Endlich wieder in der Luft. Was macht eine Reiseleiterin eigentlich?

in #deutsch7 years ago (edited)

Die Saison des Reiseleiterns beginnt bald wieder. Alle Jahre wieder werden die Reiseleiterinnen meiner Agentur nach Frankfurt gerufen. Ich persönlich denke, damit die Firma zumindest einmal im Jahr sieht, ob es uns wirklich gibt. Also ab ins Basislager...

_20180215_173803.JPG

Laut Agenda für die kommenden Tage fliegen wir alle ein, um die gleichen Seminare wie letztes Jahr zu besuchen (Kommunikation, die Mängelrüge, Beschwerdemanagement usw), aber vor allem auch, um uns auszutauschen, die Chefs zu sehen, gesehen zu werden und neue Namensschildchen zu bekommen, das hoffe ich zumindest, denn ich habe meines schon kaputt gemacht.

Wenn die Saison beginnt, sind wir alle wieder alleine unterwegs. JedeR ReiseleiterIn irgendwo anders in Europa.

Gerade sitze ich im Flieger (natürlich schreibe ich im Offlinemodus) , und immer, wenn ich zum ersten Mal im Jahr im Flugzeug nach Irgendwo bin, kommen diese Gefühle. Glücksgefühle.

Obwohl es jetzt nur zu einem Meeting geht, weiß ich, bald ist es wieder soweit, aus dem Winterschlaf zu erwachen und meine Arbeit anzutreten. In zwei Wochen geht es für vier Monate nach Dublin.

Was mache ich genau, wenn ich unterwegs bin als Reiseleiterin? Denn ich bin keine ReiseFührerin und auch keine ReiseBegleiterin... Sondern Stationmanager.

Die Aufgabe der Stationmanagerin

Naja, eigentlich nennt sich meine Position Stationmanager. Ich bin zuständig dafür, dass die Gruppen gut ankommen, koordiniere Ausflüge und Abfahrten und löse Probleme, die entstehen bzw versuche möglichst, Beschwerden nicht zu einem Problem werden zu lassen.

Meistens bin ich in einem oder verschiedenen Hotels, Anreise und Unterkunft übernimmt dir Touristikagentur.

Während der Reise muss ich vermitteln zwischen Kunde, Agentur und Hotel sowie der örtlichen Reiseagentur. Dabei bin ich im Einsatzort quasi immer in Bereitschaft. Freizeit hab ich dennoch meistens genug, ich denke, das ist reines Zeitmanagement, sich den Einsatz so gut wie möglich zu gestalten.

Wie kommt man zu so einem Job?

Das A und O, um als Reiseleiterin oder eben Stationmanager unterwegs zu sein, ist die Persönlichkeit. Ich habe noch nie im Tourismus gearbeitet und hatte da keine Erfahrungen. Ich sehe auch nicht aus wie alle anderen Stationmanager meiner Agentur :) meine Kollegen sind größtenteils mittleren Alters, ich dachte anfangs, ich müsste mich verstellen, "erwachsen" wirken und mich dezent kleiden. Dann kam ich aber drauf, nein, am authentischsten bin und fühle ich mich, wenn ich ICH bin. Mit Kleidchen und Turnschuhen. Und drei Dreadlocks und oft einer Blume im Haar. So bin ich und auch so kann man Stationmanager sein. Wie gesagt, die Persönlichkeit und die Ausstrahlung machen es im Endeffekt aus.

Es gibt viele Agenturen, die Jobs anbieten, man muss sich nur trauen würd ich sagen, es gibt keine Voraussetzungen, meine ich.

Vorhersehbar sind die Aufgaben ohnehin nicht, es geht vielmehr darum, dass man eine lösungsorientierte Grundhaltung hat, natürlich gut kommunizieren und präsentieren kann und einen guten Draht zu Menschen hat. Ich habe gemerkt, mit einem Lächeln die Urlaubsgäste zu begrüßen und eine Ruhe auszustrahlen, verringert die Beschwerdequote um mindestens 40%. Und dann hat man auch eine gute Zeit am Einsatzort.

Und jetzt bin ich auch schon am Flughafen in Frankfurt und warte auf meinen Shuttlebus zum Hotel. Ja, sie kümmern sich schon sehr gut um uns.. In diesem Sinne, wünsche ich euch schöne Tage, wenn ihr Fragen dazu habt, wie man an so einen Job rankommt oder sonstiges, freu ich mich, in den Kommentaren weitere Infos preiszugeben und darüber zu quatschen.

Danke fürs Lesen ihr Lieben
@margemellow

Sort:  

h014, s0y 31 b0t d3 @luiscordon, y0 r3g410 upv0t3s
<3 3st3 3s un c0r4z0n, 0 un h314d0, tu 311g3s

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 56652.41
ETH 2407.11
USDT 1.00
SBD 2.33