You are viewing a single comment's thread from:

RE: Raspberry Pi: Nextcloud installieren

in #deutsch6 years ago

Guten Morgen alle zusammen, ich habe es zwar ein wenig anders bei mir installiert alles aber diese Anleitung finde ich persönlich besser Danke euch.

Mann kann selber ein SSL Zertifikat erstellen wenn man möchte um das vertraundwürdig zu machen. Habe euch hier das entspreche viedo raus gesucht für die die Interesse haben.

Nachteil ist halt nur das man das alle 3 Monate machen muss da für ist es aber kosten los.

Sort:  

Danke für den Tip
Zertifikat erneuern alle 3 Monate ist natürlich schon heftig, aber so bleibt man in Übung

Soweit ich weiß gibt es auch eine Möglichkeit die Zertifikat-Erneuerung zu automatisieren. Guckt mal unter:
https://certbot.eff.org/

jepp wenigstens steht es dort

$ sudo certbot renew --dry-run

na da weiß ich ja was ich heut abend ausprobiere

Coole Sache, das wuste ich nicht aber danke dir. Werde es heute Abend auch mal testen

Das erstellen dauert ein wenig, das erneuern geht ganz schnell im grunde.

Hätte da noch mehr Tipps aber will semperviedo jetzt nicht alles vor weg nehmen

auf dem debian raspi macht man das per root-cronjob einfach jeden Tag; ich musste mich zwei Jahre lang um nix kümmern (bin jetzt auf Arch Raspi und da macht man das per service unit)
Das Zertifikat wird erst erneuert, wenn der Ablauf einen Monat bevorsteht.

Das stimmt habe beim ersten mal nicht dran gedacht und mich gewandert wieso ich nicht mehr rauf kamm aber ich finde es geht, ein SSL Zertifikat ist auch nicht billig.

Das geht auch für die nextclaud Version 13

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.031
BTC 63422.01
ETH 2688.96
USDT 1.00
SBD 2.58