Lauftraining Blogpost #1 - Intervalltraining 10x1000m in 4:15

in #deutsch6 years ago

Hey liebe Steemit-Laufcommunity!

Heute stand bei mir Intervalltraining am Programm und die Hitze machte mir schwer zu schaffen!

laufbahn.jpg

Trainingsvorgaben:
2km lockeres Einlaufen
10x1000m Intervalle unter 4:15min/km mit 2Minuten Trabpause
1km lockeres Auslaufen Barfuß

Wichtig beim Intervalltraining ist immer, in einer Geschwindigkeit zu laufen, welche man auf alle Intervalle durchhalten kann! Dabei dürfen die letzten Intervalle schon richtig Schmerzen :)
Außerdem ist es wichtig, in den Pausen nicht still zu stehen, sondern langsam weiter zu Laufen ( aktive Pause bzw. Trabpause). Durch die Bewegung in der Pause ist es dem Körper möglich das angefallene Laktat schneller abzubauen (ca. 1mmol/min bei aktiven Pausen im Vergleich zu 0,5mmol/min bei Ruhepausen)

Es ging als auf die Laufbahn und trotz drückender Hitze konnte ich meine Vorgaben erreichen und all 10 Intervalle in der angestrebten Zeit laufen :)

Hier die Auswertung meines Trainings:
flow.jpg

Screenshot_20180726-141529_Polar Flow[3987].jpg

Wie Ihr sehen könnt, ist es normal, dass die Herzfrequenz nach jedem Intervall immer höher hinauf geht. Das ist ein guter Indikator dafür, dass man sich ideal Belastet und an seine Leistungsgrenze geht.

Nach diesem intensiven Training kann ich jetzt das gute Wetter am Nachmittag genießen.

Ich wünsche euch einen schönen Tag und happy running! :)

Sort:  

Das hört sich interessant an - habe davon schon mal gehört, da ich auch viel Sport machen, aber noch nie so eine Auswertung gesehen!

wie schaffst du das bei der Hitze? es ist ja nur am frühen morgen oder späten Abend möglich! Wie lange machst du das schon und was ist dein Ziel?

Hey! Also wie du schon gesagt hast bei der Hitze geht das nur ganz in der früh oder am Abend!
Ich laufe seit ca 3 Jahren regelmäßig und seit 2 Jahren nehme ich an Halbmarathon und Marathon Wettkämpfen Teil.
Im Moment trainiere ich für den Wachau Halbmarathon mit dem Ziel unter 1:35 zu kommen.

Falls du mehr über Intervalltraining usw erfahren möchtest, es kommt voraussichtlich in der Nächten Woche ein Blogbeitrag darüber :)

Liebe Grüße!

Congratulations @manuelachtig! You have completed the following achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of comments

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Do you like SteemitBoard's project? Then Vote for its witness and get one more award!

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertiges Deutsches Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

Congratulations @manuelachtig! You have completed the following achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do you like SteemitBoard's project? Then Vote for its witness and get one more award!

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 58132.39
ETH 3138.08
USDT 1.00
SBD 2.44