You are viewing a single comment's thread from:

RE: Askese und Ekstase [1]: Vorstellung der neuen Serie

in #deutsch6 years ago

Danke für den extrem gelungenen wissenschaftlichen Artikel! Direkt mal resteemt!
Nützt zwar momentan noch bedingt, aber das wird noch! ;)
Ekstase kannte ich, Askese noch nicht. Werde mir auch deine Quellen zu Gemüte führen. Wirklich interessant. :)
Kenne andere Ansätze mit ziemlicher Ähnlichkeit.
Grüße

Sort:  

Danke. Ja, die interessanten Teile kommen erst noch, das hier war nur die Einleitung, um ein Grundverstänis zu erhalten, worum es geht und mit welcher Brille ich dann in den folgenden Beiträgen auf das Thema schaue. Wenn du dich mit dem Begriff weiter auseinander setzen willst, helfen dir sicher die alten Philosophen, wie Aristoteles oder Epiket, weiter.

Und ja, da gibts zahlreiche vergleichbare Konzepte oder Grundideen wie Abstinenz, Enthaltsamkeit, Affektkontrolle, Minimalismus, simple Life etc.. Auch Nachhaltigkeit spielt da mit rein, legt aber den Fokus nicht auf den Menschen, sondern auf Kreisläufe um ihn herum. Und in der Religion und spirituellen Bewegungen spielt die Askese auch eine große Rolle; von der Religion und anderen Hokuspokus lasse ich aber die Finger.

Ansonsten freue ich mich über neue oder mir grad nich bekannte Ansätze. Also immer raus damit. ;)

LG

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 59504.00
ETH 2984.44
USDT 1.00
SBD 3.74