Idea-Design-Print

in #deutsch6 years ago (edited)

Das Tolle an einem 3D-Drucker ist, wenn man eine Idee hat, ist es möglich diese auch schnell und einfach umzusetzen.
Gleichzeitig kann man Jemandem eine Freude machen, ihn überraschen oder auch einfach etwas sinnvolles für Zuhause drucken.
Ich wurde schon öfters gefragt "was druckst du den so?", "lohnt sich so ein 3D-Drucker überhaupt?"
Ich empfinde den 3D-Druck als ein Hobby, das mir riesigen Spaß macht. Aufgrund dessen "lohnt" es sich für mich alle mal. Und wenn man anderen damit noch eine Freude machen kann, wird man doppelt entlohnt.
Zu der Frage was druckst du überhaupt, hier mal ein paar Beispiele


Um unseren Spiegelschrank im Bad etwas aufzuräumen, entwarf ich diese einfache Ablegefläche.

AblegeFläche.png
Unbenannt.png
Eine einfache aber dennoch praktische Sache :-)


Meine Tochter bekam von einer Bekannten ein Kinder-Reinigungsset geschenkt also Schrubber, Besen, Handfeger, und Schaufel mit dem sie auch gerne spielt.
Aber das Set lag immer verstreut in Ihrem Zimmer herum und wo man es auch hinlegte, es störte irgendwie.
Darauf habe ich mich an den Rechner gesetzt, eine Stunde in einem CAD-Programm rumgespielt und so sah dann der fertige Entwurf aus.

Reinigungstation klein.png

Drucker an und los gehts
IMG_20180225_162951.jpg

Das damit keine Designawards gewonnen werden ist mir klar, aber meiner Tochter hat es ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.


Meine Kids sind wohl momentan die größten Abnehmer :-)

IMG_20180317_185413.jpg
IMG_20180313_194638.jpg


Ein Arbeitskolege erzählte mir von seiner Spur-N Modeleisenbahn, dass er gerade dabei wäre die Kulisse auszuarbeiten.
Am nächsten Tag brachte ich ihm einfach dieses im Maßstab 1:160 gedruckte Holzhäuschen mit.

IMG_20180315_210537.jpg


Hier noch eine Seifenschale für meine Tante, die ihr Bad renoviert hat. Die vorherrschenden Farben im Bad sind jetzt weiß/grasgrün. Kein Problem :-)
IMG_20180317_184431.jpg


Das war mal eine kleine Auswahl an Dingen, die ich gedruckt habe. Heute habe ich noch ein "Großprojekt" fertig gestellt, welches ich euch am Wochenende mal zeigen werde. :-)

Matze



Links
Pull Toy
Candy Dispencer
Log cabin
Soap Dish

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.11
JST 0.030
BTC 70786.17
ETH 3822.35
USDT 1.00
SBD 3.50