Auf Erkundungstour in einer der schönsten Städte der Welt - Florenz, Italien (Fotos + Videos)steemCreated with Sketch.

in #deutsch7 years ago

DSC00245.JPG

Florenz ist eine der größten und schönsten Städte Italiens! Mit fast 400 000 Einwohnern ist sie die Hauptstadt der Toskana.

Der berühmte Julius Cesar lies sie 59 v.Chr. gründen und benannte sie nach der Göttin Florentina, (die Blumen und Pflanzengöttin), da sie sich direkt neben dem Fluss Arno befindet.

DSC00262.JPG

Schon im 14. und 15. Jahrhundert war die Stadt für seine Kunst und Kultur bekannt. Deshalb verschlieg es bekannte Künstler wie Donatello, Botticelli, Michelangelo, Leonardo da Vinci und Galileo Galilei schon damals hierher.

IMG_8176.JPG

Im 15. und 16. Jahrhundert war die Stadt schon so groß, dass sie zu den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzmächten Europas zählte. Die Familie Medici hatte hier einen entscheidenden Anteil, da sie sehr reich und mächtig war.

Ein paar der Leute, die man hier antrifft lassen mich unterbewusst das Lied des Paten summen :D - Ich denke das ändert sich in diesen Ländern wohl nie :D

9.JPG

Heutzutage ist die Stadt eine der meist besuchesten der Welt (Nr.40) mit ca. 4.2. Millionen Touristen im Jahr. 1982 wurde das gesamte historische Zentrum zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt. Man kann hier viele Museen, Kirchen, Paläste und historische Monumente besuchen.

Leider hatte ich nur einen Tag, um mir die Stadt anzusehen, aber ich hätte sie um nichts in der Welt ausgelassen. Also habe ich versucht so viel wie möglich anzusehen und diese Route gewält:

21169099_10214155686952017_1401599547_o.png

Hauptbahnhof: Santa Maria Novella

Die Zugstation wurde von 1932 bis 1934 von der Architektengruppe Toscano gebaut.

IMG_8080.JPG

IMG_8078.JPG

IMG_8079.JPG

Es ist ein richtig schöner Bahnhof, ein bisschen voll (wegen den ganzen Touristen), aber hat trotzdem viel Stil und eine tolle Atmosphäre! - Gerade angekommen, habe ich meine Sachen ins Schließfach gepackt und bin sofort losgezogen!

Basilica di Santa Maria Novella

IMG_8089.JPG

Gleich um die Ecke vom Bahnhof kommt man zur Piazza di Santa Maria Novella. Auf dem Weg kann man schon den tollen Marmortorbogen bewundern, während man die ersten Souvenirverkäufer am Hals hat :D

Die Kirche Santa Maria Novella ist gotisch und hat ein Kloster nebenan, das im 13. Jahrhundert erbaut wurde.

IMG_8082.JPG

IMG_8086.JPG

Es war so heiß, dass die Restaurants Ventilatoren aufgestellt haben, die kühles Wasser in die Luft pusteten. Der perfekte Ort um erstmal eine Pizza zu verdrücken :D

Der Piazza hatte echt eine tolle Atmosphäre und weil es nicht sooo touristisch ist, sind die Preise vom Essen ganz ok.

IMG_8094.JPG

Kathedrale Santa Maria del Fiore & Baptisterium San Giovanni

1.JPG

Die Kathedrale ist unglaublich groß und wunderschön. Die Kuppel ist ein Meisterstück des Architekten Brunelleschi.

Es ist der viertgrößte Dom Europas nach dem Petersdom (Vatikan), St. Paul´s Cathedral (London) und dem Dom von Mailand. Er ist 153m lang, 38m breit und hat eine Höhe von 114m.

In diesem Video kann man gut sehen, wie groß der Dom im Vergleich zu den restlichen Häusern ist.
(Sorry, dass das Bild manchmal ein bisschen verwackelt ist.. mein Blutdruck war ein bisschen weit unten, wegen der Hitze :D)

Mich hat vor allem die Detailarbeit fasziniert, die die Architekten an den Tag legten. Die komplette Fassade (aus Marmor) hat überall schnitzereien, Bilder und Statuen etc. eingebaut - Super Arbeit! Das hat sicher ewig gedauert!

