You are viewing a single comment's thread from:

RE: Meine Erste-Welt-Probleme - Danke, @miauknowhow

in #deutsch6 years ago

Hey Chriddi!
Ich kann dich sehr gut nachempfinden.
Meine Eltern arbeiten beide im sozialen Bereich, meine Mum als Krankenschwester auf der Intensivstation, mein Dad als Sozialpädagoge. (Mit vielen fremden Problemen beschäftigt.)
Wir sind 6 Kinder und meine Eltern haben es geschafft sich was mit eigenem Grundstück und Haus aufzubauen. (sehr altes Haus mit vielen Problemen)
Ich habe gelernt alles selbst zu machen. Was ich will musste ich mir schon immer selbst erarbeiten.
Dadurch habe ich auch gelernt wie viel Geld man durch Wissen sparen kann. (Bsp., selbst zusammengebauter Pc)
Und bin auch oft mit sehr anderen, mir fremden Ansichten konfrontiert worden.
Vor allem in der Schule, da ich nie tolle Klamotten, Hobbys oder Spielsachen hatte.
Während meine Freunde zu Weihnachten nen riesigen neuen Fernseher mit PlayStation bekamen, hab ich mir PC, Bildschirm, Peripherie über Jahre langsam erarbeitet.
Dies alles hat mich stark beeinflusst, mich die letzten Jahre regelrecht leiden lassen.
Durch meine, viel zu große, Empathie nahm ich überall nur noch Leid und Missverständnisse wahr..
Ich habe einen Artikel geschrieben, er beschreibt in etwa was mich tagtäglich beschäftigt.
Aber ich lerne zu differenzieren, zwischen dem was ich beeinflussen kann. Und vor allem geht es ja auch um meine Lebensenergie..
Grüße
Jan

Sort:  

Hallo lieber Jan,

vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar und das Preisgeben eines Teils deiner eigenen Geschichte.

Du hast recht, "harte Schule" vermittelt Emphatie. Und dann kommt es immer darauf an, was man daraus macht.
Wer weiß, vielleicht bin ich deshalb Sonderschullehrerin geworden, um auch den schwächsten der Gesellschaft Wertschätzung zukommen zu lassen und zu vermitteln. Und echte Werte.

Deinen Artikel habe ich gelesen, den muss ich aber erstmal sacken lassen und auch den "Vorgänger" lesen. Kümmere mich drum, versprochen!
An dieser Stelle aber schonmal "Hut ab", dass du dir als junger Mensch so viele grundlegende und differenzierte Gedanken für ein besseres Miteinander auf der Welt machst!

LG, Chriddi

Danke für deine Antwort, sowie Rückmeldung.
Ja, kann ich gut nachvollziehen. Ist ein sehr komplexes und anstrengendes Thema.
Ich wünsche dir noch einen schön entspannten Sonntag! :)
Grüße

This comment has received a 0.14 % upvote from @speedvoter thanks to: @chriddi.

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.11
JST 0.031
BTC 68068.52
ETH 3873.47
USDT 1.00
SBD 3.64