You are viewing a single comment's thread from:

RE: Vertrauen ist nicht alles

in #deutsch6 years ago

Ich vertraue lieber der Dezentralität als einer allmächtigen Entität.
Staaten und auch Unionen belügen uns und arbeiten Richtung absolute Kontrolle.
Kein Wunder warum ich mehr an technisch bestimmte Dezentralität als gelogene Gewaltenteilung glaube.
Greets :)

Posted using Partiko Android

Sort:  

Wenn es denn wirklich Dezentralität ist, bin ich bei Dir. Dezentralität ist ein netter Begriff. Es ist wie mit der Blockchain. Viele sagen, die Blockchain vergißt niemals. Das ist jedoch ein Irrglaube, weil die Blockchain letztlich von klassischen Speichersystemen (Server) abhängig ist. Schalte die Server ab, dann ist die Blockchain weg. Auch Steemit hat nicht sehr viele Nodes. Wenn die wollten, konnte die komplette Steem-Blockchain in 2-3 Tagen komplett verschwunden sein. Wir haben ja bei Gab.ai gesehen wie schnell eine Blockchain down sein kann. Ich sage es mal so: eine echte Dezentralität, auf einer zentral verwalteten Infrastruktur (Internet) zu realisieren ist sehr schwer, wenn nicht sogar unmöglich. Wenn das Internet abgeschaltet wird, was system-bedingt sehr einfach ist, was wird dann aus der Blockchain und Dezentralität?

Sobald RocksDB implementiert wurde werden die Serverkosten nur noch einen Bruchteil betragen.
Wenn Server abgeschaltet werden, müssen natürlich auch wieder neue hinzugefügt werden.
Dafür wird die Community schon sorgen.
Sobald Server weniger kosten und das restliche geklärt ist, will ich auch ne Node.
Gibt einige, die Steem unterstützen wollen, davon auch viele mit sehr viel mehr Geld als ich.
Gab war zudem sehr zentral.

Ich mache mir momentan eher Gedanken bezüglich Dezentralisierung der Leute welche direkt an der Blockchain arbeiten.
Nur Steemit Inc.
Aber dafür gibt es glücklicherweise auch Ideen aus der Community ;)

Ja, RocksDB sollte vor allem das Problem mit der Skalierung lösen. Auch Facebook läuft mit einer ähnlichen DB-Lösung. Bei Fragen zur Dezentralisierung sollten wir vielleicht erstmal klären, ab wann diese tatsächlich gegeben ist? Wenn ich dieses Wort höre, denke ich zuerst an die Redundanz der Blockchain. Ich weiß nicht ob Du die ICANN kennst. Das ist die sogenannte Internet-Regulierungs-Behörde. Jedes Jahr treffen sich 14 sogennte Schlüsselträger (Crypto-Offiziere) in LA (USA) und halten eine Art Zeremonie ab. Wenn diese 14 Leute es wollen, dann ist das Web down inklusive jeder Blockchain.
Hier hat der Fokus darüber berichtet:
https://www.focus.de/digital/internet/14-krypto-offiziere-7-schluessel-wie-14-menschen-das-gesamte-internet-kontrollieren_id_4316226.html

Jedes Jahr treffen sich 14 sogennte Schlüsselträger in LA (USA) und halten eine Art Zeremonie ab. Wenn diese 14 Leute es wollen, dann ist das Web down inklusive jeder Blockchain.

Würde ich so denken, dann könnte ich auch direkt meinen Sklavenvertrag unterschreiben.
Ich denke Technologie ist mächtiger als diese 14 Männer.
Auch wenn sie alles versuchen um ihre Macht weiter zu halten und zu stabilisieren.
Ich kämpfe auf der Seite der open-source Technik.

Posted using Partiko Android

Noble Gedanken! Ich bin aber Realist. Die komplette Internet-Infrastruktur ist den Händen von großen IT-Konzernen. Diesen Fakt kann niemand ignorieren. Wäre die Blockchain etwas vom Internet Unabhängiges, wäre das sehr gut. In der Tat ist die Blockchain aber abhängig vom Internet und damit auch direkt abhängig von denen, die das Internet kontrollieren.

Du hast natürlich auch Recht.
Sei nur vorsichtig, dass du vom Realismus nicht in den Pessimismus abdriftest!
Hab da leider einige Erfahrungen machen müssen..

Auch aus diesem Grund gibt es in den USA lokale Bestrebungen ein Internetz ohne Großkonzerne und auf privater Initiative aufzusetzen, sozusagen als Plan B. Dazu bedient man sich Kabeln zum Nachbar, WLAN und anderen Funkrechnologien.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 61420.98
ETH 3276.21
USDT 1.00
SBD 2.47