2.JPG

3.JPG

Innen ist die Kathedrale sehr schlicht gehalten. Die Fenstergläser sind ganz schön und die Freske unterhalb der Kuppel ist toll, der Rest allerdings ein bisschen langweilig. Giogio Vasari und Federico Zuccari malten sie zusammen von 1572 bis 1579.

6.JPG

Man sagt, dass es Vasiris Traum war, Michelangelos Werk in der Sixtinischen Kapelle zu übertreffen und das hat er tatsächlich geschafft!

Es wurde daraus die größte Freske mit einem christlichen Thema auf 4000 m².

Wie bei jeder katholischen Kirche, sollte man darauf achten die Schultern und Knie zu bedecken, um herein gelassen zu werden.

Diese Schulklasse wurde gleich mit einem ganzen Schwung kleider, von deren Lehrerin, versorgt, um diesem Problem aus dem Weg zu gehen :D

5.JPG

Kunst ist in dieser Stadt omnipresent!! Man kann sie überall sehen, kaufen oder auch sich selbst malen lassen! Ich finde es toll die Künstler beim malen zu beobachten!!

Das sind meine Lieblingsbilder vom Dom! Eins davon habe ich gekauft :)

7.JPG

8.JPG

In Italien und besonders in Florenz ist es sehr einfach, den Blutdruck wieder hoch zu kriegen :D - Man muss sich nur eine leckere Kugel eis gönnen! - "Gelato" wird hier überall verkauft und ist eine richtige Delikatesse!

11.JPG

12.JPG

Piazza della Signoria

IMG_8160.JPG

Mit "La Signoria" bezieht man sich auf "la republica" - die Regierung der Stadt.

Hier war schon immer das Zentrum der historischen Stadt. Während der Jahrhunderte sind hier schöne, historische und schreckliche Dinge passiert.

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind: der Palazzo Vecchio mit einer Kopie von Michelangelos Statue David davor, die Loggia dei Lanzi und der Neptunbrunnen, der das Ende eines immer noch funktionsfähigem Aquädukts darstellt.

Natürlich kann man hier auch noch andere Paläste und Statuen sehen :)

Die Medici Familie benutzte den Palazzo Vecchio für ihre eigenen Zwecke und bauten ihn ein wenig um. Zwischen jenem Palast und der Loggia dei Lanzi befindet sich der Eingang zu den Uffizien.

IMG_8162.JPG

Das ist die Kopie von Michelangelos Meisterstück: David. Das Original befindet sich schon seit 200 Jarhen in der Accademia delle Arti del Disegno.

IMG_8175.JPG

Die Loggia dei Lanzi kommt euch vielleicht ein wenig bekannt vor :) Eine Kopie davon steht nämlich am Münchener Odeonsplatz und nennt sich Feldherrnhalle :D

Sie wurde von 1376 bis 1381 gebaut und für offiziele Zeremonien verwendet. Ab Anfang des 15 Jahrunderts nutzte man sie nur noch als Freiluftmuseum.

IMG_8161.JPG

Die Uffizien

DSC00237.JPG

Uffici heißt Büros auf Italienisch, was schon auf seine ursprüngliche Funktion hinweist - Arbeitsplätze für die Regierung.

Heute ist es ein Museum (Galleria degli Uffizi). Im dritten Stock findet man eine riesige und interessante Kunstsammlung mit Fokus auf der Italienischen Renaissance.

Ich liebe es einfach, dass hier soviele Leute auf der Straße zeichnen! - Es ist wirklich interessant und inspirierend, den Künstlern beim malen zuzusehen.

IMG_8177.JPG

IMG_8178.JPG

IMG_8179.JPG

Leider hatte ich nicht genug Zeit, um die Gallerie selbst zu besuchen.

Hinter der Passage kommt man direkt zum Fluss Arno. Von hier ist es dann nicht mehr weit zur Brücke: Ponte Vecchio

Ponte Vecchio

IMG_8185.JPG

Die Ponte Vecchio (lit. alte Brücke), ist eine der ältesten Segmentalbrücken der Welt und die älteste in Florenz.

