Steemit Basic Tutorial #8 | Der interne Marktplatz (vs. Blocktrades)

in #deutsch6 years ago (edited)

Hi liebe Steemians,

nach etwas längerer und urlaubsbedingter Pause folgt hier mal wieder ein kleines Tutorial, was ich zum Thema „Umgang mit dem internen Steemit-Marktplatz“ vor längerer Zeit geplant hatte. Es soll hierbei vordergründig um eine kurze Einführung in den Marktplatz gehen und wie eine Order zum Kauf-/Verkauf von Steem platziert wird.

Dazu hab ich ein paar Steem Dollars (SBD) in den letzten Tagen vor dem Urlaub angesammelt, um sie für Euch demonstrativ in Steem umzutauschen.

Schauen wir dazu zunächst in meine Wallet:


01.PNG

In dem rot umrahmten Bereich könnt Ihr meine damalige SBD-Balance sehen. Es sammelten sich 22.555 SBD. Diese möchte ich nun im internen Marktplatz gegen Steem wechseln. Dazu bestätigt man im Auswahlmenü den Punkt „Market“ und man gelangt dorthin.

02.PNG


Auf dieser recht einfach gehaltenen Oberfläche könnt Ihr folgende Informationen sofort entnehmen:

  • Den zuletzt gehandelten Kurs (SBD/STEEM)
  • Das Tagesvolumen der letzten 24 Stunden
  • Den aktuell besten bzw. billigsten Marktpreis (Bid/Ask)
  • Den daraus sich ergebenen Spread als Indikator für Liquidität/Illiquidität
  • Eine grafische Darstellung der Orderbuchtiefe
  • Das offene Orderbuch mit den 10 besten und aktuellsten Angeboten / Nachfragen
  • Sowie eine Trade-Historie (quasi eine Time & Sales-Liste wie im normalen Börsenhandel) der letzten getätigten Umsätze

Was muss ich jetzt tun?


Um die Frage zu beantworten, muss zunächst klar sein, was man möchte.

Vorab nur eine kleine Info am Rande: Auf diesem Marktplatz kann ausschließlich Steem gegen Steem Dollars gekauft bzw. verkauft werden. Sonst nichts!

Ok. Ich hatte eingangs erwähnt, dass ich meine gesammelten Steem Dollars gerne gegen Steem eintauschen möchte. Also benötige ich wie im Bild dargestellt ist, die linke Seite – die „Buy Steem-Sektion“. Ich fülle also mit meiner zukünftigen Order die Käufer-Seite des Steem-Orderbuchs.

Da mir keine sofortige Ausführung (Fill) der Order wichtig ist, entscheide ich mich für eine limitierte Buy-Order. Der Vorteil: Ich bekomme im Fall eines Fills definitiv den Preis, den ich mir wünsche. Nachteil: Es kann und wird sicherlich eine Weile dauern, da Limit-Orders grundsätzlich sekundär behandelt werden. Priorität haben stets unlimitierte Market-Orders.

Außerdem ist nicht gewährleistet, dass aktuell die Gegenseite – also die Verkäuferseite von Steem – ein entsprechend passendes Angebot bereitstellt.


In dem kleinen Order-Fenster stehen einem drei Eingabemöglichkeiten zur Verfügung:

  • Price
  • Amount
  • Total

Im Feld „Price“ wird in dem Fall der Kaufkurs von Steem festgelegt. Das kann per Eingabe geschehen, oder wie in diesem Fall, indem man auf einen Kurs der entsprechend aktuellen Angebote der Verkäuferseite klickt.

Da mein gesamter Bestand an Steem Dollars getauscht werden soll, besteht die Möglichkeit über die „Available-Funktion“, den kompletten Bestand an SBD im Total-Feld eintragen zu lassen.

Automatisch wird die entsprechend einzukaufende Steem-Balance mittels der eingegebenen Daten korrekt berechnet.

Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser.


22,555 / 1.175018 = 19,19545062288407

Mathematisch korrekt abgerundet, stimmt das berechnete Ergebnis.

Also mit anderen Worten: Für 22,555 Steem Dollars bekomme ich zu dem ausgewählten Kurs von 1,175018 SBD/STEEM genau 19,195 STEEM.


