You are viewing a single comment's thread from:

RE: Freiheit??? Was ist dass denn?

in #deutsch6 years ago

Freiheit kommt von Innen.
Wenn du dich so akzeptieren kannst wie du wirklich bist und alles um dich herum einfach fließen lassen kannst, bist du frei. :)
Nur weil man frei ist, heißt das nicht, dass man nichts tun muss.
Ist ja kein Sabbat oä.
Und wenn ich Bock auf ein bestimmtes Sandwich hab und mir dies mache. Dann ist das auch ein bisschen Arbeit. Trotzdem bin ich frei. ;)

Und Fremdbestimmung ist eh das unnötigste was man tun kann. Wieso soll ich mit meiner begrenzten Lebenszeit für die Träume anderer arbeiten?

Sort:  

Wenn du dich so akzeptieren kannst wie du wirklich bist und alles um dich herum einfach fließen lassen kannst, bist du frei. :)

Das bedeutet, wenn ich akzeptiere, dass ich unfrei bin, dann bin ich frei? Natürlich kann man auch nach dieser Philosophy leben. Ist aber nicht wirklich mein Ding. Wenns aber glücklich macht, na dann ist doch alles gut. Solange dieser Gläubige das lediglich für sich in Anspruch nimmt ist alles gut, aber er darf nicht erwarten, dass diese Logik für alle Gültigkeit haben muss.

Wie du gemerkt hast ist dies eine philosphische Annäherung.
Es geht nicht darum ob du gefangen gehalten wirst oder nicht. (Um unfrei mal zu definieren.)
Sehr viele Menschen, welche enorme Freiheiten haben, sind trotzdem die gefesselsten.
Gefesselt von ihren eigenem Ego.

Das gefesselt sein im eigenen Ego? Na wenn überhaupt, dann nur dort. Diejenigen welche du (wenn ich dich richtig verstanden habe) hier ansprichst, sind nur geringfügig in ihrem Ego gefesselt, sondern leider mehr an Verlustängsten und streben nach Sicherungserhalt. Freiheit wird all zu oft mit Macht gleichgesetzt. Also der Macht über... . Freiheit hat aber mit Abwesenheit von Macht über... zu tun. Es kann also nur etwas mit Lebensentfaltung zu tun haben und nicht mit Macht über das Leben. Macht über das Leben, wie auch über mein eigenes, kann ich nicht haben. Ist ungefähr wie die Frage nach dem Sinn des Lebens. Diese Frage ist falsch gestellt. Das Leben stellt die Frage an dich, denn es selbst ist ja bereits. Das Leben fragt dich, wie du es gestaltest und wie du es annimmst. Und um es gestalten zu können muss ich frei sein.

Macht über das Leben, wie auch über mein eigenes, kann ich nicht haben.

Jep! Wie ich sagte:

Wenn du dich so akzeptieren kannst wie du wirklich bist und alles um dich herum einfach fließen lassen kannst, bist du frei.

D.h. du erkennst dich und was du willst, in welche Richtung du dich entfalten willst. Und kümmerst dich darum, um dich.
Während du alles um dich herum fließen lässt.
Du kannst es sowieso nicht ändern.

Und sobald man das verstanden hat, kann man auch noch viel mehr erreichen.
z.b. realisieren, dass man nicht das Boot sondern der Fluss ist.

Und Verlustängste und das Streben nach Sicherungserhalt kommen woher? Von deinem Ego.
Genau so wie sich Menschen selbst nieder machen, sich von ihrem eigenem Ego sagen lassen, sie würden irgendetwas nicht können oder wären nicht hübsch oder schlank..

Ist doch alles scheißegal. ;)

Genau so wie sich Menschen selbst nieder machen, sich von ihrem eigenem Ego sagen lassen, sie würden irgendetwas nicht können oder wären nicht hübsch oder schlank..

ist dass das Ego, oder Suggestion Manipulation?

Das Ego.
Du weißt ganz genau wovon ich spreche.
Du hast es auch schon gefühlt, genau wie jeder Mensch.

Als ob du noch nie motivationslos warst ;)

Als ob du noch nie motivationslos warst ;)

natürlich war ich das schon. Ich meinte auch damit, ob Suggestion und Manipulation dem eigenen Egoempfinden vorausgeht. Also als Ursache für das Egoempfinden.

Joa sie beeinflussen das Ego natürlich.
Dadurch entstehen ja erst solche total unsinnigen Dinge.
Die Menschen zum Zweifeln bringen und im nächsten Schritt die Lösung für Geld :)

Und sobald du dies durchschaut hast, kannst du anfangen dein Ego zu stärken.
Dementsprechend braucht der Mensch eigentlich nichts um glücklich zu sein.
Oder frei. :)

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 65619.31
ETH 2950.59
USDT 1.00
SBD 3.73