Selbständig Arbeiten - Selbst und Ständig? Wie macht ihr das?

in #deutsch6 years ago

Meine Lieben!


Wie sicherlich einige von Euch mitbekommen haben, habe ich in der Elternzeit (in der ich mich aktuell noch befinde) meinen alten Job gekündigt. Durch die Veränderung, die das Mutter-Sein mit sich gebracht hat, war dieser Schritt sozusagen ein MUSS. Und versteht mich nicht falsch: Ich habe meinen Job als Sozialpädagogin geliebt! ! Das Team in dem ich arbeiten durfte, war wie meine Familie. Aber jetzt war es an der Zeit, zu wachsen, mich zu verändern und mutig zu sein. Ich will flexibler und unabhängiger arbeiten...


rawpixel-550994-unsplash.jpg
Photo by rawpixel on Unsplash


Auflösungsvertrag zum Oktober...


Seit vielen Monaten laufe ich mit dem Wunsch durch die Welt, zu kündigen. Es war niemals geplant, dass alles so kommt. Aber manchmal hat das Leben eben seine eigenen Pläne. Ich habe große Achtung vor all den Müttern, die morgens zum Kindergarten hetzen und danach schnell wieder weiter müssen, um nicht zu spät zum Arbeiten zu kommen. Ich hatte das Glück eine lange und ausgiebige Kita-Eingewöhnungzeit für meinen Sohn zu haben. Rückblickend bin ich hierfür unendlich dankbar.

Nun habe ich vor einigen Wochen den Auflösungsvertrag mit meinem alten Arbeitgeber unterschrieben und ich fühle mich so unendlich frei. Und gleichzeitig weiß ich: die Arbeit wird nicht weniger. Im Gegenteil. Aber es fühlt sich richtig an. Natürlich versicherte mir meine alte Stelle, dass ich jederzeit wieder anklopfen kann. Ich denke zwar nicht, dass ich es in Anspruch nehmen werde. Aber es gibt mir ein gutes Gefühl.


Meine Pläne...


Momentan arbeite ich freiberuflich am Theater mit den Kindern. Und die ersten Schauspielworkshops, die ich Ende des Jahres geben werde, sind auch schon geplant. Ich will Menschen zum Spielen und Lachen bringen und dazu beitragen, dass sie ihren Alltag vergessen. Und natürlich will ich auch selbst wieder mehr spielen und drehen.

Außerdem "spiele" ich mit dem Gedanken ein eBook zu veröffentlichen. Und auch wenn es Momente gibt, wo ich mir denke, ob das nicht verrückt ist, werde ich es tun! Lieber Hinfallen, als es erst gar nicht zu versuchen.

Mein Blog hier auf steemit läuft natürlich weiter und ich will wieder mehr und regelmäßiger bloggen. Ich nehm Euch einfach mit in mein Leben!!


Foto 26.10.17, 13 47 23.jpg


Much work...


Dennoch gibt es in letzter Zeit, Momente in denen ich erschöpft bin. Ich will lernen mich wieder mehr zu fokussieren, statt auf jeder Hochzeit zu tanzen. Produktiv statt Aktiv.

Bereue ich diesen Schritt? Oder will ich es anders?? Niemals im Leben!! Dennoch glaube ich, dass es wichtig ist, bewusst auch loszulassen und sich emotionale Ruhepausen zu gönnen.


Bist Du auch selbstständig?


Dann lass mich dran teilhaben - was machst Du??!! Wo ist die Schwierigkeit? Wo findest Du Deine Ruhe und Erholung? Oder spielst Du mit dem Gedanken, dich selbstständig zu machen und willst aus dem berühmten "Hamsterrad" ausbrechen??


An der Stelle will ich noch @rebeccaontheroof ihr Projekt mit Euch teilen: #becomeadigitalnomad - das Projekt pausiert momentan, aber ich hoffe Du nimmst es bald wieder auf!!!


@love-your.jpg

Sort:  

Hallo Yasmin,
@peter2017 hat dich ja bereits an seinen Erfahrungen teilhaben lassen. Ich, der so gut wie immer für sein Ein- und Auskommen selbst verantwortlich war, möchte dem nur noch hinzufügen: Wenn du diesen Weg gehen möchtest, dann konzentriere dich zuerst auf ein Projekt. Mehrere Kisten gleichzeitig zu öffnen sorgt nur für Verwirrung oder Chaos - wie immer du es nennen willst.
Viel Glück und liebe Grüße
Wolfram

Lieber Wolfram! Danke für den Tipp- den werde ich mir zu Herzen nehmen!!!

Nur zur Klärung: Ist genug Kapital in der Rückhand, dann sind selbstverständlich Tür und Tor für Träume geöffnet! Nur Ausprobieren bringt dich weiter!

;-) Danke!! An dem Kapital im Hintergrund arbeite ich noch, aber ich weiß, was Du meinst:-D

Ich will Menschen zum Spielen und Lachen bringen und dazu beitragen, dass sie ihren Alltag vergessen.

Das sind sehr schöne Vorsätze!

