#emotionalerHunger T1 - So findest du heraus warum du isst

in #deutsch6 years ago (edited)

Diese fünftägige 'Challenge' oder wie auch immer man es nennen soll, ist für all diejenigen die tgl. damit zu kämpfen haben, dass Emotionen ihr Essverhalten kontrollieren.
Für diejenigen die tgl. aus Frust, Ärger, Schmerz essen, obwohl sie keinen Hunger verspüren.
Für all diejenigen, die, wie ich, übergewichtig geworden sind, weil sie tgl. aus Frust, Ärger, Schmerz essen, obwohl sie keinen körperlichen Hunger verspüren.

JerzyGorecki.jpg
Bild: JerzyGorecki, www.pixabay.com

Bevor wir starten

Damit du wirklich hundert Prozent aus dieser Challenge herausholst, bitte ich dich, dass du dich 5 Tage dir selber gegenüber verpflichtest. Mach ein Vertrag mit dir selber, dass du jeden Tag alles gibst um die bestmöglichen Resultate des Tages zu erzielen. Keine Ausreden, keine Ausflüchte.

5 Tage die du in dich investierst! Es kostet dich nichts, außer etwas Zeit. Und die Zeit solltest du dir, im Wissen etwas Gutes für dich zu tun, gönnen. Ausflüchte wie "Ich habe doch keine Zeit" sind lediglich falsch gesetzte Prioritäten. Daher meine Frage an dich: Bist du bereit, deine Prioritäten neu zu setzen und in dich zu investieren?

Dann schreibe dir einen Vertrag oder downloade dir den vorgefertigten Vertrag. Unterschreibe ihn handschriftlich und hänge ihn dir dort auf, wo du ihn jeden Tag siehst.

Warum diese Challenge?

Für mich ist diese Challenge eine große Herzensangelegenheit, denn seit ich denken kann, war mein Essverhalten geprägt von negativen Mustern.
Ich erinnere mich, dass ich als Kind das Gefühl hatte ich müsse heimlich essen, weil ich nie soviel essen darf wie ich will. Und dieses Verhalten zeigte ich auch noch mit Mitte 20. Genauso habe ich mich immer dafür belohnt, wenn ich dachte ich hab etwas besonders gut gemacht.

Aber genauso erinnere mich an Situationen wo ich mich allein gefühlt habe und Essen mir Trost gespendet hat. Oder ich fühlte mich überfordert vom Leben und das schwere Gefühl im Magen gab mir das Gefühl von Sicherheit. Wenn ich mich unverstanden fühlte gab Essen mir Geborgenheit. Wenn ich mich ungeliebt gefühlt habe, gab Essen mir das Gefühl von Liebe.

Diese Programmierungen laufen bis jetzt noch ganz unbewusst und auf Autopilot bei dir ab und du kannst es nicht steuern. Das einzige was du wahrnimmst ist das Gefühl: "Ich muss jetzt essen". Und dieses Gefühl ist oftmals so machtvoll, dass du tatsächlich nicht anders kannst als essen.

Und dieses Gefühl von Machtlosigkeit gehen wir heute an.

JerzyGorecki1.jpg
Bild: JerzyGorecki, www.pixabay.com

Der erste Tag steht ganz unter dem Motto: Bewusst werden

Was meine ich damit? Im Alltag essen wir ganz oft einfach nebenbei. Hier mal schnell was kleines, dort mal den Rest von den Kindern aufgegessen....Oft sind das Angewohnheiten oder eben Muster wie "Ich brauch mal etwas Nervennahrung" die aber bereits so stark auf Autopilot laufen, dass du sie kaum mehr wahrnimmst. Das führt dazu, dass du unnötig Kalorien zu dir nimmst, obwohl du der Meinung bist du isst doch garnicht soviel.

Daher die heutige Aufgabe: Lade dir das Arbeitsblatt hier herunter und notiere dir wann du isst, warum du isst und wenn du aus emotionalen Hunger gegessen hast/ essen willst schreibe dir auf welches Gefühl du nicht fühlen willst. Also warum gibt dein Körper jetzt das Signal "Essen"?

Sei hier bitte absolut ehrlich zu dir, denn die Übung hat mehrere Effekte, die du nutzen kannst.

  1. Lernst du deine Essgewohnheiten sehr genau kennen und kannst dadurch später Dinge leichter ändern.
  2. Lernst du die Emotionen hinter dem Essen kennen. Denn, wenn du keinen körperlichen Hunger hast, gibt es 'eigentlich' keinen Grund zu essen und trotzdem tust du es. Sei es aus Gewohnheit, Langeweile oder eben wirklich aus ganz massivem emotionalem Hunger heraus.

Die Aufgabe kannst du gern in den nächsten 5 Tage konsequent durchführen, dann wirst du bereits erste Muster erkennen und kannst sie aktiv ändern. Weiterhin kann sich diese Aufgabe bereits am ersten Tag durchaus positiv auf dein Essverhalten auswirken. Wie? Ganz einfach. Dadurch, dass du schwarz auf weiß aufschreiben musst was du isst, verzichtest du schneller auf unnötiges.

#emotionalerHunger #abnehmen #gesundheit


Slider2-Freebie01.png

Hier findest du mich auch:

Facebook: https://www.facebook.com/maritagrabowski.de/
Instagram: https://www.instagram.com/marita.grabowski/
Youtube: http://bit.ly/2qS43Fc
Blog: http://maritagrabowski.de/

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 60859.14
ETH 2917.50
USDT 1.00
SBD 3.61