Element8 - Eine Fantasy-Buchvorstellung

in #deutsch6 years ago (edited)

In meinem Urlaub habe ich endlich Zeit gefunden das erste (und hoffentlich nicht letzte) Buch meines Kollegen Wolfgang Kirchner (mittlerweile als @fantasyautor auf Steemit) zu lesen. In meiner Jugend war ich ja begeisterter Leser von Hohlbeins Werken, irgendwann habe ich mich dann der reinen Fantasy abgewendet und zuerst die Werke von Douglas Adams und später Terry Pratchett gelesen. Von Letzterem leider noch lange nicht alle Bücher, aber das ist auch nicht so einfach bei der Anzahl 😄

IMG_20180529_125910.jpg

Warum ich gerade Hohlbein erwähne? Das Buch meines Kollegen erinnert mich an dessen Schreibstil, ich würde es sogar darüber ansiedeln - weil es eines hat, was Hohlbein eher fehlt: Humor. Klar bin ich ein wenig voreingenommen, aber für einen absolut unbekannten Schriftsteller ist das Buch wirklich ausgezeichnet und ich würde es wohl nicht extra auf Steemit vorstellen, wenn ich nicht wirklich davon überzeugt wäre😎


Die grobe Geschichte ist auf Amazon nachzulesen: https://www.amazon.de/Element8-Das-Flüstern-Erde-Fantasy-Epos/dp/3950422315/

Eine Leseprobe gibt es dort auch - allerdings bei Amazon sehr schlecht formatiert, die Umwandlung des Buches hat wohl nicht so richtig geklappt. Im Buch selbst sieht es zum Glück besser aus 😃

Alternativ gibt es die eBook-Version auch bei Thalia: https://www.thalia.at/shop/home/artikeldetails/element8_das_fluestern_der_erde/wolfgang_kirchner/EAN9783739340319/ID44886633.html

...aber wer will schon ein eBook, wenn man ein richtiges Buch in den Händen halten kann...

Wie bei fast jedem (Fantasy-)Roman dauert es eine Weile, bis man alle Character kennt und sich die Welt vorstellen kann, die ersten 50 Seiten sind wie üblich etwas zäh. Danach ist das Buch durchgehend fesselnd, das kann ich versprechen. Ganze 434 Seiten hat das Buch, ich finde es ja generell beeindruckend wenn man bei einer derartig komplexe Geschichte nicht den Überblick beim Schreiben verliert und auf so vielen Seiten durchgehend spannenden Content liefern kann.

Wenn es genug Fans findet, wird es weitere Teile geben.

Kauft das Buch, damit es weitere Teile gibt! Ihr werdet es sicher nicht bereuen.


Und was lest ihr so?

eBook oder richtiges Buch?

Sort:  

Oh, vielen Dank für diese interessante Buchempfehlung! Klingt ganz nach meinem Geschmack und setze ich gleich mal auf meine muss-ich-lesen-Liste. Momentan komm ich leider nur nicht so wirklich dazu, naja schlechtes Wetter kommt wieder früh genug, ne? ;)

Ich lese auch lieber ein richtiges Buch, ich mag den Geruch und einfach das Umblättern von Seiten. Für unterwegs wäre ein eBook Reader aber manchmal nicht so verkehrt. Es gibt ne ganz coole App, Papego, da scannt man die letzte gelesene Seite und kann dann z.B. am Smartphone weiter lesen. Geht aber halt nur bei Büchern, die bei der App hinterlegt sind und das sind erst ganz wenige (könnte sein, dass es auch nur für Bücher vom Piper Verlag geht).

Am Smartphone lese ich sehr ungern, ein Kindle ist ja fürs Auge auch angenehmer. Ausserdem ist die Akkulaufzeit bei Smartphones nicht so toll, wenn das Display ständig aktiv ist. Zur Not muss man eben einen grösseren Rucksack mitnehmen, damit jedes Buch Platz hat :)

Ich hatte die App im Winter mal ausprobiert als ich mit dem Bus zur Arbeit gefahren bin. Wollte kein Buch mitschleppen und da dachte ich, ich mach das mal. Bot sich halt auch an, weil ich gerade ein Buch gelesen hatte, wo das mit der App ging. Aber auf Dauer ist das für mich auch nix, mag es auch nicht so gerne, längere Texte am Smartphone zu lesen.

Aha, mal interessant, wenn auch mal wieder eine weitere Weltrettungsgeschichte. Danke für den Buchtipp. Und ja, ich bevorzuge ebenfalls das normal Buch zum Anfassen, wenn ich auch öfter mal was auf dem PC lese.

Danke für die Lorbeeren!! Es war wirklich nicht einfach beim Schreiben den Überblick zu behalten. Ich plane übrigens, das Buch hier kapitelweise zugänglich zu machen.

eBook oder richtiges Buch? Ich dachte anfangs, nur ein gedrucktes Buch ist auch ein richtiges Buch, doch der E-Reader hat - vor allem bei dicken Wälzern - seine Vorteile: er schont die Handgelenke und ist viel leichter transportierbar. Nachdem ich keine Nachttischlampe besitze, ist die Beleuchtung auch unverzichtbar. Bei Büchern, die mir viel bedeuten, kaufe ich oft zusätzlich die Printausgabe damit ich sie im Bücherregal stehen sehe. Es hat beides was an sich und ich würde mich als Hybridleser bezeichnen.

Ich hatte jahrelang einen Kindle, aber ich bin einfach ein Buch-Leser. Ich mag den Geruch und das Umblättern und Gefühl der Seiten :)

Klingt vielversprechend^^ komme leider eher wenig zum Lesen, stehe aber total auf "reine Fantasy"...

eBook oder richtiges Buch?

Richtiges Buch, habe allerdings keinen Vergleich, da ich nicht in Besitz eines eReaders bin. Hat bestimmt einige Vorteile, gerade was das Transportmaß angeht, aber ich hatte bis jetzt auch mit richtigen Büchern keine großartigen Probleme^^

Liebe Grüße,
Gabs

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 54414.30
ETH 2295.54
USDT 1.00
SBD 2.30