Warum wir uns täglich selbst belügen

in #deutsch7 years ago

Kognitive Dissonanz

Kennt ihr das Gefühl sich selbst zu belügen? Für mich einer der größten Erfolgsbremsen im Leben. 

Ich denke ich beginne einmal mit einem einfachen Beispiel. Der ein oder andere hatte sicher schon einmal ein Vorstellungsgespräch. 

Motiviert bis unter die Haarspitzen stehen wir unserem potenziellen neuen Chef gegenüber. Alles verläuft bestens und mit einem super Gefühl fahren wir mit Visionen vom neuen Arbeitsplatz nach Hause um in den nächsten Tagen die Entscheidung des neuen Arbeitgebers mitgeteilt zu bekommen. 

In Gesprächen mit Freunden schwärmen wir von dem Gespräch und sind bester Dinge. 

Zwei Tage später kommt die Schriftliche Absage, dass die Entscheidung zu Gunsten eines anderen Bewerbers ausgefallen ist. 

Nun kommt der Punkt wo wir beginnen uns selber zu belügen. 

  • Wenn ich so richtig darüber nachdenke fand ich den Chef doch nicht so gut, er hatte doch komplett andere Ansichten. 
  • Die Kollegen waren wenn ich es recht betrachte doch nicht die mit denen ich zukünftig meine Zeit verbringen wollte. 
  • Eigentlich wollte ich ja nur noch mal meinen Marktwert prüfen. 

Warum ist das so?

Mit diesen kleinen Lügen bringen wir unsere Gefühlswelt in Ordnung.

 Prinzipiell ist das ja sicherlich auch in Ordnung um mit der Enttäuschung irgendwie fertig zu werden. 

Was aber wenn ich mein komplettes Leben nur noch auf ein Fundament solcher Lügen aufbaue.  

Ich setzte mir Ziele gehe diese begeistern an und nach einem gewissen Zeitraum muss ich feststellen das meine Begeisterung doch größer war als die praktische Umsetzung.  

Da ich mir nun selber wieder meine kleine Lüge aufbauen kann ist das ja nicht weiter schlimm wenn ich nun wieder etwas anderes mache. Das kann durchaus das komplette Gegenteil von dem sein was ich gerade mit großem Enthusiasmus verfolgt habe. 

Was wenn ich mir aber eingestehe das ich vielleicht einen Fehler gemacht habe. 

Um noch einmal auf das Bewerbungsgespräch zurück zu kommen, wieso habe ich mich nicht besser vorbereitet? 

Vielleicht hätte das lesen entsprechender Literatur mir den entscheidenden Vorteil gebracht.
Oder ein entsprechendes Coaching hätte mir aufgezeigt wo ich Fehler mache.
 

Fehler kann ich in allen Bereichen des Lebens machen Autokauf, Geldanlage, Hauskauf, die Bestellung eines Menüs, Partnerwahl oder was auch immer.
 

Wie stehst Du diesem Phänomen gegenüber? Welche Erfahrungen hast Du gemacht?



#deutsch

Sort:  

Super Artikel, wie gewohnt von dir!

Ich glaub, wir selbst sind wirklich unsere grösste Bremse und manipulieren uns dauernd selber, ungewollt. Ich merke oft das ich genauso grosse Angst vor dem Erfolg habe, wie vor dem Misserfolg, dass war eine sehr spannende Erkenntnis.

Danke für deinen Beitrag.

Der Schritt, der dich deutlich näher zum Erfolg geführt hat ist deine Erkenntnis das Du denkst.
Wenn Du es jetzt noch schaffst dieses Denken in die richtigen Bahnen zu lenken wird dich nichts mehr aufhalten.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63618.84
ETH 2623.39
USDT 1.00
SBD 2.78