Sort:  

Hallo Leroy,
das Podium füllt sich langsam. Jetzt haben wir mit @folker-wulff bereits den Dritten im Bund, dem das Tempo-Taschentuch gereicht werden muss, weil man vor vielen Jahren lieber an einem drallen Fahrgestell mit Brüsten die Inspektion vorgenommen hat, als sich seinen 2CV einzupacken. Aber ich bin mir sicher, der Jammer-Verein wird noch weiter wachsen.
CX - da braucht man nicht viel zu sagen (in meiner Obhut als Break). Der Mann vom TÜV hatte sich in die Karosse so verliebt, dass er mich gar nicht mehr vom Hof fahren lassen wollte. Der Hammer kommt jetzt: Vor zirka 10 Jahren wurde mir ein DS zum Kauf angeboten. Daraus wurde nichts, da auf dem Balkan die irrige Meinung weit verbreitet scheint, dass jeder mit einem deutsch-klingenden Nachnamen ein Euro scheißender Esel sein muss. Esel lass ich noch gelten - aber das was hinten rauskommt ...
Alfa, ich sag es mal so - muss jeder Mann einmal gefahren sein! Danach macht man um Fiat eine ganze Zeit große Umwege. Aber bei einem Pries von nicht mehr als 500 Euro hätte es auch für mich kein Halten mehr gegeben. Wer da auf die Rechnung an der Tankstelle schaut, muss fortan mit dem Beinamen "der nörgelnde Purist" durch das Leben ziehen. Ich kenne Fahrgestelle, die verbrauchen mehr Kohle - und die ist noch schädlicher als Benzin im Tank eines Alfa-Romeos.
Gruß, Wolfram

Wenn wir jetzt gemeinsam über Citroën weinen, dann nehme ich die Déesse!!! Wenn Du einen günstigen 11er Familiale rumstehen hast, HER DAMIT!!! Ansonsten wollte ich immer schon einen HY zum Wohnmobil umfriemelieren.

Soviel herrliches Blech. So wenig Kohle. :-(

doll-3146462_960_720.jpg

Isch lache misch schrääsch!
Heit morje hinners Haus geguggt, schteht do e Hy wie außem Aj gepellt - Isch glaab, uff das Chischkinne känne ma noch lang waate!
Mir duun uns besser uffs Heile verleje.
Gruß, Wolfram

😄 ...se sinn äänfach iwwerall!

Hauptsache der Verbund steht und die Weltrevolution hat ohne uns keine Chance!

Ich hab mich totgelacht über deinen Kommentar. Tja, ne DS - davon wage ich gar nicht zu träumen. Ich habe das Ding einmal als Cabrio in zitronengelb gesehen. Dafür wäre ich in den Krieg gezogen!
Geil, ein CX Break. Dafür braucht man ja eigentlich einen LKW.-Führerschein, so lang wie der war. Den hatte ein Kumpel von mir und er hat ihn allen geliehen, die hinten im Auto mal ne Orgie feiern wollten. Ging ja da wunderbar :-)
Den Alfa gab's so ungefähr für die von Dir angedachte Summe. Wer da NEIN gesagt hätte, dem ist nicht mehr zu helfen. Scheiß auf Benzin, Versicherung und Steuern. Wenn das Ding angeht und anfängt zu rotzen, fang ich echt an zu schreien vor Freude!

"Dafür braucht man ja eigentlich einen Lkw-Führerschein"
Citroen_cx_loadrunner-bj_90.jpg
Mike's Garage Loadrunner, basierend auf einem Citroen CX Break Baujahr 1990

Gut, dass du schon das Bild raus gesucht hast. Mit genau so einer Flitze bin ich mal ne Zeitlang 6 mal die Woche Nachts von FFM nach Paris und zurück geballert. Bevor Mercedes Sprinter kam, waren wir damit die Kings im "Schwerlastbereich" - vollgeballert mit FAZ bis unters Dach :D - 2 Tonnen zugeladen - Hydraulik hoch - ab dafür - die hatten auch Zusatztanks drinne - 120 liter - kein Zwischenstopp nötig - Zeit ist Geld - dann mit 190 Klamotten durch gedroschen - wo es halt ging :D - ich hatte aber einen aus der belgischen Dreiachser Schmiede - gab ja nur 2 oder 3, die die umgebaut haben. Übelste Fehlkiste war der BX als 3 Achser - aber der XM war eine Rakete :) - Hach ja - seufz

