You are viewing a single comment's thread from:

RE: Wieso lernt man so viel Müll in der Schule?

in #deutsch6 years ago

Lustig, ich habe heute auch Gauß Verfahren gemacht , aber mit Vektoren :D

Mir macht Mathe einfach Spaß, deshalb habe ich damit kein Problem, aber in Religion zum Beispiel ist bei mir der Unterricht meiner Meinung nach zu theoretisch. Ich finde gerade in dem Fach sollte das kritische Hinterfragen gelehrt werden.

Ansonsten finde ich das was wir in der Schule lernen eigentlich ganz sinnvoll. In Deutsch mussten wir uns gerade komplett selbstständig beibringen wie man einen Film analysiert und dann zu ein paar Szenen eine Analyse in Form eines Essays schreiben. Dafür hatten wir zwei Wochen Zeit und ich hätte nie geglaubt an einem für mich so irrelevanten Thema so viel zu lernen. Ich habe Methoden zum Lernen und verstehen von Anleitungen gelernt, habe gelernt mir selbst einen Fokus für das Essay zu setzen und mich an dem Faden entlang zu hangeln und noch einiges mehr.

Also einige Fächer finde ich auch fragwürdig, aber gerade in der Oberstufe habe ich eigentlich nur 7 Fächer, mich also schon ziemlich spezialisiert und zumindest von meinen Lehrern werden die generellen Dinge auch ziemlich gut vermittelt.
Sort:  

Das ist wahrscheinlich der Punkt, man muss es selbst wollen und nicht rummotzen, da kann das ganze sogar spaß machen. Bist du auch 11.klasse?

Ja und der Unterricht muss halt spannend gestaltet sein, sodass der Schüler auch die Möglichkeit hat sich selbständig einzubringen und selbstständig zu arbeiten.
Genau, ich bin in der 11. und mache nächstes Jahr mein Abitur

leider wird der unterricht meist nicht spannend gemacht, da die lehrer oft genau so wenig lust haben wie wir ^^

Also mir hat gerade Mathe in der Schule keinen Spaß gemacht! Nur wilde Symbole und Indices wie Sand am Meer. Im Studium noch schlimmer. Bis ich mich dann im Studium mal hingesetzt hatte und eine(!) Skriptseite drei Stunden(!) lang versucht habe zu verstehen, was mir dann auch gelang und ich merkte: Mathe kocht auch nur mit Wasser und eigentlich kann man den ganzen Mist der hier so kompliziert auf ner ganzen Seite steht auch verständlich also in menschlicher Sprache in einer Zeile zusammenfassen. Und von da an hat mir Mathe Spaß gemacht.

Dann ist es einfach schade, dass deine Lehrer das nicht so vermittelt haben.
Das würde ich dann ein Loch im System nennen, aber im Grunde genommen, wenn die Lehrer gut mitmachen, hat das System sehr viele gute Seiten :)

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.12
JST 0.028
BTC 61841.74
ETH 3420.69
USDT 1.00
SBD 2.47