You are viewing a single comment's thread from:

RE: Prof. Jordan Peterson und die Gender Polizei

in #deutsch7 years ago

Hey, das hier war doch deutsch! :D

Nö, er stellt nur die Behauptung auf, dass es tatsächlich Kommunismus gegeben hat.
Ich behaupte, das war nicht so (nach Marx Definition, worauf ich seit Anfang bestehe).
Ich habe die Realität auf meiner Seite ;)

Was die Sowjetunion hatte war Leninismus, und das trägt seinen Namen zurecht.

Lenin baute die "kommunistische" Partei zu einer Organisation um, in der er die volle Kontrolle hatte (was nun wirklich nicht kommunistisch ist, sondern eher diktatorisch), indem er die Zahl der möglichen Konkurrenten stark verringerte (auf die Führungsfiguren der Partei) und gleichzeitig die Rekrutationsbasis erhöhte (alle Parteimitglieder), somit seine Konkurrenten schnell ersetzbar machte. Das ist typisches Diktatorverhalten.

Die "kommunistischen" Staaten waren Parteidiktaturen, aber keine Kommunisten. Lass mich kurz nachlesen... jawoll steht auch in der Wikipedia, Zitat:
"Eine gesonderte Partei sollten die Kommunisten jedoch ausdrücklich nicht bilden."

Selbst die Enteignungen etc., die sie früher noch als notwendig erachteten, sahen Marx und Engels später kritisch und als von den Umständen abhängend (was ich aber nicht als Basis der Argumentation nehme).

Afaik war selbst die Sowjetunion der Meinung, noch nicht im Kommunismus zu sein.

Sort:  

"Afaik war selbst die Sowjetunion der Meinung, noch nicht im Kommunismus zu sein."

Kommunismus-Versteher auf eine Definition von Kommunismus festnageln zu wollen, die sie überzeugen würde, dass die ganze Ideologie von Grundauf verkommen ist, grenzt an Unmöglichkeit.
Was genau am Marxismus magst Du denn grad verteidigen, dann diskutieren wir von mir aus nur das und ich beweise Dir, dass das auch nur wieder ein Schritt in Richtung Gulag ist.

Kommunismus-Versteher auf eine Definition von Kommunismus festnageln zu wollen, die sie überzeugen würde, dass die ganze Ideologie von Grundauf verkommen ist, grenzt an Unmöglichkeit.

Habe ich auch nicht verlangt. Nur dass du sie auf die festnagelst, mit der sie gestartet sind ;)

Ich verteidige hier gar nichts. Ich weise nur darauf hin, dass es - im Marx'schen Sinn - noch nie Kommunismus gegeben hat.

Und eigentlich würde ich das auch gerne beenden wollen, denn es wird mühsam, immer und immer wieder das gleiche wiederzukauen.

Ok. Solange Du daraus nicht folgerst, dass es einfach nur mal "richtig" ausprobiert gehört, habe ich mit Deiner Meinung auch kein Problem. :-)

Coin Marketplace

STEEM 0.15
TRX 0.13
JST 0.026
BTC 57864.58
ETH 2697.00
USDT 1.00
SBD 2.21