"FAZ bis unters Dach" - Jetzt verstehe ich endlich, wofür man sowas gebrauchen konnte. Ich dachte immer, es sei mehr ein Gag für auf verstrahlte Übergewichtige im Bleisarg spezialisierte Beerdigungsunternehmer gewesen ;-)

"FAZ bis unters Dach" - Jetzt verstehe ich endlich, wofür man sowas gebrauchen konnte

In Frankreich sind die Dinger nur rum gebrettert. Presse hat/hatte dort einen Status wie die Polizei. Mit dem Schild Presse in der Karre konntest du durch Frankreich ballern, wie bekloppt :)
Die Zuladung war natürlich enorm wichtig. Man glaubt nicht, wie schwer Papier ist. Die VW Busse oder alten Mercedes Transporter waren viel zu langsam und Zuladung war geringer.

Pack mal einen neuen Sprinter voll mit Zeitungen. Da ist der Boden mit 2 Reihen bedeckt. Sieht quasi leer aus, aber Gewicht schon überladen. Schweiz war immer Kacke, weil die dich IMMER auf die Waage haben fahren lassen. Und immer der selbe dämliche Ablauf. Wo kommen sie her, was haben sie geladen, wo wollen sie hin? JEDE verschissene Nacht! Du kanntest die Grenzer schon besser, wie deine Freunde, weil du die häufiger gesehen hast. War aber egal. "same procedure as every"

Frankreich konntest du rein schaufeln, was Platzmässig rein ging. Hydraulik hat es möglich gemacht, dass du nie aufgefallen bist, weil die Kiste hinten schon in den Radkästen schleift :D. Solange keiner gewogen hat - alles tutti :D

Zunächst mal herzlichen Glückwunsch zu dieser "verrosteten und dem Untergang geweihten alten Italo-Karre"! Das Teil sieht ja WIRKLICH scheußlich aus, den Bildern nach zu urteilen ;-)

Und jetzt zur (Selbst-)Belohnung: Dreh' mal den Schlüssel um und fahre OHNE GURT!!!!! weg. Höchstens ein paar dezente Pings und dann ist aber Ruhe. Himmlische Ruhe. Ei verbibbsch, eine Karre, die den Fahrer NICHT GÄNGELT!

Ich wette, Du kannst das DIng auch vor die Wand stellen, einen Gang einlegen und wenn Du den Schlüssel ohne Kupplung drehst, springt die Kiste gegen die Wand und schlägt sich die hübsche Schnauze ein. Führer befiehl, ich folge Dir! Egal wohin!

FREIHEIT! Keine APPS. Kein beschissener Bildschirm, kein Hochbooten, kein Vollquatschen von irgendwelchen "Assistenten". Google go home! Na, ist das jetzt eine Belohnung, oder was?

Es ist schändlich, was heute für 2CVs verlangt wird. Als Buben haben wir die hier im Saarland am Wochenende immer wieder mal zum zusammengelegten Taschengeldpreis erstanden und dann in der Sandgrube Stuntmen gespielt. Wie weit fliegt sie? Wie kann man sie am Besten auf die Seite werfen?

Hätte man doch wenigstens EINE davon eingemottet und zur Seite gestellt... Mein Hausarzt fährt noch eine, jeden Tag, inklusive täglicher Hausbesuche. (Ja, die macht er auch noch.) Seit Mitte der 80er schon, gehegt und gepflegt, steht da wie neu. Prinzipiell unkaputtbar, das Teil. Das deckt sich mit unseren Feldversuchen in der Sandgrube damals...

Ich wünsche Dir soviel Glück mit deiner Bella Macchina!

PS: Dein Artikel hat mir wie immer SEHR GUT gefallen. Die Upvote reflektiert das leider nicht so, weil meine VP gerade von einem ernsthaften Schleudertrauma rekuperiert. Sorry.

