Lanzen brechen für Dr. Julian Hosp

in #deutsch5 years ago

Ich habe gesehen, Youtube und Twitter sind seit Tagen voll von Scam- und Betrugs-Beschuldigungen. Ich will die, die Julian oder sogar ganz TenX als Betrüger bezeichnen in keinster Weise beleidigen - genauso wenig wie ich Julian oder jemanden von TenX für etwas beschuldigen will. Die Ansichten sind zum Teil berechtigt und dazu sei folgendes gesagt: Selbst wenn sogar ganz TenX ein betrügerisches oder zumindest nicht seriöses oder nicht funktionierendes Unternehmen sein sollte, ist es nicht so dass ich mein ganzes Geld da rein geworfen habe. Es gibt noch andere Erfolg versprechende Projekte. Und ich gehe sogar so weit zu sagen, dass es die Zeit und das Geld wert war, da mitzufiebern, wann endlich die Karten raus kommen - selbst wenn TenX scheitert, was ich zurzeit noch nicht glaube. Nur gäbe es dann eben keine coole, schwarze Krypto-Karte.

So ist es mir wichtig, dass ich dies veröffentliche bevor die Sache sich womöglich aufklärt. Meinetwegen könnt ihr mich ja dann auslachen, wenn TenX sich plötzlich auflöst. Ich werde euch nicht auslachen wenn Ich die Karte in meinen Händen halte. Die Bedenken wären trotzdem berechtigt gewesen. Vielleicht meldet sich Julian ja auch einfach zurück und erklärt warum er gehen musste oder was jetzt eigentlich genau vorgefallen ist. Oder der TenX Q&A Livestream am 17. bringt irgendein Licht ins Dunkel. Wir stehen hier womöglich vor der finalen Entscheidung ob TenX nun das "Sinkende Schiff" war, welches Julian Verlassen hat oder nicht. Und da wäre es schade wenn ich das hier nicht vorher veröffentlicht hätte. Es ist nämlich schon krass, was einem bei so einer Situation so alles durch den Kopf geht. Im Nachhinein könnte ich ja dann behaupten, ich hätte das und das sowieso alles vermutet. Also wozu haben wir denn eine Content-Blockchain? Hier kann man genau festhalten wer was wann gesagt, vermutet und veröffentlicht hat.

Jetzt aber zu @julianhosp

Die Leute reden... sie sagen Julian Hosp sei ein Scammer, ein Betrüger ein Verbrecher. "Dr. Hops" nennen sie ihn... Etliche Kommentare, die mich teils ja schon aufregen, und die so massiv sind, dass ich irgendwie nicht glaube, dass dies nicht vielleicht beabsichtigt war. Ich denke schon, Julian war sich im klaren, dass so ein Video Wellen schlagen würde:

War das um Schaden von der Firma abzuwenden und auf sich zu nehmen? Oder vielleicht einfach um Aufmerksamkeit zu generieren? Oder doch ein komplett ehrlich gemeintes Infovideo?

Hat er seine PAY Token verkauft und wenn ja, warum? Vielleicht darf das niemand wissen. War das der Grund, warum er gehen musste oder war es was komplett anderes und hat damit nichts zu tun? Hätte er das nicht unauffälliger hinbekommen, so dass niemand den Verkauf bemerkt? Ist sein Abgang einfach nur das Beste was für TenX möglich war? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er den Glauben in sein eigenes Unternehmen wahrhaft verliert. Denn er war immer hochmotiviert dabei. Vielleicht muss die Öffentlichkeit glauben, dass er deswegen gehen musste - weil er seine Token verkauft hat - weil ein anderer Grund vielleicht nicht gut für ihn und/oder TenX wäre. Eben wegen der Lyoness-Geschichte oder der Vermutung dass er die ganze Zeit gar nicht wirklich Co-Founder von TenX war sondern erst mit dem Rebranding von OneBit zu TenX irgendwie mit aufgenommen wurde. Wer weiß, was sonst noch alles an Internen Entscheidungen und Konflikten vorgefallen sein könnte.

