Der Vektor und der Lehrer - Mein Beitrag zum Poetry Slam auf dem D-A-CH

in #deutsch6 years ago (edited)

So meine lieben Freunde, heute präsentiere ich euch einen Text, der zu Teilen der ganzen Wahrheit entspricht… Aber nur zu sehr kleinen.

Er geht an alle, die Mathe und vor allem den Matheunterricht weder mochten, noch verstehen. Alle anderen können gerne darüber lachen, oder eben auch nicht, das sei euch überlassen.


pixabay.com

Der Vektor und der Lehrer


Der Mathelehrer steht vorn an der Tafel und fängt das neue Thema mit der Frage: »Was ist ein Vektor?« an.
Ein Schüler meldet sich, er nennt sich Costantino und sein Spitzname ist einfach „Der Streber“. Er meldet sich immer, denn er ist der einzige, der sich überhaupt für Mathematik interessiert.

Dem Pädagogen ist aber klar, dass er nicht immer den gleichen ran nehmen kann, sondern auch die Anderen in den Unterricht mit einbeziehen muss.

Lehrer»Kevin! Was denkst du denn, was ein Vektor ist?«

Kevin: »Öhh, ein Tor, dass einen weckt, wenn man darunter einschläft? So als Tor zum Wecken?«

Lehrer: »Natürlich nicht. Horst! Was meinst du denn könnte das sein?«

Horst: »Vielleicht ist das ein Tor, dass immer zu weg läuft. So ein Weglauf-Tor?«

Die leicht unterdrückte Wut in der Stimme des Lehrers ist nur für Costantino bemerkbar, die anderen sind geistig zu abwesend, um darauf zu achten.

Lehrer: »Das ist zwar nicht ganz richtig, aber wir kommen der Sache schon näher. Also Costa, fasse dich knapp und nimm bitte nicht gleich alles vorweg.«

Costantino: »Ein Vektor ist eine Richtungsangabe, mit der zum Beispiel die Bewegung eines Punktes dargestellt werden kann. Ein Vektor wird mit einem Pfeil dargestellt und hat drei Koor...«

Lehrer: »Genau, das reicht uns schon, sonst kommen die Langsamen hier nicht hinterher.«

Jeremie: »Ey, Sie haben uns langsam genannt, das dürfen sie gar nicht, isch zeig Disch an alta!«

Lehrer : »Das ist die pure Wahrheit, die darf ich sehr wohl sagen!«

Kurze Pause, weiter mit jetzt schon ziemlich Wut erfüllter Stimme:

Lehrer : »Ein Vektor ist also eine Richtungsangabe. Man kann sich das so vorstellen, dass von meinem Finger hier, zum Beispiel zu dir - Uschi - ein Pfeil zeigt.«

Der Lehrer holt einen Pfeil aus seiner Tasche, einen sehr langen Pfeil und zeigt ihn in die Richtung von Uschi. Dabei trifft er fast ihr Gesicht.

Lehrer: »Dieser hätte die Koordinaten des Weges, den er beschreibt, in allen drei Dimensionen des Raumes. Also hier vielleicht ungefähr 5 nach vorne, 2 nach rechts und -1 nach oben, also 1 nach unten.«

Uschi : »Und was soll mir das jetzt bringen? Ein Pfeil von Ihnen, direkt in mein Gesicht?«

Jetzt schreiend, sehr aufgebracht:

Lehrer : »Damit kann ich dich ersteeeecheen!!! Es ist ein Pfeil mit Spitzeeeee! Damit kann ich euch alle abstecheeen!!!«

Und der Lehrer warf den Vektor und beschrieb ihn gleichzeitig mit einem anderen Vektor:

Lehrer : »Dieser Vektor ist nun gerade mit den Koordinaten 5; 2 und -1, genau durch dein rechtes Nasenloch, geflogen und hat dich durchstocheeeeen!!! Jetzt kannst du niiieeeee mehr dumme Fragen stelleeen!!!«

Uschi : »Ahiaiiuaiaaahs«

Lehrer : »Das geschieht dir recht, du dumme Nuss!«

Jeremie : »Ey, das darfscht du gar nisch, deins Schülers abstechen, du Opfer, isch zeig disch an altaa!«

Lehrer : »Und da fliegt der nächste Vektor mit den Koordinaten -2; 2 und -1,5 genau auf den hohlen Jeremie zu und zerfleischt ihm sein Innenleben, das er ja eh schon gar nicht hatte, da er ja hohl waaaaaar!!! MUHAHAHAHAHAHA!!!