Danke für den Kommentar! Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Der piepst kaum ohne Gurt, der piepst nicht, wenn Du das Licht anlässt, der piepst nicht beim Nachvorne- oder hintenfahren, der quatscht nicht, da gehen nicht einfach die Scheibenwischer von selbst an und was weiß ich noch für einen Scheiß. Und, das ist das Wichtigste, der stottert, wenn der Motor kalt ist. So muss das sein, Du hast das Gefühl, DU fährst eine Maschine und bist nicht nur Insasse in einem Computerprogramm.
2 CVs habe ich auch einige vernichtet. Wenn ich daran denke, wie ich die Dinger misshandelt habe damals, wird mir schlecht. Und die waren wirklich nicht totzukriegen, wenn man paar Stellen unten anständig geschweißt hatte. Auf die Seite werfen hab ich nie geschafft, auch wenn ich bei manchen Kurven Angst hatte, dass das Ding umkippt :_)
Hatte ich erwähnt, dass der Alfa noch nach Kippen stinkt vom Vorbesitzer. Besser geht es nicht. Ich hasse das zwar, es passt aber dazu. Werde den Aschenbecher daher vermutlich erstmal nicht leeren.

(1) Also, den Kippengestank kriegst Du weg, indem Du alle Stoffteile und Teppiche richtig gut mehrfach mit Febreeze Classic einsprühst. So 1-3 Flaschen über einige Tage (kein Witz). Immer wieder gut trocknen lassen, sonst statt Tabak Schimmel ;-) Und NICHT die komischen neuen Febreeze Parfums, sondern CLASSIC. Vorsicht mit dem Spraynebel vom Dachhimmel auf dem Leder! Teppiche nicht vergessen.

Das Leder nicht febreezieren ;-) sondern gründlich mit Sattelseife reinigen und ggf. mit Lanolin nachbehandeln. Der Aschenbecher muss natürlich auch raus. Ehemaliger Kettenraucher - ich weiß, wie man seine Autos wieder akzeptabel für Nichtraucher-Nasen herrichtet.

Die Lüftung wenn möglich in der Ansaugung mit natürlichem Orangenduft vollsprühen, falls Du rankommst Öffnungen mit D-Limonene-Reiniger (Lidl Orangen-Fettlöser o.ä.) auswaschen. Orange mischt sich nicht mit Qualmmief und gibt demnach auch nicht so einen komischen Mischgeruch wie Pinie oder Minze. Ggf. Filter ersetzen.

(2) Den 2CV kann man nur mit Vollgas im Rückwärtsgang und plötzlichem vollem Lenkeinschlag umwerfen und das auch nur schwer. Die Angst kommt meist lange vor dem Umkippen.

(3) Ich habe den Nagel auf den Kopf getroffen, weil ich mir irgendwann neue Autos abgewöhnen musste und dann recht bald gemerkt habe, wieviel Spaß mir mit den Jahren entgangen ist und wieviel Ärger die Neuen mitbringen!

Ich hatte Anfang 2016 das unverschämte Glück, einen 728er BMW "mit alles", dessen Besitzer die ersten 35.000 km nicht überlebte, billig zu ergattern. Der mit der bildschönen E38-Karosserie und VIEL PLATZ, nicht so ein moderner, wo man trotz Klotzform einen Schuhlöffel zum Einsteigen braucht. Schöne Dinge... Da hast DU den Nagel voll auf den Kopf getroffen.

Die Witwe hatte das Teil in der Garage seit 1997 fast verrotten lassen, verstarb selbst und die Kinder konnten ihn nicht schnell genug loswerden, für knapp 4k EUR, weil groß und "Klimakiller". Ich habe einen Jugendfreund, der hier eine Kfz-Meisterwerkstatt betreibt, der hat ihn mir für unter 5k EUR generalüberholt. Auch ein 2CV-Folterer von damals :-)

Jetzt bin ich stolzer Besitzer einer praktisch neuen Luxusschleuder für knapp 9k EUR. Die Karre gängelt auch nicht, obwohl sie bereits die elektronische BMW-Bring'-uns-Kohle-Erinnerung ("Bordcomputer") u.s.w. hat. Macht aber nix, weil ich das gute Stück sowieso pflege und hege und daher servicemäßig nichts anbrennt. Einziger Wermutstropfen: Kommt es je zum Schaden, ist schon ein kleiner ein Totalschaden. Schon ein gewisses Risiko, aber gut... Hoffentlich habe ich ihn recht lange, als 1,90m-Mann ist das ein Genuss gegenüber den modernen Hasenkästen.

