Edelstahl Trinkflaschen im Alltag

in #deutsch6 years ago (edited)

Umweltbewusst Reisen N° 10

""


Vor etwa zwei Jahren verbannten wir jegliche Plastikflaschen aus unserem Alltag. Anfangs war es der entstehende Plastikmüll, der uns veranlasste diese zu meiden. Zudem begannen wir stetig nur noch Wasser zu trinken und ließen andere Süssgetränke weg. Ausserdem waren uns die viele Gerüchte und Fakten bezüglich Gesundheit und 'Aus-Plastikflaschen-trinken', ein Dorn im Auge. So kam es, dass wir nach Alternativen suchten, um auch unterwegs und auf Reisen die Plastikflaschen zu umgehen!


Ich recherchierte also nach Lösungen und nutze anfangs die gläsernen Apfelsaft-Flaschen, welche bei uns auf dem Wochenmarkt wieder aufgefüllt werden konnten. Ich kaufte vier Apfelsäfte à 1 l auf dem Markt. Danach nutzte ich diese, um Wasser darin zu lagern, aus dem Hahn abzufüllen und zu transportieren. Das funktionierte eigentlich ganz gut, hatte allerdings ein paar Tücken.

Der Nachteil dieser Flaschen war definitiv das Gewicht. Ein Flasche wog mehr als 1kg! Das hört sich jetzt nicht nach viel an, doch wenn sich darin noch Wasser befand und ich noch meine anderen Dinge in der Tasche dabei hatte, war das schon einiges an Gewicht, welches ich da mit mir rumschleppte. Zudem besass diese Glasflasche eine relativ kleine Flaschenöffnung, was das Trinken entweder extrem verlangsamte oder ich musste die ganze Öffnung in den Mund nehmen und dann schoss das Wasser nur so raus xD

Als wir dann unsere Heimatstadt verließen, gab ich diese nicht ganz optimalen Flaschen dem Bauern auf dem Markt zurück und suchte uns eine andere Alternative.

Alu, Glas oder Edelstahl?

Es gibt wirklich viele befüllbaren Flaschen auf dem Markt und die Auswahl ist riesig! Viele Hersteller bieten Flaschen aus Aluminium an, da diese sehr leicht sind und günstig in der Herstellung. Das Gewicht von Aluminum ist definitiv ein Vorteil, trotzdem bin ich kein Freund von diesem Material. Diese Flaschen sind innen beschichten, damit die Flüssigkeit keine Reaktion am Flascheninnenleben verursacht. Fällt die Flasche auf den Boden oder dellt irgendwo an, kann sich diese Schicht ablösen und beeinflusst den Geschmack des Inhaltes und es schmeckt metallisch. Was gesundheitlich nicht unbedenklich ist! Ist dies der Fall, ist die einzige gesunde Lösung, die Flasche zu entsorgen, was wiederum nicht wirklich zu einer nachhaltigen Lebensweise beiträgt!

Deshalb achtet beim Neukauf darauf KEINE Aluminium Flaschen zu kaufen!

Eine weitere Möglichkeit sind wieder auffüllbare Glasflaschen mit einer großen Öffnung, um sie einfach zu reinigen und daraus zu trinken. Dabei bin ich stets der Auffassung: Schau nach was du bereits besitzt! Es ist nachhaltiger, das zu verwenden, was schon zu Hause rumsteht, anstatt alles neu zu kaufen!

Ein beliebtes Produkt sind die Glasflaschen von Soulbottles. Laut Hersteller sind diese sehr robust und werden nachhaltig hergestellt. Von Berichten von Freunden können wir sagen, dass diese Flaschen wirklich einiges aushalten und natürlich total geschmacksneutral sind. Nichts desto trotz entschieden wir uns für Edelstahlflaschen.

