Stolz, ihn auf der Scheibe gehabt zu habensteemCreated with Sketch.

in #deutsch7 years ago (edited)

Twix hieß früher Raider.

Sort:  

Großartiger Artikel!

[Kann mir irgendjemand in einem Satz erklären, wieso das Betätigen der Heizung den Motor kühlt?]

Ich habe von Autos keine Ahnung. Aber Harald meinte mal zu mir, dass es helfen würde, die Heizung anzumachen. So würde Hitze aus dem Motorraum in die Fahrgastzelle (geiles Wort, oder?) abgeleitet. Der Witz ist: funktioniert. Ich habe es wirklich reproduzierbar nachgeprüft. Geht dann bei meinem Lieblingsauto von ca. 105 auf ca. 95 Grad runter nach 10-15 Sek. und verbleibt dann dort. Wenn man nicht zu viel Gas gibt. Nachteil: Der Komfort der Fahrgäste leidet etwas.

Die Heizung beim Auto funktioniert mit dem Kühlwasser des Motors, also geht das im Prinzip schon. Allerdings produziert der Motor genug Hitze um ein kleines Haus zu heizen (im Winter) und die Autoheizung braucht davon nur ein kleines bischen.
Vieleicht solltest Du lieber einmal nachforschen, was eigentlich los ist mit Deinem Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst. 105 Grad ist solange nicht schlimm, wie der Kühlwasserpegel gleich bleibt. Erst wenn Kühlwasser verloren geht, ist Aktion angesagt.
Wenn die Heizung noch gut funktioniert, ist der wahrscheinlichste Grund für Überhitzung ein Defekt des Ventilators am Kühler. Läuft der, wenn der Motor heiß ist?

WOW! Ein Fachmann! Wenn ich mein Baby ausmache, läuft da nie ein Ventilator. Das wirds sicher sein. .. Danke!

Na ja, nicht bei allen Autos läuft der Ventilator nach wenn man sie abstellt. Wie gesagt, 105C ist noch kein Drama. Der Kühlkreislauf steht unter Druck, da kocht das Wasser noch nicht bei 100C. Falls der Druck zu hoch wird (die Temperatur zu hoch) öffnet sich ein Sicherheitsventil (im Deckel auf dem Reservoirbehälter), und es geht Wasser verloren. Das sieht man dann wenn der Pegel im Reservoir sinkt, bzw wenns leer ist. Dann muß man was machen.
Du kannst Dich ja mal vorsichtig an eine Opel-Werkstatt wenden und fragen was sie davon halten.

Der hat was drauf! upvoted.

Das nenn ich passende Antwort! Gut - vermutlich war mein Scheiben-Hüpfer ähnlich grimmig.

Grillenpower ahoi, das der kleine Kerl sich da festhalten konnte, krass.
Oder vielleicht war die geringe Körpermasse hilfreich???

Du hast eine so humorvolle Art zu schreiben, dass es sogar Spass macht die Beschreibung einer ganz normalen Autofahrt zu lesen.

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.030
BTC 59317.93
ETH 2530.37
USDT 1.00
SBD 2.47