Die Pfalz und ihre Spezialitäten

in #deutsch7 years ago

Die Pfalz und ihre Spezialitäten

seid einigen Jahren wohne ich mit ein paar Unterbrechungen in der Pfalz.
Die Pfalz ist Landschaftlich sehr interessant und lädt für einen Urlaub ein.
Neben Federweißer (Neuer Wein) und Riesling gehören Zwiebelkuchen und Pfälzer Saumagen zu den Spezialitäten.
Was aber nur Insider wissen, in den schönen bergigen Landschaften der Pfalz wachsen rund 80 Sorten Obst und Gemüse. Dies sind z. B. Esskastanien, Nüsse, Kiwis, Zitronen und Melonen.
Na und dann ist die Pfalz auch als Weinanbaugebiet bekannt.
Als Abschluß möchte ich euch ein schönes Lied in Pfälzer Mundart spendieren.

Das Palzlied

Wenn man genug Federweißer intus hat versteht man auch Pfälzer Mundart. Der Federweißer (0,5l Schoppen) ist in seiner Wirkung beachtlich. So lange man sitzt geht es ja noch aber wehe man steht auf. Fast jeder der mal in der Pfalz auf einem Weinfest war hat das sicherlich erlebt.

Quellenangabe: Youtube

Sort:  

Hello! I just upvoted you! I help new Steemit members! Upvote this comment and follow me! i will upvote your future posts! To any other visitor, upvote this post also to receive free UpVotes from me! Happy SteemIt!

Thanks

Hi mabre .. willkommen bei steemit ... wir waren mal mit dem Maennergesangsverein in der Pfalz fuer 7 Tage ... tolle Ecke ... am besten kann ich mich an die vielen Weinprobem und das spaetere Kopfweh erinnern ... hahahaha

Danke Manfred für die nette Inspiration

Danke.

hat er echt gut geschrieben

Nice

Thanks

Hallo!
Sehr schöner Artikel :)

Vielen dank

Cool, especially german language in this :) Upvoted.

Ich muss unbedingt jetzt dann mal in Pfalz danke für so einen Hammer Artikel hoffe da kommt noch viel mehr :)

Vielen Dank für deine Zeilen

servus @mabre von wo bist du dahin gezogen? hab auch 10 jahre in der gegend gelebt und musste mich erstmal mit allem anfreunden hehe. aber wenn man die leute dann kennt und auf den weinfesten dann auch mal vom weinbauern zu seinen spezialitäten eingeladen wird is das schon sehr witzig. da vergehen die stunden wie im flug. nur aufstehen, wie du sagst, wird dann schwer. aber das wird sowieso überbewertet ^

Lebe schon recht lange in der Pfalz. Allerdings habe ich von 2000 bis 2010 in Schweden gelebt. Seid 2010 bin ich wieder in Deutschland und wohne in Germershem

Hallo @mabre,

willkommen auf Steemit. Wenn Du Fragen hast, schaue einfach mal in unserem Chat vorbei: https://steemit.chat/channel/deutsch

vielen dank

Toller Beitrag!
Upvote

Federweißer ist sowieso mein Lieblingswein - der weiße - total lecker!

Ja der ist wirklich lecker. Kann aber mächtig reinhauen

Coin Marketplace

STEEM 0.13
TRX 0.12
JST 0.024
BTC 51460.37
ETH 2243.25
USDT 1.00
SBD 2.01