Quelle: Soulbottles

Warum wir uns für Edelstahl entschieden haben

Der Grund dafür ist ganz einfach: Edelstahl ist um einiges leichter als Glas. Zudem sind wir mit unserem Fahrzeug oft offroad unterwegs und wandern gerne durch steiniges Gebirge. Dabei war mir der Gedanke einer schweren und eventuell doch zerbrechliche Flasche dabei zu haben, nicht ganz so sympathisch. Die Langlebigkeit und Robustheit von Edelstahl wirkten für mich einladender. Zusätzlich ist das leichte Gewicht von Edelstahl nicht zu unterschätzen. Bei langen Bergtouren spielt jedes Gramm eine wesentliche Rolle und trägt dazu bei eine angenehme Bergtour zu führen. Trotz hohem Preis für Flaschen aus Edelstahl entschieden wir uns für diese Variante und sind nun stolze Besitzer von mittlerweile vier robusten Edelstahl Flaschen.
""
Es geht nichts über eine Wandertour in den Bergen: Rheinquelle in den Schweizer Alpen


Hersteller

Ecobrotbox

Es gibt verschiedene Firmen, die mittlerweile Edelstahl Flaschen in ihrem Sortiment führen. Eine davon ist Ecobrotbox in Berlin. Die kleinste unserer Flaschen, sowie die Isolierflasche sind von Ecobrotbox und wir sind sehr zufrieden damit. Warum die Wahl auf diesen deutschen Hersteller fiel, ist ganz einfach. Es bot sich die Möglichkeit, diese lokal einzukaufen und somit den Online Einkauf zu umgehen. Zudem suchten wir nach möglichst plastikfreien Flaschen.

Klean Kanteen

Ebenfalls besitzen wir zwei größere Flaschen für lange Wanderungen von Klean Kanteen. Der amerikanische Familienbetrieb produziert seine Produkte seit 2004. Diese fanden wir ebenfalls in unserer Heimatstadt und entschieden uns wegen dem großem Volumen dafür. Zu dritt sind diese knapp vier Liter Wasser während anstrengenden Wanderungen ein Muss.
""

Wir sind von beiden Herstellern überzeugt und können über keine Vor-oder Nachteile berichten. Einzig die Verschlusskappen unterscheiden sich. Doch wir kommen mit beiden supergut zurecht und sind der Meinung, dass die Wahl der Verschlusskappen individuell ausgelegt ist.

Das ist unsere persönliche Meinung und wir werden für diese 'Werbung' nicht bezahlt ;)

Wo kann ich Edelstahl Flaschen kaufen

Meist findest du die Edelstahlflaschen in den Unverpackt Läden. Diese führen mittlerweile eine größere Auswahl von wieder auffüllbaren Flaschen und erweitern stetig ihr Sortiment.
In kleinen Nischenläden, welche beispielsweise auf nachhaltige Produkte setzen, entdeckte ich diese Flaschen ebenfalls.
Unsere Flaschen von Klean Kanteen kaufte ich in einem Outdoor-und Trekkinggeschäft. Diese Sportgeschäfte führen ebenfalls ein großes Sortiment an diversen Flaschen und sind in jeder größeren Stadt zu finden.
Die letzte und mir am wenigsten sympathischste Alternative ist diese Flaschen online zu beziehen. Dies ist zwar der bequemste Weg, allerdings unterstütze ich gerne kleine lokale Läden und kaufe wenn möglich unsere Güter vor Ort ein. Somit umgehe ich nicht nur die unnötige Verpackung, sondern belaste die Umwelt nicht durch weite Transportwege.

Fazit

Wir würden unsere Edelstahlflaschen nicht mehr hergeben! Sie sind super robust und überleben auch einen Sturz aus der Höhe. Wir hoffen sie noch viele Jahre nutzen zu können und geben besonders viel Acht auf sie!
Für uns schmeckt das Wasser darin super neutral und ist angenehm zu trinken. Zudem speichert Edelstahl die Wassertemperatur und lässt den Inhalt nicht allzu schnell warm werden. Unsere Isolierflasche hält die Getränke für mindestens 6h warm oder kalt, abhängig davon, was sich darin befindet ;) Gemeinsam mit unserem verbauten Edelstahltank im Van sind diese Art von Flaschen für uns die perfekte Kombi. Wir füllen unser Frischwasser aus dem Tank darin ab und können auch unterwegs immer Wasser auffüllen. Ob klein oder gross, es gibt sie in diversen Größen, damit jeder seine Bedürfnisse erfüllen kann.

So let's refill it :D

Nutzt auch du auffüllbare Flaschen? Oder kaufst du lieber immer wieder neue Einweg Flaschen?

Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen und deine Lösungen und freu mich über jeden Kommentar, Upvote oder Resteem!

