You are viewing a single comment's thread from:

RE: Ignoranz oder wirkliche Freiheit? "Freiwillig Frei" über Tommy Robinson und Co

in #deutsch6 years ago (edited)

Ich denke, jeder Mensch, der sich selbst ernsthaft als freiheitlich empfindet, darf auch anderen Menschen die Freiheit zugestehen, ihren Weg zu gehen und ihr - vielleicht auch nur momentanes - Verständnis von Freiheit zu leben.
Die Diskussion ist zwar nicht überflüssig, aber letztlich alt und in verschiedenen Kontexten schon oft geführt worden.
M.E. ist es eine Frage der persönlichen Entwicklung und des konkreten Lebenswegs jedes einzelnen Menschen.
Nur wer innerlich wirklich frei ist, kann seine Freiheit auch nach außen leben. In einer Horde Sklaven "Freiheit" zu schreien scheint mir weder besonders heroisch noch besonders klug zu sein.
Sprich: In meiner derzeitigen Lebenslage, Situation und meiner persönlichen Einschätzung der derzeitigen Lage, die in meinen Augen viel dramatischer ist als die meisten glauben, neige ich eher zum Standpunkt eines Peter Müller.
Herrschen kannst Du nur über Sklaven. Und das Sklaventum würde ich nicht nur auf den aktuellen Status der politischen Rechte begrenzt sehen, die Dir der derzeitige Souverän großzügig gewährt oder die Du ihm abgetrotzt hast.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 62516.71
ETH 2436.18
USDT 1.00
SBD 2.65