere Nachforschungen angestellt. Aber vielleicht interessiert es ja jemanden.

Die Kelten waren übrigens im süddeutschen Raum relativ stark verbreitet. Wer rekonstruierte Anlagen sehen möchte, dem sei die Heuneburg (https://de.wikipedia.org/wiki/Heuneburg) ans Herz gelegt. Diese hat ihren Sitz oberhalb der Donau, wo sie vermutlich den Handel auf dem Fluss teilweise auch kontrollierte.
Eine weitere keltische Siedlungsanalge findet sich in der Nähe von Bad Urach, auf der schwäbischen Alb, - der sog. Heidengraben (https://de.wikipedia.org/wiki/Heidengraben). Forscher vermuten, dass diese Anlage sogar noch weitaus größer als die Heuneburg war.

Ich wünsche euch viel Spaß und bitte seid nicht enttäuscht, wenn die Qualität des Videos nicht so gut ist. Das habe ich 2007 gedreht, als ich 17 Jahre alt war - somit hat es schon gute 10 Jahre auf dem Buckel :-)


▶️ DTube
▶️ IPFS

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 64060.81
ETH 3129.62
USDT 1.00
SBD 4.17