Er braucht im Schnitt 11.5 L auf 100, aber dafür hat uns Saarländern der liebe Gott den kleinen Grenzverkehr nach Luxemburg beschert, wo der Saft zuverlässig günstig ist. Ausflüge machen wir eh' dauernd und Remich an der Mosel ist echt schön im Sommer.

Wenn Du genau aufgepasst hast, hast Du ihn in meinen Videos hier und da auftauchen sehen. Trotzdem habe ich gerade festgestellt, dass ich noch überhaupt kein FOTO von dem Ding habe, also mache ich eines von Google hier rein und hole das eigene bei Gelegenheit nach: (Gleiches Auto, nur der hier hat eine andere Farbe und eine 5-Liter-Maschine.)

e38-wuerde-ueberlegenheit.jpg

Dein Neuer sieht auch aus, als ob sich das Restaurieren diverser Kleinigkeiten richtig lohnen würde. Fang' mit dem Aschenbecher an und weiterhin VIEL SPASS!

Barfuß oder Lackschuh ;-) Die Italiener sind tolle Autos. Viel Spass mein Lieber, hau den nächsten Gang rein ;-))

Viel Spass mit dem Teil :)

Leroy, ich habs nicht so besonders mit Autos, aber man kann deine Freude erkennen. Die ist ansteckend. Also freue ich mich für dich. Was so die allgemeinen Kommentare anbetrifft, kommt mir das vor wie bei meinem Automechaniker, der mag auch gerne Fahrzeuge ohne viel Schnickschnack.

Glückwunsch und viel Freude beim Fahren!

Danke! Ich hoffe die Klimajünger haben recht und Du hast der Erderwärmung mit deiner Fahrerei wieder ein paar hundertstel Grad hinzugefügt. Ich hab nämlich die Schnauze voll von dem blöden Winter.

Ich hab heute getan, was ich konnte - sorry, mehr war echt nicht drin. War ein voller Tank. Immer noch weniger als einmal mit'm Flieger nach Indien zum Selbsterfahrungstripp :-)

Da tut sich was! Gratuliere!

Also demnächst werden wir keine Beiträge lesen über den alten Corsa und die Bahn?

Der Corsa ist leider Geschichte, den musste ich auf dem Schrottplatz entsorgen. Das war bitter. Aber der hatte echt aus dem allerletzten Rohr gepfiffen, am Schluss hatte es sogar die Radaufhängung hinten links zerissen und das Ding fuhr nur noch auf halb acht. Ich befürchte, der ÖPNV ist zumindest die ersten Tage jetzt erstmal erledigt :-D

Also die Sitze sehen ganz Nice aus die Armaturen sind so garnicht meins. Aber aktuell fixen mich nur neue Fahrzeuge an. Und bei Alfa gerade der gulia. Aber auch dieser ist weit außerhalb meiner finanziellen Mittel. Na ich drücke dir die Daumen das er keine Probleme bereitet.

Danke! Dabei hoffe ich schon, dass er mir paar Probleme bereitet. Sonst muss man sich ja keinen Alfa anschaffen. War fast schon enttäuscht, als er heute morgen ohne Probleme ansprang :-)

Gratuliere, ha ha, man muss sich ja auch mal was gönnen.
Das scheint aber auch ein echt guter Verkäufer gewesen zu sein... ;)

Und was hat Leroy's Frau dazu gesagt?

Die Frau war fassungslos, aber sie trug es mit Humor. Sie meinte, es sei ihr klar gewesen, dass sowas irgendwann kommen musste :-)

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 62966.47
ETH 2631.87
USDT 1.00
SBD 2.79