Julian hat Fehler gemacht, er hat jedoch wirklich allem Anschein nach seine Persönlichkeit geändert und sich weiter entwickelt. Ja, er war in das Ponzisystem Lyoness involviert und hat wohl viele Menschen damit abgezogen. Das Charisma, welches er in jedem seiner Videos an den Tag legt, macht es mir dennoch schwer zu glauben, dass er sich nicht geändert hat. Er hat ein Unternehmen mit aufgebaut, war Arzt und Autor, und hat mit Humor, Informationsgehalt und Sachlichkeit die Sympathie einer großen Community für sich gewinnen können. Er hat so viel für die deutschsprachige Crypto-Community getan wie kein Anderer, der mir jetzt einfallen würde.

Am Ende war es genau dieses Talent, weswegen Julian für TenX so wichtig war und weshalb er in der Phase des Bekannt Werdens in der Community als Co-Founder und Präsident mit dabei sein musste. Mittlerweile ist TenX in der Community bekannt. Das Unternehmen kann durchaus ohne ihn weiter machen, auch wenn es sozusagen sein bisheriges Gesicht verliert und egal ob Julian die Gründe seines Abgangs im Dunkeln lässt. Solange TenX funktioniert könnte den Kunden es egal sein.

Was wäre wenn Julian jetzt verschwindet? In seinem letzten Video sagte er, es sei ungewiss wann das nächste Video kommen würde. Sein nächstes Kryptografie-Crashkurs Video ist jetzt zudem überfällig. Davon machte er ansonsten zurzeit jedes Wochenende einen Teil. Ich weiß nicht, ob er zurückkehrt, aber Ich möchte aufzeigen, was es für mich bedeuten würde, wenn er sich komplett aus dem Staub machen würde. Vielleicht ist das Unsinn. Er wird sich früher oder später zurückmelden wenn er seine Auszeit hatte. Fakt ist aber, es fühlt sich einfach mal so an, als wäre das sein letztes Video und das ist ja genau das was viele jetzt behaupten - dass er alle abgezogen hat und sich auf und davon machen würde.

Sofern TenX ohne ihn erfolgreich weiter existiert, gibt es für mich keinen Grund Asympatie gegen Julian zu hegen.

Nie werde ich vergessen, wie er meinen Tweet retweetet hat als sein Buch Blockchain 2.0 bei mir ankam. Twitter ist laut eigener Aussage das einzige Social Media das bei ihm nicht gemanagt wird.

"Folge nicht der Masse - Investiere in Klasse, denn hin und her macht Taschen leer. "

Immer wird er für mich der Arzt sein, der die Leute von der Krypto-Sucht heilen wollte. Der Krypto-Doktor, der sich nicht mal zu schade ist, in Rap-Songs mitzuspielen:

Julian bliebe für mich als der sympatische Typ in Erinnerung, der jedes Video mit einer herzlichen Begrüßung beginnt und zu Beginn seiner Livestreams fragt von wo man denn gerade zuschaut:

"Herzlich Willkommen! Wenn du grad rein schaust - sag mir doch mal schnell, von wo du gerade rein schaust. "

Ich sehe ihn nicht nur als Held, den die Community verdient hat, auch als einen, den sie braucht um selbstständig über Bitcoin, Blockchain und Cryptocurrency zu urteilen. Wenn er verschwindet müssen die Menschen selbstständig mit dem Thema klar kommen. Ein Funfact ist, selbst wenn er uns, wie viele sagen, alle tatsächlich getäuscht hat, wäre das eine Lehre für uns alle. Aber das nehme ich echt nicht an. Ich hoffe er meldet sich zurück und nimmt seine Mission wieder auf, die Menschheit #cryptofit zu machen. Ohne die Verpflichtungen für TenX hat er viel mehr Zeit und mehr Möglichkeiten. Dinge die er sagt, können nicht negativ auf TenX wirken. Auch das könnte ein Grund für den Rücktritt gewesen sein - dass er das beides Parallel betreibt. Das coolste was ich mir vorstellen kann wäre, wenn er statt für TenX zu arbeiten Lets Plays zusammen mit Sarazar macht, der ja auch schon mehrmals bei Julian im Livestream war:

