You are viewing a single comment's thread from:

RE: Ideologie 069 - Vom Übernehmen von Verantwortung in der Politik

in #deutsch6 years ago

Leider wird hier, in diesem Land oder allgemein auf der Erde, Eigenverantwortung nicht gefördert.
Eher die Abgabe der Verantwortung an andere Personen.
Und dies wird noch mit der Idee des Regelns durch Gesetze weiter unterstützt.
Gesetze sind Orientierungshilfe für Orientierungslose.

Und selbst wenn wir einige Leute haben, welche checken was hier falsch läuft..
Wie kriegen wir das jetzige 'System' über einen Prozess zu einem Besseren?
180° Wende geht nicht, ist auch nicht sinnvoll.
Und leider bestimmt auch nicht die Sinnvollhaftigkeit den Weg, sondern das Geld.

Sort:  

Danke für den Kommentar!

In der Tat wird die Eigenverantwortung nicht gefördert, wenn oft ziemlich schuldigen Menschen die Haftung für den Schaden erspart bleibt, den sie angerichtet haben.

Gesetze sind Orientierungshilfe für Orientierungslose.

Diese Aussage erscheint mir etwas zu deutlich, ganz ohne geht es wohl nicht, weil die menschliche Intelligenz schon sehr kreativ ist mit dem Hervorbringen von Handlungsweisen, die sanktionswürdig sind.

Ob oder wie man das System zu verbessern hat, kann ich nicht vorzeichnen oder wirklich formulieren. Ich bin jemand, der eher evolutionär denkt. Bestehendes verbessern, neues hinzunehmen, aber nichts als heiligen Gral preisen, bevor es nicht in entsprechenden Härtetests seine Tauglichkeit nachgewiesen hat.

Geld betrachte ich mittlerweile ziemlich neutral, ich halte es für eine Form von Energie. Natürlich ist es in ein System eingebettet, das von Leuten designt wurde, die ihrerseits davon profitieren. Wenigstens sind noch nicht ganz alle Freiheiten erstickt worden.

Geld ist lediglich ein Werkzeug.

bevor es nicht in entsprechenden Härtetests seine Tauglichkeit nachgewiesen hat.

Das ganze 'System' läuft jetzt auch schon ein paar Jahrhunderte so. Schon große Denker aus dem letzten Jahrhundert haben alles Menschenrelevante durchdacht. Philosophie.
Und je mehr ich mich mit Politik, Lösungsvorschlägen etc beschäftigt habe, desto mehr realisiere ich, dass wir Lösungen haben.
Diese nur nicht die richtige Aufmerksamkeit bekommen oder gezielt unterdrückt werden.

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 71148.50
ETH 3780.07
USDT 1.00
SBD 3.78