Gradierwerk in Bad Westernkotten - Ein Besuch mit viel Salz in der Luft

in #deutsch5 years ago (edited)

In der vergangenen Woche haben wir einmal das Gradierwerk im Kurpark von Bad Westernkotten besucht. Schon nach ein paar Metern in dem Kurpark fühlte es sich an, als würde man sich am Meer befinden. Die Luft war richtig erfrischen und salzig. Die Sole rieselt an den Schwarzdorn-Reiserwänden herunter. Dabei entsteht Aerosole zur Freiluftinhalation die durchaus gesund ist. Das Gradierwerk welches ich Fotografiert habe wurde bereits schon im Jahr 1845 gebaut und ist 120 Meter lang. In ca. 12 Meter Höhe rieselt die Sole herunter.

Als wir uns dann eine Weile im Park aufgehalten haben, hab ich mir einmal die Lippen geleckt und konnte das Salz schmecken. Es ist schon faszinierend wie die salzhaltige Luft die Gesundheit fördert.

Leider hatte das Wetter nicht so wirklich mitgespielt und es war sehr kalt. Immerhin habe ich es aber geschafft ein paar Aufnahmen zu bekommen.

Im großen und ganzen ein wunderbarer Herbstspaziergang bei nass-kaltem Wetter mit gesunder Luft :-)

Kennt ihr Gradierwerke oder habt in eurer Stadt auch welche?

Danke und LG
@louis88

Sort:  

In Krakau gehts ja am Sonntag auch in ein Salzbergwerk, wenn ich den Zeitplan richtig interpretiert habe.

Bei uns in der Nähe liegt Bad Nauheim, da gibt es auch ein Gradierwerk. Bei uns sagt man allerdings Saline dazu.

interessant - gradierwerk hörte ich noch nie, muss ich dann ausforschen!

ps: booster rollt in bälde an.

LG und danke nochmal :-)

ahhh - vorher kommentare lesen wäre schlau - saline sagt mir da schon mehr xD

Und wieder ein bisschen schlauer geworden.
Musste erst einmal rauskriegen was ein Gradierwerk überhaupt ist.
Sehr schön. 😎

Hi @louis88, das Wort Gradierwerk kannte ich auch noch nicht, bei uns heissen sie Salinen. Tut gut, daran vorbei zu spazieren. Schönen Abend noch Alexa

Sehr spannend :)
Ich geb dir auf jeden fall recht erstaunlich wie salzig die luft sein kann merkt man auch gut wenn man mal bei Sturm ans Meer fährt (Besonderes als Brillenträger)

Congratulations, Your Post Has Been Added To The Steemit Worldmap!
Author link: http://steemitworldmap.com?author=louis88
Post link: http://steemitworldmap.com?post=gradierwerk-in-bad-westernkotten-ein-besuch-mit-viel-salz-in-der-luft-f45e936144668est


Want to have your post on the map too?

  • Go to Steemitworldmap
  • Click the code slider at the bottom
  • Click on the map where your post should be (zoom in if needed)
  • Copy and paste the generated code in your post
  • Congrats, your post is now on the map!

You got a 10.52% upvote from @booster courtesy of @meins0815!

NEW FEATURE:

You can earn a passive income from our service by delegating your stake in SteemPower to @booster. We'll be sharing 100% Liquid tokens automatically between all our delegators every time a wallet has accumulated 1K STEEM or SBD.
Quick Delegation: 1000| 2500 | 5000 | 10000 | 20000 | 50000

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64243.42
ETH 3152.93
USDT 1.00
SBD 4.28