Muttertag na und...?

in #deutsch6 years ago

Hallo liebe Steemians,

wie jeder weiß ist der Muttertag ein Tag zu Ehren der Mutter (Mutterschaft). Damit werden wir uns heute weiter beschäftigen. #mamaistdiebeste

Die Ursprünge des Muttertags lassen sich im antiken Griechenland sowie bei den Römern finden. Auf die detallierte Enstehung werde ich in diesem Artikel allerdings nicht weiter eingehen. Wer darüber mehr lesen möchte, kann gerne hier klicken.
Im deutschsprachigen Raum und vielen anderen Ländern wird dieser Tag am zweiten Sonntag im Mai gefeiert (in diesem Jahr ist dies der 13.05.2018 und somit heute).

Aber wie feiert man eigentlich diesen Tag und sind Geschenke ein MUSS ?

Zunächst einmal gibt es kein striktes bzw. klassisches Schema an das man sich halten muss, wenn man seiner Mutter eine Freude machen möchte.

In einem Artikel von Living at Home heißt es jedoch, dass Blumen zum Muttertag nicht fehlen dürfen. Aber warum? Was symbolisieren Blumen, was andere Dinge nicht zeigen?

Natürlich hat jede Blume ihre eigene Bedeutung (bzw. Symbolik) wie ich hier erfahren habe. Diese sollte die Mutter vielleicht kennen, wenn sie Blumen vom Kind geschenkt bekommt (sonst weiß sie ja garnicht was man ihr mit dieser bestimmten Blume zeigen will).

Für mich persönlich total verrückt. Blume bleibt Blume-jede mit ihrer eigenen Schönheit, ihrem eigenen Geruch und ihrer eigenen Aussagekraft. Außerdem denke ich jeder kann selbst entscheiden wie er das Ganze gestalten möchte: Ob zum Beispiel mit einem teuren Parfüm, einem Strauß Blumen, einem gemeinsamen Essen zu Hause/ Auswärts, einer netten Grußkarte oder Ähnlichem. Auch muss es kein materielles Geschenk sein. Eine Mutter freut sich ebenso über die gemeinsame Zeit, die man zusammen verbringen darf (vor allem wenn man sich selten sieht, weil jeder seinen eigenen Alltag hat oder man einfach in verschiedenen Orten wohnt).

Aber um meiner Mama etwas zu schenken brauche ich keinen bestimmten Tag, das heißt wenn ich ihr Blumen kaufen will, muss es nicht Muttertag oder Geburtstag sein. Genau so wenig brauche ich einen speziellen Tag um sie zu treffen. Ich freue mich sie immer zu sehen, wenn wir beide Zeit haben (da es oft schwierig ist bei uns beiden einen passenden Termin zu finden). Dabei spielt es keine Rolle wo ich sie treffe und was ich anziehe.

Ganz egal für was man sich im Endeffekt enscheidet, jeder kennt seine eigene Mama am besten und weiß wie man ihr eine kleine Freude bereit kann. Am wichtigsten dabei sollte es sein, sich selbst treu zu bleiben. Daher gabs für meine Mammy heute kein spezielles Geschenk. Wir durften gemeinsam mit Schwiegermutter und Co. zu Hause essen und einen schönen Vormittag verbringen (aber auch nur, weil ich ausnahmsweise am Sonntag frei hatte).

Hier ein kleiner Einblick in unseren bunten Mittagstisch:



Und hier unser Dessert (selbstgemachte Himbeer-Windbeutel-Torte und Käsekuchen):





Was meint ihr dazu? Lasst es mich doch in einem Kommentar wissen!
Und gibt mir gerne Feedback zu meinem zweiten Artikel hier auf Steemit.


Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.033
BTC 61915.54
ETH 3000.10
USDT 1.00
SBD 3.59