You are viewing a single comment's thread from:

RE: Abhängen im Bürgeramt

in #deutsch7 years ago (edited)

Hab herzlich gelacht. Auch die Paraphrasierung meines Ratschlags war nicht nur korrekt, sondern zutreffender als die von mir artig gewählte Umschreibung.
Rein wirtschaftlich ist es objektiv betrachtet bescheuert, noch arbeiten zu gehen. Wie Du sagst: Arsch lecken, Hartz abgreifen und nebenbei schwarz - damit dürfte es den meisten Leuten besser gehen als malochen, abmelken lassen und dann statt Rente Sozialhilfe beantragen.
Ein Anreizsystem, das so ausgerichtet ist, kann nicht lange funktionieren, auch wenn noch bestimmte Konventionen und Traditionen einen Teil der Leute davon abhalten, das zu machen. Die finanzieren letztlich den ganzen Moloch. Das wird allerdings nicht ewig währen.
Von daher finde ich - wie Du auch - es letztlich keine vernünftige Option, sich dem Leviathan vor die Füße zu schmeißen und zu sagen: fütter mich, ich bin nicht so doof wie die anderen.
Abhängigkeiten bestehen zwar meist nur bei einem selbst im Kopf, aber da läuft man durchaus Gefahr, sich daran zu gewöhnen. Und es ist natürlich nichts anderes als Bestechung.
Grundsätzlich bin ich aber der Auffassung, dass man mit moralischen Argumentationen nie weiter kommt. "Gehört sich nicht", "auf Kosten anderer" etc.pp - ist zwar alles richtig und eine Frechheit. Wenn der homo oeconomicus aber so eine Wahl bekommt, dann entscheidet er sich natürlich so, wie sich Menschen nunmal entscheiden. Statt Gulags einzuführen für diejenigen, die sich vernünftig verhalten, sollte man also eher das Anreizsystem ändern. Damit hat man auf einen Schlag auch die ganze Asyldebatte oder wie auch immer gerade die korrekte Bezeichnung ist erledigt.
Das wird aber erst passieren, wenn hier alles endgültig den Bach runtergeht. Vorher nicht. Leroys opinion.

Sort:  

So viele wahre Worte, doch ich kann nur einmal upvoten :(

Um Missverständnisse vorzubeugen. Ich habe kein Interesse daran jemandem vorzuwerfen, dass er die Leistungen des Staates annimmt. Bestechung ist mein Empfinden bei dieser Art der Umverteilung. Was mir, wie du schon kommentiert hast, am meisten gegen den Strich geht ist die Abhängigkeit und Unmündigkeit die mit der Annahme einhergeht.

Jedoch gibt es viele Menschen da draußen die Aufgrund verschiedener Umstände darauf angewiesen sind. Jeder ist jedoch selber dafür verantwortlich nicht in diese abhängigkeitsspirale gezogen zu werden.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.031
BTC 60913.22
ETH 2643.10
USDT 1.00
SBD 2.58