""


Text: Sarah


Sort:  

Zudem begannen wir stetig nur noch Wasser zu trinken und ließen andere Süssgetränke weg

Ihr müsst ja spindeldürr sein :)

Das mit den Plastikflaschen ist so eine Sache. Ich versuche sie schon zu meiden, aber wenn man mal ne Cola (ohne Zucker) trinken möchte steht man ohne Plastik sehr schnell auf dem Schlauch. Daheim ist es eh das Beste , sein Wasser einfach zu filtern bzw . zu destillieren , wobei zweiteres ordentlich Strom zieht ...

Haha :D Auch Wasser kann man mit Geschmack versetzten! Auch mit Kalorien, wenn man das möchte :D
Bei Cola wird es wahrscheinlich schwieriger....kennen wir uns aber gar nicht aus, da wir dieses 'Zeug' nicht trinken...egal ob mit oder ohne Zucker xD Was ich kenne sind Bio Cola ähnliche Getränke aus dem Glas. Wie der Zuckergehalt da aussieht, kann ich dir leider nicht sagen. Da wir den Geschmack von Cola und die Inhaltsstoffe einfach nicht mögen :D
Ob man sein Trinkwasser filtern sollte, da gehen ja die Meinungen recht auseinander...Doch wir Filter das Wasser ebenfalls und bereiten es auch auf. So können wir auch Wasser aus einem See etc. trinken:) Da wir eigenen Strom produzieren und nur die Pumpe dafür Strom benötigt, hält es sich in Grenzen.
Vielleicht gibt es mittlerweile Geräte, welche nicht so viel Strom fressen, wenn man das Wasser destillieren möchte...?!
Lass es uns wissen, wenn du dafür eine Lösung gefunden hast!

Beste Grüße
Sarah

Bei Cola bin ich die letzte Zeit erst auf den Geschmack gekommen....
Was mischt Ihr Euch denn sonst noch so in Wasser rein !? ;)

Also Wasser aus dem See sollte man definitv vorher Filtern, sonnst kommt der flotte Heinrich schneller, als das Höschen zum Entrichten unten ist ... :) Das Destillieren im Prinzip ja immer mit Kochen verbunden ist, vermute ich mal, dass sich da in Punkto Wirkungsgrad bei den Geräten erst mal nicht so viel tun wird ... aber wer weiß! Es soll wohl so Outdoorvarianten geben, welche funktionieren, wenn man in Sonnenreichen, sowie heissen Gegenden unterwegs ist.

Ich halte Euch jedenfalls auf dem Laufenden, wenn sich mir neue Erkenntnisse offenbaren.

Im Camping Bereich gibt es zum Beispiel 12V Wasserkocher...Doch ich habe keine Erfahrungen damit xD
Selbst hergestellter Holunderblütensirup (ohne Zucker ;) , Zitrone, Minze, Melissa, Rosmarin, etc. :D Da gibt es ganz viele Möglichkeiten!

Haha ja das ist mir klar mit dem Seewasser, wir haben deshalb eine große Filteranlage im Van verbaut ;)

Ja das wäre toll! Danke dir ;)

Beste Grüße

Ich wollte mir so ein 12 V Kocher für das Auto auch mal zulegen, habe aber nicht zugegriffen, als es den mal günstig im Supermarkt gab. Na ja!

Es gibt ja auch Outdoor-Destillierer welche mit bzw. über Feuer funktionieren. Aber wenn Ihr einen "ordentlichen" Filter in Eurem Van verbaut habt, dann seid ihr ja bestens ausgestattet ...

Hier mal eine ganz urige Variante, allerdings arbeitet der wohl teilweise auch mit Plastik :

Cool! Habt Ihr das Ding schon getestet?

Hmm wieso zeigt es den Link nicht als Video an? Hab ich da was falsch gemacht?

Nee, da wir eine gute Solaranlage auf dem Van montiert haben, kennen wird die Turbine nur von Freunden ;)
Doch deren Erfahrung ist durchwegs positiv damit. Allerdings benötig es einiges an Zeit bis die Geräte vollständig geladen sind :) Bei einem Handy gehts relativ zackig :D

Dieses Video kannte ich nicht, ist auch ein Schweizer :D
Allerdings ist mir die Funktionsweise von Salzwasser destillieren über dem Feuer bereits bekannt :D Für den 'Notfall' sicher eine gute Lösung.

ein toller Beitrag! Ähnliches haben wir auch durch gemacht.
unsere Familie nutzt teilweise Edelstahl, teilweise auch noch Plastikflaschen.
Meine Frau @jaklassen und ich nutzen Glasflaschen in denen wir Tomatensaft gekauft hatten. Diese haben eben eine große Öffnung was sehr praktisch ist...