Ohne so eine Situation bzw. Phase wie diese hätte ich vielleicht nicht so klar gesehen, was Julian Hosp für mich bedeutet. Egal wie das ausgeht - nehmt das hier nicht zu ernst. Ist ja auch alles ein bisschen Spaß. Vielleicht bin ich ja von Julians Sympatie korrumpiert. Ich habe anfangs versucht so neutral wie möglich zu bleiben. Dann mal viel Spaß euch allen. Hoffentlich bald mit TenX-Karte. Und wenn es mit TenX nicht klappt - dann halte ich es eben mit den Worten des Bitcoin-Informanten @Denniskoray

In Bitcoin and Cryptocurrency we trust!

Sort:  

Gute Einschätzung. Im Cryptobereich entwickeln Genies unsere Zukunft. Julian ist sehr klug aber kein Genie in Bereichen wie Gametheory-design, Kryptography, Wahrscheinlichkeitstheorie. Das sind nämlich die involvierten Bereiche des Blockchain-Designs. Somit ist es nur logisch, dass er weichen musste. Human-Kapital in Form von Managern bringen die Angels und VCs. Der Start-Up Bereich ist generell absolut überschätzt von dem, was man da an Geld verdient. Deferred payments und lock ups von Anteilen in denen man bezahlt wird, binden einen an das Start-Up und führen über lange Strecken zu Verdienst-Ausfällen.

Solche Entscheidungen kommen nicht aus dem Team aber sind in der Regel das beste für das Startup. Hosp an sich hat sein Talent eindeutig im Sales Bereich und war damit was seinen YT-Auftritt anging niemals aufdringlich.

Die Leute die er angelockt hat, durch Zusammenarbeit mit Rappern und YT-Gamern, sind natürlich in erster Linie 15-20 Jährige. Wo viele einen Mutterinstinkt bekommen und sagen "Achtung Scam". Vermutlich dieses Klientel weil dort mit Infoprodukten am meisten Geld gemacht wird. Am Ende haben sie aber Mehrwert bekommen. ...also wos das Problem

Ich denke er wäre durchaus weiter nützlich gewesen. Wenn die Karten live sind ist das Marketing ja weiterhin wichtig. Oder dann erst recht.

Zusammenarbeit mir Rappern würde ich das nicht nennen. In dem Song hat er einen kurzen Satz und steht ansonsten im Hintergrund rum. Was amysant ist. Oder hatte er noch andere Rap-Song Auftritte, von denen ich nichts weiß? Und mit Sarazar spricht er halt weil der auch Kryptobegeistert und Investor ist.

Scam hin oder her und auch egal was die Gründe für das Ausscheiden waren: Julian hat abgesehen von TenX viel Wert im Bereich Krypto und Mindset gestiftet von dem ich und vermutlich viele andere auch einen Nutzen gezogen haben.

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Ich kann die ganze Hetze überhaupt nicht nachvollziehen, vielmehr finde ich es lächerlich was sich da abspielt und was sich manche Leute rausnehmen. Julian hat so viel für die deutschsprachige Krypto-Community getan und wird es mit Sicherheit auch weiterhin tun, aber leider vergessen das viele, sobald es einmal schlechte Nachrichten gibt.

Upvote & Resteem von @kryptodenno

Danke! Naja, Hetze ist nochmal was anderes. Das Internet ist nunmal auch ein Ort um sich auszutoben da ist so etwas gang und gebe. Viele sind aber auch einfach kritisch, vorsichtig oder urteilen vorschnell.

Congratulations @marcus0alameda! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 1 year!

Click here to view your Board

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.12
JST 0.028
BTC 55350.11
ETH 2887.18
USDT 1.00
SBD 2.27