Auf Besichtigungstour beim berühmten schiefen Turm von Pisa am Platz der Wunder - Italien (Fotos + Videos)

in #deutsch7 years ago (edited)

IMG_7956.JPG

IMG_7963.JPG

Pisa ist eine kleine Stadt, die sich in der Nähe des Meeres, inmitten der wunderschönen Toskana in Italien befindet. Hier leben ca. neunzigtausend Menschen. Die Hälfte davon sind allerdings Studenten, da Pisa zwei der besten Universitäten des Landes hat.

Damals im Mittelalter war die Stadt eine der wichtigsten Schifffahrtsorte Italiens zusammen mit Genua, Amalfi und Venedig. Außerdem stand es im ständigen Wettbewerb mit Florenz, Siena und Lucca.

Wie ihr also seht konnte ich diesen total interessanten Ort auf meiner Reise durch Italien kaum auslassen! ;) - Wie ich euch schon vor ein paar Tagen am BeerSaturday angekündigt habe, bin ich natürlich zum Turm gefahren und habe den Piazza dei Miracoli (Platz der Wunder) dort besucht.

IMG_7922.JPG

IMG_7933.JPG

Abgesehen von dem schiefen Turm gibt es allerdings noch andere sehr beeindruckende Gebäude aus Marmor auf dem Hauptplatz: Die Kathedrale von Pisa, die Taufkapelle, der Glockenturm und einen Friedhof.

Zusätzlich kann man dort zwei Museen besuchen: Das Sinopiasmuseum und das Kathedralmuseum. Deshalb wurde dieser Ort schon 1987 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

IMG_7964.JPG

DSC00153.JPG

IMG_7965.JPG

Wenn ich ehrlich bin, ist es schon ein sehr touristischer und überfüllter Ort! Es gibt nur zwei offizielle Zugänge zum Hauptplatz und an beiden trifft man sofort Verkäufer an, die einem ihre Kunst, Souvenirs oder sonstiges Zeug andrehen wollen.

Trotzdem hat es Pisa geschafft, als alte antike Stadt Italiens, sein Flair nicht zu verlieren! - Man muss nur ein wenig weiter gehen und in die Tiefen der Gassen eintauchen, um das typisch italienische Ambiente mit seinen kleinen Restaurants und Cafés anzutreffen.

Das habe ich auch als allererstes gemacht und habe dort eine Pasta verdrückt, bevor es dann zum touristischen Part ging.

IMG_7934.JPG

Leider hatte ich nicht genug Zeit, um den Turm zu besteigen, aber ich hab euch natürlich trotzdem ein wenig Information zusammengesucht ;)

Fast jeder Einwohner dort hat mir beteuert, dass der schiefe Turm von Pisa (ital. torre pendente di Pisa) das berühmteste schiefe Gebäude der Welt ist. Deswegen wurde es als Wahrzeichen der Stadt ausgewählt.

Ursprünglich war er als Glockenturm für die Kathedrale gedacht. Die Pisaner starteten den Bau schon im Jahre 1161. Nachdem allerdings das dritte Stockwerk fertig war, fing der Turm an im südlichen Teil abzusinken und zu kippen.

Deshalb wurde eine 100 jährige Pause eingelegt, in der überlegt wurde, ob und wie man weiterbauen sollte.

DSC00155.JPG

Für die nächsten 4 Stockwerke verwendete man also einen kleineren Winkel, mit dem Ziel, den Turm wieder auszubalancieren. Nach einer weiteren kurzen Pause wurde der Turm dann 1372 fertiggestellt.

Eigentlich sollte er 100m hoch werden, aber um das Risiko eines Einsturzes zu verringern, hörte man schon nach 54m auf.

Kaum vorstellbar!! An dem Turm wurde 200 Jahre lang rumgewerkelt, bis er dann endlich mal fertig war!! - Das allein ist für mich schon ein Wunder :D

Die Ursache für seine schiefe Position ist der Untergrund. Wie sich herausstellte, wurde der Turm auf einem sehr schlamm- und sandhaltigen Erdreich gebaut.

Wissenschaftler fanden später sogar heraus, dass sich genau an dieser Stelle früher mal der Rand einer Insel befand. Genau daneben war das Hafenbecken, weshalb der Turm dort auch schneller einsinkt.

Im Inneren des Gebäudes ist an der Decke ein Pendel befestigt, das die Schieflage anzeigt. Im Moment steht der Turm ca. um 4 Grad schief. Das Pendel berührt dort fast die Wand, da der untere Teil des Turmes sehr weit nach rechts geneigt ist.