DSC00245.JPG

Ähnlich wie bei der Rialto Brücke in Venedig befinden sich dort viele Läden. Die Eingänge dazu sind auf der Brücke und der Rest vom Laden daneben (wie Balkone), wie man gut auf dem Bild erkennen kann.

IMG_8192.JPG

IMG_8187.JPG

Obendrüber ließ Cosimos I. der Familie Medici einen Korredor bauen, um seine Paläste Pallazzo Vecchio und Palazzo Pitti miteinander zu verbinden.

Auf der Mitte der Brücke kann man schön über den Arno sehen. Links sieht man die Uffizien und rechts mein nächstes Ziel, den Aussichtspunkt Michelangelo.

IMG_8189.JPG

Schon auf meinem Weg zum Aussichtspunkt bekam ich eine tolle sicht zur Brücke und den Uffizien.

IMG_8195.JPG

Piazzale Michelangelo

IMG_8209.JPG

IMG_8218.JPG

Die Piazzale Michelangelo ist mit Abstand der schönste Aussichtspunkt auf die Altstadt von Florenz! Er wurde sogar für diesen Zweck errichtet.

IMG_8226.JPG

Das frühere Stadtmuseum auf dem Hügel ist heute ein Restaurant und der perfekte Ort für ein kühles Bier, einen Spritz oder ein paar Snacks zum Sonnenuntergang.

IMG_8241.JPG

IMG_8242.JPG

Das Ambiente war toll - typisch Italien halt :) Irgendjemand spielt Guitarre, man trinkt einen Cocktail, hat eine super Aussicht, gute Gesellschaft und was zum knabbern. Was will man mehr? <3

IMG_8260.JPG

Das war der Sonnenuntergang und die Stadt bei Nacht:

IMG_8292.JPG

Florenz ist eine wirklich wunderschöne und interessante Stadt! Ich kann euch nur empfehlen mal vorbeizuschauen, solltet ihr in Italien unterwegs sein!

Ich hoffe, euch hat der Post gefallen und freue mich über jedes Upvote, Follow & Resteem, da ihr damit meine Weltreise unterstützt!

Habt noch eine schöne Woche!
Servus, Liz

For more pictures and English text click here

La traducción al español con más fotos encuentran aquí

Sort:  

Wow! :)

Sehr guter Blog und die Bilder erst :)

Freut mich! Morgen gibt es wieder was Neues! War echt viel unterwegs.. da is es schwierig oft zu posten :(

wow sehr informativer post. schöne Bilder. waren ewig nicht Italien, wird mal wieder Zeit. upvote

Danke dir! Freut mich, dass er dir gefallen hat. Bald gibts mehr aus Súdamerika!! Weltreise hat begonnen ;)

ich war da mal auf der durchreise. danke für die schönen Impressionen, hat wieder alle Erinnerungen hoch gebracht .-) Upvoted

Freut mich, dass es dir gefallen hat :) Danke fürs Upvoten.

Very beatifull place..i must go to in future..if i have a lot of monet..he..he.., but i want say..your post very good and very interesting

You should go some day! :) I am glad you liked it.

Wow viele Fotos! Oh ja, Florenz ist so toll! Da war ich auch schon ein paar Mal. Und die Uffizien hab ich irgendwie auch bisher verpasst.
Grüße von der andern Seite der Adria :)

Ist ein toller Ort für eine Städtetour :) Grüsse aus Bogota :)

Hervorragender Reisebericht. Florenz muss ich auf jeden Fall auch mal besuchen. Wie war die Anreise (von Deutschland aus?) per Auto, Zug oder Flugzeug?

Bin mit dem Auto bis Volterra gefahren, da ich dort eine woche Yoga gemacht hab.. danach Zug und dann wieder Auto :D

Ja, Florenz ist eine wunderbare Stadt!
Ich glaub, ich habe dort die teuerste Kugel Eis meines Lebens gegessen. Aber sie war sehr, sehr gut :D EnjoY

Da kann ich nur zustimmen :)

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.12
JST 0.029
BTC 61533.72
ETH 3447.25
USDT 1.00
SBD 2.51