Sehr guter Input von dir!
Ich bin ja ein riesiger Fan von Upcycling ;)

Man sollte ja auch nicht alles von heut auf morgen in den Müll schmeissen, sondern beim Neukauf bewusst darauf achten ;)

Beste Grüße
Sarah

Ich persönlich trinke auch aus einer Glasflasche von Soulbottles die mir auch schon runtergefallen ist etc aber immer noch ganz ist :D Das mit der Robustheit kann ich also auch bestätigen. Edelstahl ist natürlich auch super:) Wenn man das ganze sehr oft verwendet schont man ja sowohl mit Glasflaschen als auch mit denen aus Edelstahl die Umwelt von daher sehr schön das du darüber einen Artikel geschrieben hast. Schönen Tag noch:)

Herzlichen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen! Wir haben lange über die Soulbottles nachgedacht, doch keine mit größeren Volumen gefunden xD

Wenn man das ganze sehr oft verwendet schont man ja sowohl mit Glasflaschen als auch mit denen aus Edelstahl die Umwelt von daher sehr schön das du darüber einen Artikel geschrieben hast. Schönen Tag noch:)

Da sind wir genau deiner Meinung!

Ich mag eure Einstellung und die Art wie ihr euer Leben lebt.
Viel Glück macht weiter so !

Gruß
Viktor

Danke dir Viktor :D

Das werden wir definitiv ;)

Beste Grüße
Sarah

Super Beitrag! Auch ich habe die Plastikflaschen aus meinem täglichen Gebrauch verbannt. Da ich ohnehin nur Wasser trinke, fülle ich mir mein Wasser bei Wanderungen oder Reisen in eine Glasflasche ein. Mittlerweile gibt es echt stabile und leichte Produkte! Edelstahl ist natürlich auch eine gute Option! :)

Herzlichen Dank für dein Feedback!

Sehr cool zu hören, dass es noch mehr 'nur' Wasser Trinker gibt :D Wir lösen das genau so und merken mittlerweile einen riesigen Unterschied, wenn wir mal wieder aus einer Kunststoff Flasche trinken 'müssen'...wirklich heftig, wie sich die Geschmacksnerven verändern...!

tatsächlich muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich eine Plastikflasche nutze. Allerdings nur EINE! Diese fülle ich immer wieder auf!

Habt ihr auch eine Alternative für den Plastikkanister zum Wassertransport?

Manu hat soeben bei Nakatanenga einen 'etwas' günstigeren gefunden. Doch der wird dir ewigs beistehen :D

ich bin eher für die Milchkanne 😂
Aber auch da ist meine Devise: Plastik wird erst weggeworfen und ersetzt, wenn es kaputt ist. Meine eine Plastikflasche ist leider am #dzf18 irgendwo im nirgendwo gelandet. Jetzt ist Alu am Start! 😍

Auch eine Lösung =) Wenn die mal kaputt geht, kannst du ja mal über eine Alternative nachdenken ;)

Es gibt von der Bundeswehr gebrauchte Metall Wasser Kanister, oder Edelstahl Wasser-Kanister, die sind allerdings extrem teuer.. Oder eine Milchkanne aus Edelstahl wäre doch auch noch witzig :D

Manu hat soeben bei Nakatanenga einen 'etwas' günstigeren gefunden. Doch der wird dir ewigs beistehen :D

Vom Gesundheitlichen sind Glasflaschen wirklich die Nr. 1. Da gibt es auch noch verschwende Farben, die ebenso auf die Struktur des Wassers wirken. Leider eben das Gewicht und die Zerbrechlichkeit sind das negative der Galsflschen. Hast du auch bemerkt, dasss bei vielen Plastikflschen, die mit Sprudelwasser gefüllt sind, das Plastik wirklich dünner ist als das in den normalen stillen Plastikflaschen? Der Grund, die Kohlensäure löst den Kunstoff auf und wir trinken diesen dann verflüssigt ....

Herzlichen Dank für deinen wertvollen Kommentar!

