Sort:  

Wichtig bei solchen Navi Kartendaten ist auch, das sie nicht zu alt sind. Mag beim Wandern vieleicht etwas anders sein, aber bei Straßen können ein paar Jahre eine Menge Änderungen bringen.
Ich bin mal bei Celle in so einen Umgehungsstraßen Neubau geraten - da blickte man überhaupt nicht mehr durch. Laut Karte fuhr ich mitten durch einen Acker, und das Navi meckerte mich dauernd an. War schon irgendwie surreal.

Ich habe zur Anreise an meine deutsche Adresse das Phänomen, das vor geschätzten 35 Jahren (!) ein Straßenstück zu einem Fußweg umdeklariert worden ist.
Noch heute beschweren sich Neulinge, die mich erstmalig besuchen, dass sie ihr nagelneues Premium-Marken-Navi direkt vor den Poller lotst. :)

Im OSM habe ich das natürlich längst korrigiert...

Ja, sowas kann passieren. Obwohl TomTom eigentlich ganz gut ist mit seinen Karten. Wenn man überlegt, was für eine monumentale Aufgabe sowas ist.
Der Haken ist halt, das man eigentlich immer wieder mal neue Ausgaben der Karten kaufen muß.

In meinem Szenarion beinhalten die "neuesten" Ausgaben immer noch denselben Fehler. Nach 35 Jahren!
Weil man sich bei den "Commercials" offensichtlich nicht mal die Mühe macht, sich bei OSM oder anderen vergleichbaren Projekten für Plausibilitätsprüfungen zu bedienen...

Tja, die Karten sind die eigentliche "hohe Kunst" bei den Navis, nicht das Gerät. Die immer aktuell zu halten kostet sicher allerhand, und da kann man dann auch am meisten sparen. Sind ja nicht nur neue Straßen und sowas, auch Tempo Limits, Blitzer und all das. Für Berufsfahrer lohnt es sich schon, immer auf dem neuesten Stand zu sein. Die 80 - 100 Euro für ein Update hat man schnell mal fürs zu schnell fahren bezahlt - und Punkte gibts auch noch.

Ist beim Wandern ähnlich. Wenn Du einem Weg nachläufst und auf einmal im Busch stehst, weil da vielleicht vor 10 Jahren mal ein Pfad war, dann hast Du je nach Tageszeit und Wetter schlechte Laune :-)

Das sehe ich auch so!

Rumgurken mit der Karre ist nur lästig. Zu Fuß im Gelände 3 Stunden Umweg machen zu müssen, ist mission critical.

Die Reitwanderkarte hab ich mir gleich mal verlinkt, Danke!

Bin da nicht so "bewandert" - sicher kennst du auch mapy.cz, ist kostenlos, auch auf OSM-Basis soweit ich weiß, als App und online verfügbar. Finde das Teil auch ganz brauchbar, für meine Bedürfnisse bisher genial.

Kundendienst bei mapy - lol, keine Ahnung, hochgeladene Bilder werden in ca. 2 Wochen online geschaltet.

Wollt das nur kurz loswerden, für alle die es nicht kennen und nicht unbedingt 100 Eurocoins (oder sind es Token?) ausgeben wollen/können.

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Ich nutze deinen Artikel mal, um für die Mitarbeit an OSM zu werben!

Wenn man eh unterwegs ist und sich einen persönlichen Workflow angewöhnt hat, kann man kleine Änderungen mit wenig Aufwand der Community besteuern und damit die Aktualisierung gewährleisten.
Es muss ja nicht jeder ganze Stadtteile detailliert kartographieren, wie ich das hin und wieder mache. :)

Unbestritten gibt es einen Platz für kommerzielle Kartenangebote!
Es kommt wirklich auf den örtlichen und inhaltlichen Schwerpunkt an, den man benötigt.

Ich bin immer wieder überrascht, welche Detailtiefe die OSM-Karten für mein kanadischen Domizil haben, wo PoI mitten im Nichts verzeichnet sind. :)

Leroy kann sich dem nur anschließen!! Es ist gar nicht schwierig und wenn man ankreuzt "bitte durch ein Mitglied der Community überprüfen lassen" bekommt man meist sehr nettes Feedback und Hilfe!
Man kann seine gemachten Touren z.B. auf das OSM-Portal hochladen und dann danach die Wege einzeichnen. Kostet wenig Arbeit und hilft anderen enorm.

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die Deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B. ###### Aktuell als Kurator tätig ist @feuerelfe

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 62948.49
ETH 2583.15
USDT 1.00
SBD 2.74