An der Stelle passt ein kurzer thematischer Break zu einer Marktplatz-Alternative.

Wer mittels „Blocktrades“ ein paar Wechselgeschäfte tätigen möchte, kann dies ebenfalls tun. Nur gebe ich hier zu bedenken, dass die „Ausbeute“ grundsätzlich etwas schlechter ausfällt, als beim internen Marktplatz. Zudem ist auch kein Wechselkurs ersichtlich zu dem das Geschäft abgewickelt wurde. Für mich als langjähriger Börsianer definitiv ein „No-Go“. Ich möchte grundsätzlich über eine transparente Kursstellung informiert werden.

03.PNG

Vergleicht man die empfangenen Steem nach dem Tausch, erhält man beim internen Marktplatz 19,195 Steem und bei Blocktrades 18,619. Das sind gute 3% Unterschied, nur weil man einen anderen Service genutzt hat und vielleicht nicht „die Mühe“ hat, den Kurs einzugeben. Auf Dauer kann sich daraus sicherlich ein nettes Sümmchen ergeben, auf das man verzichtet.

Ich habe dies mehrmals – natürlich zeitgleich – überprüft und immer wieder diese Differenzen festgestellt. Checkt es einfach mal selber aus.


Zurück zum Marktplatz

04.PNG

Ich hab mich entschieden, den aktuellen Kurs von 1,17 nicht anzunehmen und möchte noch etwas billiger rein. Ich hab im Orderbuch einen großen Käufer-Block auf der 1,15 entdeckt und hab mich dazu gestellt. Um meine Chancen noch etwas zu erhöhen, hab ich den Kurs auf 1,15100 gelegt.

Seht Ihr wie auch gleichzeitig die Amount von Steem angestiegen ist? Das ist ja auch logisch, wenn ich für die gleiche Anzahl an Steem Dollars einen geringeren Wechselkurs aufrufe, dass dann sich natürlich die Menge an ertauschten Steem erhöht.

05.PNG

Eine letzte Bestätigung der Order mit allen Angaben zur Überprüfung. Mittels Active Key oder dem Masterpasswort wird die Order im nächsten Schritt an den Markplatz abgeschickt.

06.PNG

Eine grau hinterlegte Info links unten zeigt die ordnungsgemäße Platzierung der Order im Orderbuch an.

07.PNG

Und hier stehe ich nun ganz alleine mit meiner Order auf der Kursmarke von 1,151000. Unten hat sich ein „Open Order-Fenster“ gebildet und informiert darüber, dass im Markt aktuell eine offene Kauf-Order vorliegt. Diese Order ist demnach noch nicht gefilled worden, sodass auch die „Cancel-Funktion“ noch zur Verfügung steht. Ein Zeitstempel informiert über das zeitliche Eintreffen der Order am Markptlatz.

08.PNG

In der Wallet hat sich mit der offenen Kauf-Order von Steem, der Zustand in der Steem Dollars Balance geändert. Das System erkennt, dass SBD für einen Tausch blockiert sind und klammert diese ein. Es ist dann nicht mehr möglich, diese SBD für eine andere Aktion (z.B. Transfer zu einem anderen Steemit-Account) zu nutzen.

Sollte die Order, solange keine Ausführung stattgefunden hat, abgebrochen werden, stehen die SBD natürlich sofort wieder im liquiden Bereich zur Verfügung.

09.PNG

Na endlich!

Vorgestern (17.Juli) war es dann soweit. Ich bekam meinen Fill der Order und die SBD wurden in STEEM korrekt gewechselt.


Ich würde mich freuen, wenn ich mit diesem Tutorial ein wenig helfen konnte und stehe natürlich bei Rückfragen gerne zur Verfügung. Für Anregungen, Hinweise und/oder Kritik könnt Ihr dazu gerne die Kommentarfunktion unter diesem Post nutzen. Bis zum nächsten Mal…

Viele Grüße,

@legato

Sort:  

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertiges Deutsches Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Hey. Dankeschön. Das liest man gerne. :-)

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 62934.09
ETH 3118.65
USDT 1.00
SBD 3.85