You are viewing a single comment's thread from:

RE: Freiheit.....

in #deutsch6 years ago

Also meinst du, dass man mit sozialer/finanzieller Sicherheit und dem gesellschaftlichen Korsett nie "frei" sein kann? Ich glaube nämlich, dass man eine bestimmte Grundsicherheit braucht, um sich frei entfalten zu können. Aber wahrscheinlich ist das auch bei jedem anders :) Die Idee mit den Kindern finde ich auch einen spannenden Ansatz!

Sort:  

Meinst Du mit Grundsicherheit, dass Du genug zu essen, zu trinken und ein Dach über dem Kopf sowie im Winter warm an den Allerwertesten hast? Die Grundbedürfnisse sind für jeden Menschen unterschiedlich, da hast Du recht. Mit hungrigem Magen bloggt es sich zum Beispiel weniger kreativ ...

Genau, das meine ich. Aber klar, da hat jeder individuelle Maßstäbe. Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass ich mich - gerade im kreativen Bereich - überhaupt nicht entfalten oder fallenlassen könnte, wenn ich über so grundlegende Dinge wie "wo kommt das nächste Butterbrot her" nachdenken müsste. Aber ansonsten gebe ich dir Recht, viele von uns könnten mal ein Bisschen ... mutiger werden :)

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.13
JST 0.029
BTC 66254.46
ETH 3319.59
USDT 1.00
SBD 2.69