Der unterste erste Stein der Südseite befindet sich ganze vier Meter weiter links als der erste südliche Stein der Decke. (horizontal gesehen).

Insgesamt beherbergt der Turm sieben Glocken, die aber leider nicht geläutet werden dürfen, da das die Einsturzgefahr erhöht. :D

Bei uns ist der Turm so bekannt, dass er sogar von unseren Mathelehrern als Beispiel in der Klausur verwendet wurde.


Image Credit

IMG_7943.JPG

1990 war es dann soweit! Der Turm war so einsturzgefährdet, dass er für Touristen geschlossen wurde und renoviert werden musste.

Nach dreizehn Jahren Arbeit stand er wieder senkrechter. Man hatte ihm auf der linken Seite mehrere Tonnen Gewicht verpasst und Löcher ins Erdreich gegraben, um auch dort ein Einsinken herbeizuführen, was dazu führte, dass der Turm sich wieder ein wenig aufrichten konnte. - Angeblich soll das jetzt für die nächsten 300 Jahre reichen :D

Heutzutage ist es wieder erlaubt die Spitze des Turmes in einer Gruppe von 40 Personen und max. 15 Minuten zu erklimmen.

Für mich ist das lustigste an diesem Ort die Leute zu beobachten! Jeder will unbedingt ein Foto mit dem Turm haben, was dazu führt, dass man einer ganze Reihe von Personen dabei zuschauen kann, wie sie für das Foto posen.

Wenn man sich ganz vorne hinstellt und zurückblickt, entsteht dadurch der Eindruck einer Anreihung von menschlichen Statuen. :D

IMG_7942.JPG

IMG_7959.JPG

IMG_7960.JPG

Hier noch ein kurzes Video, um euch die Atmosphäre besser vermitteln zu können :D

Natürlich konnte auch ich es mir nicht nehmen lassen ein Foto mit dem Turm zu schießen :D - Ich hab echt versucht kreativ zu sein und nicht wie jeder so zu tun, als ob ich den Turm davon abhalte zu fallen.

IMG_7953.JPG

IMG_7957.JPG

IMG_7955.JPG

Ich hoffe wie immer, dass euch der Post gefallen hat und danke euch schon jetzt für jedes Upvote, Resteem und Follow, da ihr damit meine Weltreise unterstützt!

Servus, Liz

Sort:  

Eine wirklich schöne Story, danke dafür.

Bitte, gerne :)

viele Bilder habe ich schon gesehen mit Selfi. Aber deines ist wirklich gut gelungen. Mein Favorit das erste im ganzen Post. Einwandfrei gelungen. upvote dafür

Freut mich, dass dir der Post gefallen hat :) - Hab mir auch Mühe gegeben haha.

Dieser Bericht ist sehr gut gelungen; vielen Dank!
Gruß aus Kärnten. Wien muss warten.

Freut mich dass er dir gefallen hat. Heut gehts nach Kolumbien!! Freu mich schon voll.

Gute Reise und schöne Posts :-)
Ich bin schon gespannt. Und pass auf dich auf und unterlasse möglichst überflüssige "Brandopfer".

brandopfer? Danke, bin gut angekommen :)

Evviva l'Italia!
Ciaoooooooooo
Steemitri The Mannequin

Wow to be continue beautiful travel

And just continued :)

Sehr schöne Bilder :)
Schade ist der Ort so touristisch aber gut, wollen halt andere auch sehen.

Ja, ist schon ein bisschen schade! Aber macht es auch iwie lustig :D

Hammer Bilder!!!! 100% upvote

Danke dir!! :)

Love the photos, very cool.. this made me remember my first solo travel to pisa, rome & florence. Memorable❤️

Great! I also went to Florence! Just wrote about it :) Thanks for stopping by!

Tolle Perspektiven - sieht schon lustig aus wie da alle da stehen, um so ein lustiges Photo mit Turm zu knipsen. - Und Danke @lizanomadsoul , dass du dir die mühe gemacht hast ein wenig aus der Geschichte des Turms herauszusuchen. Dass der Turm sich bereits mit Errichtung der 3.Etage während des Baues sich neigte wusste ich gar nicht. LG aus Bali - Oliver

Hallo Oliver. Gerne geschehen! :) Es macht mir ja auch Spass mehr über die Hintergründe zu erfahren! Grüsse zurück aus Kolumbien ;)

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 63768.98
ETH 3410.21
USDT 1.00
SBD 2.49