Hey voll schön wieder mal von Dir zu lesen:-*****- danke fürs Kommentar da lassen <3

Liebe Yasmin,

wie du weißt, bin ich ja auch selbständig und das schon seit mehreren Jahrzehnten.

Als Angestellter hat man eine gewisse Sicherheit, was das Einkommen betrifft, du kannst auch mal krank sein und erhälst trotzdem dein Gehalt usw. Als Selbständiger oder Freiberuflicher gibt es das nicht. Jeder Tag ist eine neue Herausforderung und "krank sein" oder "sich unwohl" fühlen, kann man sich eigentlich nicht leisten.

Natürlich hab ich in meinem Leben schon viele Höhen und Tiefen als Selbständiger erlebt. Wenn das Geschäft mal nicht so gut lief, dann kommen schon Gedanken, dass ein Angestellter immer sein festes Gehalt am Ende des Monats auf seinem Konto hat und das empfand ich dann immer als großen Vorteil.

Wenn es aber geschäftlich gut läuft, dann ist das alles vergessen und man genießt die Freiheit und die Möglichkeit, seine Zeit so einzuteilen, wie man möchte.

Es hat alles seine beiden Seiten, ob angestellt oder selbständig. Wählen würde ich aber dennoch immer die Selbständigkeit.

Lieber Peter! Ja an Dich habe ich auch gedacht, als ich den Post geschrieben habe. Ich finde Du bringst es gut auf den Punkt: Es ist nicht immer leicht und von Höhen UND Tiefen geprägt, dennoch wollen die meisten dann doch nicht tauschen. Hab ein wundervolles Wochenende!- Wetter ist ja bis jetzt ganz schön:-)- ich arbeite wieder bis Sonntag durch und freu mich dann auf etwas Erholung:-))))

Ich danke dir! Genieße das Wochenende und das schöne Wetter. Ich bin vermutlich oft auf dem Fahrrad zu finden . . . :-)

Produktiv statt Aktiv.

ist schon mal eine richtige Voraussetzung. Also nicht nur in Gedanken sich ausmalen, was könnte wie und wann aussehen. TUN ist das große Zauberwort. Und wenn du 100 mal hingefallen bist, steh einfach das 101te mal auf, und lern von deinen eigenen Fehlern. lg und alles Gute für dein Vorhaben (hast ja schon eine gute Idee mit dem Theater-Workshop)

Danke Dir!!! Gott sei Dank komme ich relativ leicht ins Tun:-) Alles Liebe Dir!!

Meine Liebe, ich wünsche dir alles Gute auf diesem neuen Weg. Hut ab vor deinem Mut und ich finde es ganz großartig, dass du dich dafür entschieden hast.

Liebe Grüße an dich

Bin freierTexter und Autor. Ich trete mich morgens aus dem Bett und versuche mich den Tag über zum Schreiben zu bringen. Bis tief in die Nacht und auch gerne mal am Wochenende. Im Moment tun mir die Fingerkuppen weh, aber eigentlich mag ich meinen "Beruf". Joa, das ist so meine Selbstständigkeit.

Hey Danke, dass Du uns dran teilhaben lässt:-) hört sich anstrengend an und dennoch glaube ich nicht, dass Du es anderes haben wollen würdest:-)- zumindest so mein Gefühl. Ich wünsch dir ganz ganz viel Erfolg bei dem was Du tust!!

Dein Beitrag wurde von einem Kurator @markus.light (kein Bot!) des German-Steem-Bootcamp gesichtet und mit einen Upvote über ein paar Cent belohnt.

Ich habe noch nicht wirklich die EINE und WAHRE Richtung meiner Selbstständigkeit gefunden - vermutlich gibt es die auch nicht. Ich merke aber trotzdem seit Monaten dieses Böse "selbst" und "ständig" um die Ecke schauen. Da muss man sich selbst schon wirklich sehr mögen und achtsam sein, damit man sich genug Ruhe und Auszeit gönnt. Aber ich denke das kann man auch lernen und üben! Danke, dass du mich mal wieder daran erinnert hast. Ich geh dann mal ne Runde spazieren =)

Mein Projekt #becomeadigitalnomad geht ganz sicher mit Volldampf ab August weiter. Ich möchte mir für August ein Themenbereich rausrücken, bei dem man wirklich von Anfang an Geld verdient. Und wenn der Stundenlohn erst einmal bei einem Euro oder weniger liegt - es soll einfach greifbar sein... Ich freu mich schon drauf!

Hey Hey ja spazieren gehen ist immer super und macht den Kopf frei ;-) bin auch total gespannt, wo Dich dein Weg hinführen wird und wenn Du mit dem Projekt weitermachst, freu ich mich. Ist ja ein brandheißes Thema:-) Drücker!!!

mir hat mal jemand gesagt: wenn es im Kopf nicht weitergeht, dann geh spazieren. Dann geht es zumindest mit den Füßen weiter und später auch im Kopf 😉 SO TRUE

😉 merk ich mir!!!

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.027
BTC 60244.17
ETH 2333.72
USDT 1.00
SBD 2.47