Der Grund, die Kohlensäure löst den Kunstoff auf und wir trinken diesen dann verflüssigt ....

Cola Flaschen sind ein gutes Beispiel für deine Aussage...Deshalb ist vermeiden immer noch die beste Lösung ;)

Liebe Grüße
Sarah

Bin voll bei euch! Habe zwar eine Plastikflasche, die ich aber immer hernehme. Trinke auch nur Wasser, das ist und bleibt das best (hin und wieder mal ein Bierchen😉), aber Zuhause nur Wasser. Finde dass due Leute das “einfache“ Wasser nicht mehr schätzen. War gerade im Baltikum unterwegs, da schmeckt das Wasser aus der Leitung schon etwas anders. Als ich dann wieder in Tirol war, wae das erste den Wasserhahn auf und echt tolles Wasser zu trinken. Da dacht ich mir, dass wir uns glücklich schätzen können, so ein gutes Wasser zu haben.🤗

Die verschiedene Wasserqualität ist schon sehr heftig!
Wir haben den Unterschied bereits innerhalb der Schweiz bemerkt! Wenn du das Wasser aus der Stadtwohnung trinkst und dann in den Bergen wandern gehts und dort aus einer Quelle trinkst, schmeckst du den Unterschied deutlich!
Ich bin glücklich und dankbar, dass wir einen guten Wasserfilter in unserem Van verbaut haben, und das Wasser sehr gut filtern können. So haben wir eigentlich immer gut schmeckendes Trinkwasser dabei.
Leider ist die unterschiedliche Wasserqualität wirklich ein trauriger Fakt....

Ich nutze auch Glasflaschen von Gemüsesäften o.ä. in unterschiedlichen Größen, von 1/2 l bis 1 l je nach Bedarf.

Da ich auch stricke + häkele habe ich schon lange überlegt da einen netzartigen Überzug zu fertigen, dass würde Stöße mindern und sie geben dann etwaiges Kondenswasser außen auch nicht so an ihre Umgebung ab. Und wenn man das mit Garn aus aufgeribbelten Pullis etc. macht kommt da sogar noch mehr Upcycling rein ;) Steht auf meiner Liste + ist jetzt gerade etwas weiter nach oben gerückt ;)

Sehr coole Idee mit dem Häkelmantel für die recycelten Flaschen =)

Auch das du Gemüsesäfteflaschen ein zweites Leben schenkst find ich äusserst lobenswert =) Genau so muss es sein! Lieben Dank für deinen aufmunternden Kommentar!
Beste Grüße
Sarah

Nur Wasser trinken!

Def. auch mein Ding, Vorallem hier in der Karibik ein kostbares gut. Da kein einziger Tropfen auch je nur aus dem Hahnen getrunken werdn kann(übrigens in vielen tropischen Ländern so), kommt Wasser eine ganz wichtige Bedeutung zu.
Ich trinke Wasser zu jeder Tageszeit und fühle mich dabei pudelwohl. Es gibt def. nichts besseres als Wasser bien fria (eiskalt) bei diesen Temperaturen hier. Und da ir Zucker eh nicht gut tut und ich süsses nicht unbedingt gerne habe , verzichte ich wie ihr auf jegliches Süssgetränk. Aber sag das ja nie einem Dominikaner.
Refreco's in rauen Mengen, am liebsten doppelt gesüsst und... einfach wäääh. Aber eben.

Toller Bericht

🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️
Mit lieben Grüssen aus der sonnigen Karibik!
Abenteuer und Reiseberichte aus der Dominikanischen Republik.

Hey Mike
Oh ja, das kenn ich von Kuba, da war das Wasser aus dem Hahn ungeniessbar und stets mit Chlor versetzt..
Toll wäre eine Salzwasseraufbereitungsanlage..doch die Preise dafür muss man sich auch zuerst leisten können...
Auch in Kuba war alles total gesüsst. Ob Nachtisch oder der morgendliche Kaffee, alles war extrem süss...
Da hab ich lieber ein paar Minze Blätter oder Zitrone im Wasser, um es mal etwas aufzupeppen ;)

Herzlichen Dank für deinen Kommentar, ich freue mich jedes Mal von dir zu lesen ;)

Beste Grüße
Sarah

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63466.72
ETH 2683.95
USDT 1.00
SBD 2.80