Streetart #7: Lüftlmalerei - Das bayerische traditionelle Graffiti ;)

in #deutsch7 years ago (edited)

Als aller erstes möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich solange abwesend war in Steemit. Ich war mit ein paar Freunden aus Spanien unterwegs und wir haben unter Anderem Berlin, München und Umgebung besucht. Eigentlich wollte ich euch davon live berichten... mein Laptop hat sich aber auf dem Weg schon verabschiedet, weshalb ich jede Unterstützung von euch gebrauchen könnte, um mir einen neuen zu kaufen bevor ich die Weltreise antrete...

Natürlich berichte ich euch in den nächsten Tagen ausführlich über meine Erlebnisse... hier schon einmal ein Vorgeschmack aus Bayern ;)

Ich bin mal für euch im Süden unterwegs gewesen und habe alle schönen Werke die ich finden konnte in Garmisch-Partenkirchen, Oberammergau und Grainau abfotografiert.

IMG_1272.JPG

IMG_1264.JPG

IMG_1275.JPG

IMG_1285.JPG

IMG_1313.JPG

IMG_1316.JPG

Wenn man in Oberbayern, Österreich oder gar Tirol unterwegs ist findet man diese Wandmalereien überall. Der offizielle Name dafür ist "Lüftmalerei oder Lüftelmalerei" und kommt wahrscheinlich von dem Ausdruck "zum Lüftl".

IMG_1233.JPG

IMG_1235.JPG

IMG_1257.JPG

IMG_1271.JPG

Das ist ein anderer Name für Fassadenmalerei und war damals schon für die Leute das was heute Street Art und Graffiti sind.

IMG_1237.JPG

IMG_1240.JPG

Wie "Häuser - Tattoos" zeigen sie was den Hausherren wichtig ist/war. Das fängt bei biblischen Motiven an und geht über Motive der Bauernmalerei aus dem alltäglichen Alltag bis hin zu Berufen oder Spruchbändern. Die Sonnenuhr und Märchen sind auch beliebte Elemente.

IMG_1241.JPG

IMG_1255.JPG

IMG_1259.JPG

IMG_1274.JPG

IMG_1260.JPG

IMG_1256.JPG

IMG_1229.JPG

IMG_1231.JPG

IMG_1244.JPG

IMG_1245.JPG

IMG_1248.JPG

IMG_1250.JPG

IMG_1251.JPG

IMG_1252.JPG

IMG_1253.JPG

IMG_1254.JPG

IMG_1288.JPG

IMG_1295.JPG

IMG_1298.JPG

IMG_1300.JPG

Das bei Touristen bekannteste Werk ist wohl das Hänsel und Gretel Haus in Oberammergau. Es ist ein Waisenhaus, mit verschiedenen Motiven der verschiedenen Kindergeschichten auf der Fassade.

IMG_1214.JPG

IMG_1213.JPG

IMG_1217.JPG

IMG_1216.JPG

IMG_1220.JPG

IMG_1215.JPG

IMG_1218.JPG

IMG_1226.JPG

IMG_1209 (2).JPG

IMG_1207 (2).JPG

Die Farbe des Bildes vermischt sich mit einer bestimmten Freskotechnik in einer chemischen Reaktion mit dem Putz was dafür sorgt, dass das Gemälde über lange Zeit andauert. Mittlerweile nimmt man von vornherein auch schon wetterfeste Farben.

IMG_1308.JPG

IMG_1311.JPG

IMG_1318.JPG

IMG_1280.JPG

IMG_1277.JPG

IMG_1276.JPG

IMG_1266.JPG

IMG_1321.JPG

IMG_1324.JPG

IMG_1327.JPG

IMG_1329.JPG

IMG_1330.JPG

IMG_1292.JPG

IMG_1325.JPG

Ich hoffe euch hat der Post gefallen! :)

For more pictures and English text click here

Servus, Liz

Sort:  

Beeindruckende Bilder und vor allem auch beeindruckende Malereien. Würde ich auch gerne können, auch wenn ich mir evtl andere Motive aussuchen würde :-D

Und wo du was von chemischer Reaktion mit dem Untergrund schreibst. Das muss ich mir mal angucken, vielleicht wäre das mal ein Thema für meine Serie. Oder Farben so allgemein. Hmmm, grübel... ;-)

Well done post You deserve for getting Upvote from me. I appreciate on it and like it so much . Waiting for your latest post. Keep your good work and steeming on. Let's walk to my blog. I have a latest post. Your upvote is high motivation for me. Almost all Steemians do their best on this site. Keep steeming and earning.

Hey there, thanks for your kind words. I am on my way to your blog :)

U Are Welcome, Thanks

This comment has received a 0.11 % upvote from @booster thanks to: @hamzaoui.

This comment has received a 0.11 % upvote from @booster thanks to: @hamzaoui.

Das ist ein sehr sehr schöner Artikel! Du hast viele tolle Motive gefunden. Am witzigsten fand ich die Bremer Stadtmusikanten.
Und deine Zuschreibung "Lüftlmalerei = Bayrisch Grafitti" ist äußerst originell und passend!

Freut mich das dir der Post gefallen hat. Hoffe ich komm jetzt auch wieder öfter dazu zu posten.. das ist ohne Laptop gar nicht so einfach die Zeit zu finden, da ich ja so gut wie nie daheim bin :D

wow sehr schön..I like the art work a lot @lizanomadsoul you earned 100% upvote for this beautiful post
keep steeming to more success

Thanks my friend :)

Thanks my friend :)

welcome and more success to you.

Gute Besserung für den Laptop :(

Sind ein paar schöne Aufnahmen, die du da im idyllischen Bayern geknippst hast! :D

Danke! Muss wohl einen neuen kaufen :(

Herrje, was genau ist denn kaputt? Vielleicht reicht es auch nur ein kleines Teil auszutauschen? (:

Tolle arbeit , bin ja auch künstler . Hut ab , und die Deutsche sprache mag ich auch , wenn de magst follow mich @sven
bis bald

Really cool!! The drawings are so realistic!! Loved it!

Thanks, glad you liked it :)

Beautiful post ! Thank you so much for your effort !!

Upvoted !

Thanks my friend!

You are welcome !

Welcome !

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 65070.55
ETH 3147.10
USDT 1.00
SBD 2.55