Yamaha XT 500 fahrbar

in #deutsch6 years ago

IMG_20180914_183525_366.jpg

Servus liebe Steemianer!
Wie nicht schwer zu erkennen ist, ist meine Maschine wieder in einem Stück und fährt sogar..! ;)

Leider musste ich davor noch ein 2. Mal den Motor auseinanderbauen und wieder zusammenbauen (diesmal lag es an einer undichten Zylinderkopfdichtung)
Allgemein gab es nochmal einiges zu tun und so sieht es auch nach wie vor aus..

IMG_20180914_145237_844.jpg
(Hier ist der Motor wieder zusammen und der Krümmer wurde Probe montiert)

IMG_20180914_145409_460.jpg
(Motorrad soweit bereit, nur noch der Motor muss rein)

IMG_20180922_155942_293.jpg
(Bei mir Zuhause: Ventile, Steuerkette und Gemisch eingestellt)

IMG_20180930_153528.jpg

"Aber Jan, die sieht doch voll gut aus! Was gehört denn noch gemacht?"

Naja so einiges: Der erste Ölwechsel steht noch an (Öl steht schon bei mir rum), die Maschine lief sehr unruhig und hatte keine Motorbremse oä (am ruckeln und zuckeln) -> daraufhin habe ich mir einen neuen Vergaser gekauft - jetzt läuft sie schon sehr viel vernünftiger - trotzdem noch nicht perfekt.
Der alte Vergaser war nach den 38 Jahren einfach durch und hat beim Schließen des Schiebers nicht dicht gemacht. Der neue braucht jetzt noch die passende Hauptdüse.. außerdem gehört an den neuen noch ein dickerer Ansaugfilter, welcher mit Schnorchel daher kommt, und welchen ich leider platztechnisch momentan nicht unterbringen kann.. :/ muss ich mir noch was ausdenken..

Außerdem gehört noch die komplette Elektrik gemacht (habe sie nur halbwegs funktional gemacht - Licht brennt immer vorne durch) -> wird direkt auf 12V umgebaut

Die Seilzüge für Dekompression (warum auch immer, dort hat sich nichts verändert) und Vergaser passen auch nicht mehr wirklich..
Auspuff muss noch überarbeitet und ordentlich abgedichtet werden.

Einfahren.. mit ständig Ventilspiel und Steuerkettenspannung nachkontrollieren.

Prüfstand und mit Lambda-Sonde ordentlich abstimmen.

Leider nur ist es bei uns gerade locker 20°C kälter geworden und ich werde wohl nicht mehr sonderlich viel fahren können (Salz auf der Straße frisst meinen Magnesium-Motor weg)

Sie braucht also noch etwas Arbeit, etwas Feineinstellung, läuft jedoch wieder und sieht auch jetzt schon, wie ich finde, wirklich wunderschön aus.. :)

Euer Baron


Alle Bilder wurden von mir geschossen!

Sort:  

sieht auch jetzt schon, wie ich finde, wirklich wunderschön aus.. :)

Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen. :D

Bei zwei Dritteln der Wörter müsste ich googlen, um überhaupt Mal einen blassen Schimmer von der Funktion zu erlangen ^^

Ich finde das wirklich bewundernswert, wie du selbstständig so eine tolle Maschine zusammenbaust o.O

Nächstes Jahr dann TÜV?

Hahaha :-D Danke
Yus

Leider nur ist es bei uns gerade locker 20°C kälter...

Ich wollts grad erwähnen - Stunden und Tage investiert und jetzt gehts gen Winter zu und das Teil muss ungefahren zurück in die Garage. Ich hoffe doch für dich du kriegst noch ein paar sonnige und trockene Tage um das Teil richtig zu testen und um ein paar Stunden Fahrt zu geniessen.
Viel Vergnügen
(ansonsten kommste rüber hier - 365 Tage Sonne, haha, immer fortwährendes Fahrvergnügen)

Haha jaja du lebst im Paradies.. ;)
Bei uns im Voralpen-Land ist es da schon etwas abwechslungsreicher..^^

Danke, wünsche dir ne gute Fahrt. (:

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 58974.49
ETH 2666.08
USDT 1.00
SBD 2.45