Jeremie : »Urghsaihou!«

Lehrer : »Und jetzt steche ich euch alle aaaaab! Und die Vektoren fliegen in alle Richtungeeen! Und ihr seid alle endlich aus meinem Blickfeld und ich muss eure dummen Fragen nicht mehr ertrageeen! ENDLICH!!!

Und die Vektoren stechen alle ab, außer den Streber Costantino.

Lehrer : »Naja, du hast es ja verstanden, ist das nicht ein wunderschönes Massaker?


Wer sich den ganzen Slam noch mal anhören möchte kann das hier sehr gerne tun :)

Sort:  

Hallo Tom,
willkommen zurück!
Und dann gleich mit so einem Kracher. Genau so muss es fliegen. Ich rattere durch die Zeilen, gierig zu erfahren wie anschaulich ein Vektor dargestellt werden kann. Halte dir diesen Stil ganz warm. Den bringst du packend rüber. Viel Glück für deinen Auftritt! Mein Daumen ist ganz nach oben gerichtet!
Gruß, Wolfram

Hey Wolfram,
Dankeschön, obwohl ich noch immer nicht sonderlich viel Zeit zum Schreiben und Lesen habe, der (Mathe-)Unterricht ruft...
Der Auftritt war super, es hat totalen Spaß gemacht, wenn du möchtest kannst du dir den noch hier anschauen, ich bin irgendwo in der Mitte :)
Den Text habe ich auch schon vor ungefähr einem Monat geschrieben, als Vorbereitung für den nächsten Poetry Slam, den ich dann ja sogar mit organisiert habe. Macht auf jeden Fall totalen Spaß, auch das Vortragen :D
Liebe Grüße, Tom

Ich habe auf die Schnelle ein Ohr in die Sendung gedrückt. Das komplette Programm folgt am Abend. Der Andrang hielt sich leider sehr in Grenzen. Vielleicht sollte ich mir für den nächsten Slam doch die Zeit nehmen ...
Du wirst mich auf dem Laufenden halten.
Gruß, Wolfram

Oh ich habs verpasst 😓
Und eigentlich wollt ich sogar auch einen eigenen Text vortragen.
Nächstes mal! Ich hoffe doch, es war nicht das letzte Mal!???

Was ist eigentlich aus "unserer" Geschichte geworden? hat sie jemand weitergeschrieben? Ich glaube nicht, oder?

Ich grüß dich ganz lieb!!
Monja

Oh schade, ein weiterer Text wär schön gewesen!
Das letzte Mal war das definitiv nicht, wir hatten angedacht das monatlich zu machen :)

Die Gemeinschaftsgeschichte ruht scheinbar, wenn du Lust hast, mach sie gerne weiter! :D

Liebe Grüße auch von mir!
Tom

Das ist sehr toll! Ich werd auf jeden Fall mal dabei sein!!!

Wegen der Geschichte werd ich mal in mich gehen. Das wär ziemlich traurig, diesen tollen Anfang einfach ins Nichts verschwinden zu lassen!!!

Ich freu mich auf die nächste Challenge

Alles Liebe und bis ganz bald,
Mo

herrlich!

Hey g-keys,
Hast du dir den Stream auch angeschaut? Ich finde zum Text gehört das Vortragen mit dazu.
Danke für deine prägnante Einschätzung ;)
Liebe Grüße, Tom

selbstverständlich!
Das war für´s erste Mal auch echt in ordnung - wie ich finde.
Ich habe es aus irgendeinem Grund voll verpeilt - und das obwohl ich zuvor sogar den Erinnerungspost von @joe.backpacker geteilt äähhm resteemt habe.

Nächste mal bin ich sicherlich mit dabei.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 57605.40
ETH 3085.50
USDT 1.00
SBD 2.31