Der Buchsbaumzünsler - erste natürliche Feinde? - Update 3

in #deutsch6 years ago

Titel.png

Ich möchte diesen Artikel damit beginnen einen Vergleich anzustellen.

heckejetzt.png

..so sieht das ganze momentan aus...

heckejetztnah.png

Und so sah die Hecke vor nicht all zu langer Zeit aus.

hecke_alt.JPG

Was für eine gute Arbeit die Cydalima perspectalis bei ihrem Kahlfraß geleistet haben, kann man auch anhand des Bodens beurteilen.
kack.png

Überall ist jetzt noch eine 3-5cm dicke Kackeschicht..
und dies obwohl es die letzten Tage nur geregnet hat.
Die Schicht war sogar noch dicker, ich war nur zu faul zum Fotografieren.

Nun jedoch zu meinen neuen Beobachtungen!

DSC09419.png

Es macht den Anschein, dass Wespen eine neue Nahrungsquelle erschlossen haben.

DSC09415.png

Anfangs waren es über den Tag verteilt nur sehr wenige, mittlerweile fliegen immer um die 3-4 Stück in der Hecke umher.

Sie suchen sich ein Opfer, beißen der Raupe unterhalb des Kopfes in den Körper und saugen sie anschließend aus.

DSC09425.png

Ich konnte beobachten, wie die Raupe immer dünner wurde und glücklicherweise auch die eine oder andere Wespe fotografieren.

DSC09432.png

Ich sehe das als sehr gute Entwicklung. Die Natur lässt sich eben doch nicht so einfach aus dem Gleichgewicht bringen!

Ich hoffe, dass die Wespen die eingelagerten Giftstoffe gut vertragen und nicht später sterben..

Kann mir jemand die genaue Wespenart benennen? :)

Euer Baron


Alle Bilder wurden von mir geschossen!

Sort:  

Was für ein Drama sich da vor deiner Haustür abspielt! Du solltest wirklich eine Karriere als Naturfotograf in Betracht ziehen! 😉

Als Laie würde ich mal auf eine Feldwespen-Art tippen, z.B. die Gallische Feldwespe (Polistes dominula). Was die in ihrem Wikipedia-Artikel mit der Raupe da macht, scheint sich doch stark mit dem von dir beobachteten Verhalten zu decken!

Haha so ist es!
Aber egal wie tragisch, Natur ist so faszinierend!
Bilder werde ich einige in meinem Leben machen werden, ob ich mich durch diese ernähren kann bezweifel ich eher..^^
Danke für den Link! Könnte die wirklich sein!

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 63626.14
ETH 3107.70
USDT 1.00
SBD 3.87