DIY - eine Schnüffeldecke für Hunde und Katzen

in #deutsch6 years ago

Hunde brauchen nicht nur körperliche Bewegung, sondern wollen auch geistig ausgelastet werden. Also muss Frauchen sich immer wieder etwas neues einfallen lassen, um den Hundekopf zu beschäftigen. Und was eigentlich alle Hunde gerne machen, ist Schüffeln.


Deshalb habe ich unserer Hündin Mira eine sogenannte Schnüffeldecke gebastelt und zeige Euch hier, wie ich das gemacht habe. Das Prinzip ist ganz einfach und im Handumdrehen umgesetzt.



Das schöne am selber basteln sind unter anderem die geringeren Kosten. Ich habe für das Material 4,50 € bezahlt, statt 10,00 € aufwärts, die man für fertige Decken bezahlen würde. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass es schon während des Bastelns auch spannend für den Hund ist, die Arbeitsmaterialien auf Herz und Nieren zu testen und zu schauen, was Frauchen da macht.

zutaten.jpg



Ihr braucht:

  • eine Fleecedecke (eine kleine sollte reichen 0,80m x 1,20m)
  • eine Abtropfmatte/Antirutscheinlage für die Badewanne/ oder ein Handtuch (oder ein Plasitkkörbchen*)
  • Schere
  • Maßband o.ä.
  • Zeit und ein bisschen Geduld für friemelige Arbeit


Bei der Fleecedecke müsst ihr gucken, in welche Richtung sie dehnbarer ist und das dann als Längsrichtung nehmen. Die Decke in 3-5 cm breite Streifen schneiden. Die Streifen dann in etwa 20 cm lange Stücke teilen. Hatte irgendwo auch 12 cm gelesen aber das schien mir sehr kurz. Meine Decke war 180 cm lang und ich habe das durch 8 geteilt also in 22,5 cm lange Streifen. Dabei muss man nicht besonders sorgfältig sein: Bei dem fransigen Endergebnis fällt später überhaupt nicht auf, ob die Streifen wirklich gleich lang und dick sind oder auch mal krumm und schief.

Je nach Größe der späteren Schnüffeldecke und nach Breite der Streifen und wie eng man sie aneinander setzt, fällt die Anzahl der Streifen unterschiedlich aus. Bei einer Freundin wurden es 135 bei mir 174 Stück.

Wenn man ein Handtuch als Basis nimmt, muss man da noch Schlitze reinschneiden. Ich habe eine Abtropfmatte für Geschirr gefunden, die sich super eignet. Die hat schon Löcher, allerdings sind die sehr klein. Dazwischen ist immer ein kleiner “Plastik-Steg”, den ich einfach mit der Nagelschere durchgeschnitten habe, um die Löcher so zu vergrößern. Meistens habe ich sie nur verdoppelt, für breitere Fleecestreifen habe ich auch mal aus drei Löchern eins gemacht.


Nachdem ich etwa 70 Streifen zurecht geschnitten hatte, habe ich schon mal angefangen sie zu verknoten. Durch zwei nebeneinander liegende Löcher tüddelt man dann immer einen Fleecestreifen und verknotet ihn auf der Oberseite der Matte. Dafür reicht ein einfacher Knoten.



Ich habe in der Mitte angefangen und zu Beginn die Streifen dicht an dicht gesetzt aber schnell gemerkt, dass das ziemlich übertrieben ist. Man kann ruhig ein bisschen Platz dazwischen lassen.



Nachdem ich ein kleines “Gebüsch” in der Mitte hatte, habe ich Mira schon mal testen lassen und sie fand es prima.

IMG_20160322_143855.jpg




Die Streifen kann man dann schön nach und nach, während man zum Beispiel abends vorm Fernseher sitzt, nebenbei verknoten. So wächst langsam aber stetig die Schnüffeldecke, bis sie fertig ist. Je nachdem wie groß die Grunddecke ist, wie dicht man die Streifen setzt und wie konzentriert man dabei ist, kann man in zwei Stunden fertig sein oder es zieht sich über ein paar Tage hin, wenn man immer nur zwei drei Streifen pro Tag verknotet.


Dann fehlen nur noch Leckerlis, die in der Decke versteckt werden.

Ich nutze die Decke zum Beispiel gerne, wenn ich Mira mal alleine zuhause lasse. So hat sie eine Beschäftigung und merkt kaum, dass ich gehe.
Die Treulose Tomate.



* Auch eine lustige Variante: die Fleecebänder in einem Plastikkörbchen verknoten, so dass ein "Schnüffelkorb" entsteht.
Sort:  

Die Schnüffeldecke sieht sehr interessant aus.
Ich stelle mir gerade vor, die Schnüffeldecke
liegt in meinem Büro.
Da würde ich gerne die Duftrichtung
Bergamotte, Limette und Lavendel
wählen.
Die Leute würden nach den Gesprächen ganz fröhlich
wieder das Büro verlassen.

Vielen Dank für Deinen interessanten Bericht.
Die Fotos sind Dir gut gelungen.
Viele Grüße.

Vielen Dank! Mein Fotomodell hat auch gut mitgearbeitet :)

Mit den Duftrichtungen klingt auch lustig und vielleicht würde der ein oder andere Hund das auch interessant finden.
Ich kannte es allerdings bisher nur als Versteck für Leckerlis, die zwischen den Fransen gefunden werden müssen. Die duften in der Regel allerdings (für uns Menschen) nicht unbedingt gut :D

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die Deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.
Aktuell als Kurator tätig ist @cultus-forex
Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/vTsTSrZ


Hg8He5R.png

ich hab zwar keinen Hund der eine Schnüffeldecke braucht aber ich find es eine gute Idee die man so weiterreichen kann ;)
Zwischenlinie-2 für Steem-Post 940x120.png
mit sonnigen Grüßen aus Andalusien

Don Thomas

Immer gerne :)

Und viele Grüße zurück aus dem verregneten Hamburg :,(

Congratulations @limoolia! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You received more than 100 upvotes. Your next target is to reach 250 upvotes.

Click here to view your Board of Honor
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard:

Saint Nicholas challenge for good boys and girls

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.031
BTC 62887.03
ETH 2682.49
USDT 1.00
SBD 2.55